Was drückt hier ( würde) aus?

2 Antworten

Es ist die Ersatzform für den Konjunktiv 2 Ich reiste gern, der - wie hier - sehr oft identisch mit dem Präteritum ist und deshalb gern vermieden und durch "würde" ersetzt wird.

Bei diesen Sätzen geht es immer um Nicht-Wirklichkeit und man kann sich immer einen wenn-Satz dazudenken:

Ich würde am liebsten jeden Tag gehen, ( wenn ich dazu fähig wäre /wenn die Luft rein wäre / wenn ich hier nicht dauern auf dich aufpassen müsste / wenn ich bessere Schuhe hätte / wenn's mir ein wenig besser ginge ....)

Auch bei dem höflichen "würde", geht es um so ein "wenn...", nur ist da der Rest längst unter den Tisch gefallen:

Würden Sie mir das Salz reichen, (wenn ich Sie darum bäte)? - (Ja. -Ja? Dann bitte ich Sie also jetzt: Reichen Sie mir bitte das Salz!)

Tarek022
Beitragsersteller

also: wenn ich Beispiel zu einer Person ( nicht eng Freund) sage: Ich würde reisen. Bedutet NICHT Höflichkeit , sondern Wunsch?ok

Aber ich hörre auch: Ich hätte gern Pizza!!

Kann ich auch sagen Ich hätte gern fliegen? Wunsch

Koschutnig  06.03.2022, 17:38
@Tarek022

Tarek022

"hätte" ist Konjunktiv 2 von "haben". Konj. 2 ist irreal.

Konj. 2 von "fliegen" ist "flöge": Ich flöge gern - oder mit der Ersatzform:  ich würde gern fliegen. Irreal, also z.B.wenn ich das Geld dafür hätte!

Der Wunsch ist nicht wichtig, sondern das Irreale:

Negativ: Ich  würde nicht gern fliegen, wenn ich mit einer uralten Kiste fliegen müsste.

Zur Pizza:

Ich hätte gern eine Pizza! = Könnte ich eine Pizza haben (wenn ich Sie darum fragte/fragen würde)?

fast genau so wie Englisch: Could I have a pizza (if I asked you)

Deutsch und Englisch 2. Konjunktiv = irreal!

Hallo,

weder noch. Hier drückt würde einen Wunsch aus.

AstridDerPu

Tarek022
Beitragsersteller

also: wenn ich Beispiel zu einer Person ( nicht eng Freund) sage: Ich würde reisen. Bedutet NICHT Höflichkeit , sondern Wunsch?ok

Aber ich hörre auch: Ich hätte gern Pizza!!

Kann ich auch sagen Ich hätte gern fliegen? Wunsch

Koschutnig  06.03.2022, 16:50
@Tarek022

"hätte" ist Konjunktiv 2 von "haben". Konj. 2 ist irreal.

Konj. 2 von "fliegen" ist "flöge": Ich flöge gern oder mit Ersatzform ich würde gern fliegen. Irreal!

AstridDerPu  06.03.2022, 16:50
@Tarek022

Nein;

Ich würde / möchte gerne / am liebsten reisen.

Ich hätte gerne / am liebsten (eine) Pizza. Ich würde gerne / am liebsten (eine) Pizza haben. Ich möchte gerne / am liebsten (eine) Pizza (haben).

Ich möchte / würde gerne / am liebsten fliegen.

Tarek022
Beitragsersteller
@AstridDerPu

warüm be Pizza passt nicht( würde) und bei fliegen passt nicht ( hätte) obwohle BEIDES für Wusch?

Tarek022
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Frage

AstridDerPu

wenn ich sage: ich würde reisen oder ich flöge, konjunktiv2

kann ich auch sagen ( ich hätte Pizze ,ja geht) ich würde gern Pizza haben?