Ist die Oberfläche und der Oberflächen Inhalt das selbe?

3 Antworten

Nein, ist es nicht!

Die Oberfläche selber besteht aus Flächen unterschiedlicher oder gleicher Form(en). Der Oberflächeninhalt dagegen gibt die (Gesamt)Größe der Oberfläche an.

So können zwei Körper den Oberflächeninhalt 100 cm³ haben, obwohl sie völlig unterschiedlich aussehen.

In vielen Aufgabenstellung wird aber nicht so genau differenziert. Da steht dann häufig nur: berechne die Oberfläche...; gemeint ist aber der Oberflächeninhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Die "Oberfläche" ist allgemein die "Fläche um ein Objekt herum", die das Objekt abgrenzt von der Umgebung. Die Oberfläche ist also die Fläche selbst, ohne Zahlenangaben.

Der "Oberflächeninhalt" ist eine Größenangabe, eine Zahl mit Maßeinheit (z.B. 25 cm²) , die den Flächeninhalt der Oberfläche angibt.