Warum zieht Bekannter alles ins Lächerliche?

9 Antworten

Möglichetrweise leidet er an einer bizarren Form von Narzismus, also einer einem übersteigerten Geltungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis.

Er gibt den ewigen Klassenkasper und gewinnt dadurch Aufmerksamkeit, wenn auch nicht im positiven Sinne. Durch das Veralbern Anderer versucht er sich über sie zu stellen.

Ihr solltet ihn auf Entzug setzen. Ihn nicht beachten, nicht auf sein Geblödel eingehen, ihm keine Aufmerksamkeit (auch keine Ablehnung!) schenken.

Es gibt solche Menschen. Normalerweise haben sie geistig wenig zu bieten und kaschieren das auf diesem Wege. Wenn diese Verhaltensweise zu eingefahren ist, kommt man da auch nicht mehr ran. Nach meiner Erfahrung bringt es nichts, sich mit solchen Spinnern abzugeben.

Ich kann mir vorstellen, dass er das Verhalten entweder deswegen angenommen hat, weil er dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Irgendwann hat er vielleicht mal positives Feedback bekommen, selbst wenn nur 1% von seinen Witzen lustig sind.

Oder er findet, dass er es sehr schwer im Leben hat und das ist seine Art, alles etwas leichter zu nehmen. Diese Variante ist wahrscheinlicher, wenn er selbst und gerade über todernste Themen Witze macht.

Es ist möglich, dass er gar nicht erwartet, dass andere seine Witze lustig finden. Dann sind das für ihn Insider mit nur ihm inside.
Der Witz ist nicht nichtsaussagend. Er zeigt, dass er sich über etwas Gedanken macht.

Manche Menschen verarbeiten so ihre Gefühle. Vielleicht ist lachen für sie angenehmer als zu Trauern (warum auch immer)

Keine Ahnung ob es bei Deinem Bekannten auch der Fall ist, aber es gibt das Phänomen das man auch manchmal Soldatenhumor nennt. Das bezieht sich darauf, das je kritischer und ernsthafter eine Situation ist, desto eher begegnet man dem mit Humor, um den Druck und die Spannung zu negieren. Das beobachtet man sehr oft bei Soldaten die in ein Gefecht gehen, weil diese Art von sog. schwarzem Humor die Spannung und die Angst bezwingt. Man sagt ja auch der Gefahr ins Gesicht lachen. Auch im zivilen Leben gibt es Menschen die Gefahr mit Humor begegnen um mit der Situation besser fertig zu werden, einfach weil sie es so kennen.

Natürlich kommt diese Form von Stressbewältigung bei den meisten Menschen die NUR ein ziviles Leben kennen und deren Humor meist darauf basiert da andere Menschen gedemütigt werden, oder körperlichen Schaden erleiden (siehe auch das Prank Phänomen), nicht sonderlich gut an. Sowas kenne habe ich auch schon erlebt, da ich selber viel schwazen Humor/Soldatenhumor habe.

Am besten redest Du mal direkt mit Deinem Bekannten und lässt Dir seinen Humor mal erklären. Andernfalls bleibt Dir nur es zu ignorieren oder zu tollerieren, wobei Deine Frage sich so anhört, als wäre Tolleranz für Dich keine Option, aber das ist nur ein persönlicher Eindruck, der natürlich auch täuschen kann. Also rede mit ihm und schau ob ihr das ganze so lösen könnt.