Warum zerkratzt Plattenspieler Schallplatten?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Nadel verbogen ist, Du brauchst also ne vermutlich ne neue. Allerdings tust Du mit dem genannten Gerät Deinen Platten ohnehin nichts besonders gutes...

Plattenspieler sind eine Wissenschaft für sich. Will man sorgsam mit seinen Platten umgehen, dann braucht es neben ausreichendem einzuarbeitenden Wissen :

  • Ein richtig gutes Gerät mit Magnetsystem oder Moving Coil.
  • Eine gute Diamantnadel (die ist in der Regel teuer).
  • Korrekt eingestellte Auflage- sowie Anti-Skatingkraft.
  • Einen Nadelreiniger mit Flüssigkeit (In der Abbildung links).
  • Eine Antistatik-Plattenbürste (In der Abbildung rechts).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Technologie)

Susemuckel
Beitragsersteller

Danke, das sind sehr hilfreiche Tipps. Aber mein Plattenspieler hat wohl nichts von diesen Dingen. Ich überlege mir, ob ich mir einen hochwertigeren Plattenspieler anschaffe ;)

TimeosciIlator  15.05.2018, 21:34
@Susemuckel

Gegen diese Überlegung wird kein wirklicher Audiofreak irgendwelche Einwände haben ! :-)

Du hast den Arm nicht richtig ausbalanciert. Dann passiert typischerweise, was Du beschrieben hast.

In der Bedienungsanleitung findest Du, wie Du ihn richtig einstellst. Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun.

allocigar78  15.05.2018, 22:36

Bei diesem Gerät wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Arm ausbalancieren können...

Ergänzend zu Opa:  Ist der "Lift" ganz unten? Sitz der Nadel kontrollieren, ist sie vielleicht gar abgebrochen? War die Platte vorher schon angekratzt?

Finger weg von solchen Billigteilen. Das ist die reinste Folter für Schallplatten. Ein Plattenspieler sollte folgende Ausstattung haben:

  • Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft und einer Antiskating-Einrichtung
  • Tonabnehmer lässt sich justieren
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Pitch Control für Feineinstellung der Geschwindigkeit
  • nicht erforderlich, aber sinnvoll: Stroboskop zur Kontrolle der eingestellten Geschwindigkeit

Ich würde diesen Plattenspieler nehmen: http://www.mediamarkt.de/de/product/_dual-dtj-301-1-2281235.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7CTV%20%26%20Audio%20%3E%20HiFi%20Komponenten%20%26%20Anlagen%20%3E%20Plattenspieler%20%26%20Tonabnehmersysteme%7C&gclid=Cj0KCQjwgMnYBRDRARIsANC2dfnj3KDz1l8xi8jXGkLtMUCXZA9sJ6K_vJpRl4R5EPzv1CtzNovyMaUaAm7lEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=CKiu17TYtdsCFWSGdwodkycHEw Er hat diese Ausstattung.

Hier die Justageanleitung: https://www.good-vinyl.de/lexikon/8-plattenspieler/aufstellung-und-justierung/

Wer weder Kosten scheut und ein absoluter HiFi-Enthusiast ist, der sollte sich einen Laserplattenspieler zulegen. Damit werden Schallplatten ohne Nadel verschleißfrei abgespielt.

Colopia  09.06.2018, 10:59
HiFi-Enthusiast ist, der sollte sich einen Laserplattenspieler zulegen.

Oho! Kannst du bitte Bezugsquellen nennen?