Grafikkarten Temperatur zu hoch, was tun?

3 Antworten

Ich hoffe hast keine Referenz-Kühler drauf. Dann gibbet da ein paar Probleme mit der Kühlung. Du kannst sie zwar steigern, aber nicht so gut wie mit einem Custom-Kühler mancher Hersteller.

Dazu ein passendes Kabelmanagement und Gehäuse, muss keines mit 200 Lüftern sein. Aber schon ein Ordentliches.

Lade dir MSIafterburner runter und finde für dich die richtigen Einstellungen für deinen Lüfter. ATI-Karten sind aber immer heißer als NVIDIA.

Habe R9 380 drin und bin aktuell IDLE bei 28°

Warhound  15.07.2016, 14:41

Er hat keine gehäuse lüfter... daran liegt's auch und er hat anscheinend keine Ahnung von PC's

Comp4ny  15.07.2016, 15:47
@Warhound

Keine Gehäuselüfter? ... na dat wird dann Problematisch.

linus34
Beitragsersteller
@Warhound

Freut mich wenn du dich an meiner Unwissenheit so aufgeilen kannst. ;)

Comp4ny  15.07.2016, 22:08
@linus34

wie bitte? Ich denke du meinst damit Warhound :)

linus34
Beitragsersteller

Offen gesagt wusste ich bis gerade eben gar nicht was ein Referenz-Kühler ist. Ich habe kurz Dr. Google gefragt und ja, ich habe einen Referenz-Kühler. Ist diese Wärmeentwicklung da normal?

Comp4ny  14.07.2016, 23:03
@linus34

Kurz gesagt ja. Das liegt aber auch daran dass von Haus aus die Lüfter-Werte nicht optimal eingestellt sind und eher auf "Leise" getrimmt sind.

Man muss zwangsläufig, wenn man ATI hat, immer Manuell nachhelfen. Aber auch ohne MSI Afterburner kann man das machen. Nämlich im Crimson Treiber selber.

Meine war auch erst im IDLE bei um die 60-70° und beim Spielen bei 90-100. Seit dem ich sie selber angepasst habe habe ich im IDLE besagte 26-29° und beim Spielen um die 60°.

Wie immer ist YT eine gute Quelle mit vielen Tutorials.

linus34
Beitragsersteller
@Comp4ny

Okay, Danke
Dann lese ich mich da mal schlau :)

Wie viele Gehäuselüfter hast du ? Also meine R9 390 hat im Idle 40-45 grad, und ich hab auch nur einen lüfter an der seite und einen Hinten.

linus34
Beitragsersteller

Ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter, Hitzeentwicklung war vor meiner Aufrüstung überhaupt kein Relevantes Thema.

Warhound  15.07.2016, 10:43
@linus34

Wie jetzt keine lüfter. Dann brauchst dich echt ned wundern.

65 grad sind normal ok

Meine graka (amd saphiere 290x) kann beim csgo spielen auf 90 frad gehen

ab 100 grad wird es krittich

Comp4ny  14.07.2016, 22:52

Nur weil die Karten es können, heißt es nicht dass sie auch dauerhaft so betrieben werden sollte.

BTW sollte man auch 1x im Jahr die WLP austauschen.

Zumal hohe Temperaturen auch noch dafür sorgt dass der Verschleiß höher ist als bei einer Karte mit niedrigen Temperaturen.