leserlichkeit ist die höflichkeit der handschrift (Zitat) BEDEUTUNG?

8 Antworten

Kanns eigentlich nur umformulieren, hoffentlich hilfts :)
Es gehört quasi zum guten Ton auch so zu schreiben, dass jeder (der andere) es lesen kann. Ansonsten quält sich der andere allein schon mit dem Entziffern deiner Handschrift.

Es wundert mich, dass niemand darauf gekommen ist, dass diese Dürrenmatt-Formulierung eigentlich die Abwandlung eines berühmten Wortes von Ludwig XVIII., und zwar:

Pünklichkeit ist die Höflichkeit der Könige ("l'exactitudc est la politesse des rois").

Also: wo niemand höflich zu sein hat (König) oder sein kann (Handschrift), tritt ein Drittes an die Stelle der Höflichkeit und erfüllt damit deren Funktion.

Diese Antwort kann den Fragesteller nicht mehr interessieren, kann aber für einige hier doch zur Erweiterung der Allgemeinbildung beitragen - und das ist schon was.

Das Zitat lässt mich auch an die (inhaltliche) Verständlichkeit von Texten denken:
Wir alle kennen zu umständliche und "hoch geschraubte" Formulierungen, deren Autoren einfache und klare Aussagen zu vermeiden scheinen. Man könnte daher Folgendes sagen:

"Verständlichkeit ist die Höflichkeit einer Aussage" bzw. "... eines Textes"

Was ist denn Höflichkeit?

Wikipedia sagt dazu :"Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll."

Demnach könnte Dein Satz bedeuten, dass eine Handschrift lesbar sein sollte, um der (Hand-)Schrift Respekt zu zollen. Immerhin ist Schrift, Typografie und vor allem Kalligraphie, eine Kunst. Wenn jemand 'hin gekrakelt' schreibt, dann missachtet die Person diese Kunst, tritt sie mit Füßen, und ist in dieser Sicht respektlos aka unhöflich.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift.

Friedrich Dürrenmatt

Esbatine  15.11.2017, 20:04

...und die Schönheit der deutschen Sprache ist die Höflichkeit der Sprachbewahrung.