Was ist ein Oberflächen inhalt? Wie berechnet man dies??

Hier ist nochmal ein Bild :) ( Nr. 10 )

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 6 Teilflächen, davon jeweils zwei mit den gleichen Maßen.

Die Fläche eines Rechtecks ist Länge mal Breite.

Die Oberfläche des Quaders: Addition aller Teilflächen.

Nadelwald75  16.06.2020, 19:48

....vielen Dank für den Stern!

Ich nehme an du meinst die Oberfläche.

Bei einem Quadrat einfach x mal x

Bei einem Rechteck x mal y

Bei einem rechtwinkeligem Dreieck x mal y durch 2

Schau einfach im Internet nach, falls du es von anderen Firmen brauchst, ich nehme aber an, dass du das nicht tust, da du noch nicht so weit zu sein scheinst.

Ergänzung zum Bild:

Es wurde die einfach gemacht, da alles in Rechtecke unterteilt wurde, berechne einfach jedes Rechteck einzeln mit x mal y und rechne alle Ergebnisse zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Romaissae
Beitragsersteller

Also muss ich

O = 2×a×b+2×a×c+2×b×c

O = 2×1×6+2×1×3+2×6×3

rechnen oder wie ?

xNiniii  15.06.2020, 17:37
@Romaissae

Stell dir einfach alle als einzelne Rechtecke mit a und b vor, dann ist es einfacher. Rechne das kleinste Rechteck aus (a mal b), dann das mittlere (a mal b) und dann das größte (a mal b) dann multipliziere alle diese Angaben mit 2 und addiere sie.

xNiniii  15.06.2020, 17:40
@xNiniii

falls du das nicht verstehst schreibe ich es mal mit Variablen. a ist jeweils die Seite a des Rechtecks, b die andere Seite und c das Ergebnis, E ist das Endergebnis:

a1 x b1 = c1

a2 x b2 = c2

a3 x b3 = c3

c1 x 2+ c2 x 2 + c3 x 2 = E

Romaissae
Beitragsersteller
@xNiniii

Ist das obere also richtig oder falsch ? Danke :)

xNiniii  15.06.2020, 17:41
@Romaissae

du hast nicht beschrieben welche Seiten in deiner Formal die Länge oder Breite von welchem Rechteck sind, also kann ich dir das nicht sagen.

Kommt auf deinen Körper an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Romaissae
Beitragsersteller

Ich kann gerne ein Bild hochlanden 😊

Kurax151  15.06.2020, 17:34
@Romaissae

ok nun in Bezug auf deinen Körper (Quader). Du hast die Mantelfläche ja schon ausgeklappt hingeschmissen bekommen.
Jetzt kannst du "einfach" bei allen 6 Flächen den Inhalt ausrechnen, zusammen addieren und fertig. (Du musst sogar nur 3 Flächen ausrechnen, da sie ja paarweise auftreten, also 2 Flächen immer doppelt vorkommen)