Kann man zerkratzte Schallplatten reparieren?

6 Antworten

Moin, die Ausführung von electrician ist hier noch die plausibelste, erfordert jedoch ein gerüttelt Maß an Erfahrung (jede andere Methode allerdings auch). eine weitere Möglichkeit wäre ein System, das gerne als "Plattenfräse" betitelt wird. Ein van den Hul (vdH). Allerdings ist das schon wieder so teuer, dass du dir von dem Geld riesige Plattensammlungen incl. Highend-Dreher kaufen kannst. Alternativ gäbe es noch von AKG das "Super Nova" (P8ES), das über den gleichen Schliff verfügt. Auch hier ist der Preis für diese Zwecke viel zu hoch. Ein uraltes, eitgentlich nicht mehr nutzbares vdH kostet mal eben 200-300.- Euro, ein AKG, noch halbwegs brauchbar, ist ab ca. 100.- zu finden. Neuwertige vdH kriegst du dann ab ca. 1000 Ocken. Also Unsinn, daran überhaupt zu denken.
Außer dem Preis gibts auch noch weitere Nachteile. Nur wirklich hochwertige Dreher lassen sich so exakt einstellen, dass die Platte keinen Schaden nimmt. Solltest du das Glück haben, eines dieser Systeme billig zu bekommen, dann nutze es nur für die beschädigte Scheibe. Etwas erhöhtes Gewicht, die von electrician angesprochene Mischung isoprophylalkohol und destiliertes Wasser dazu und damit abspielen. Ich habe es selbst so praktiziert, es funktionierte auch einigermaßen. Das wars dann aber schon. Das Knacken, bedingt durch den Kratzer, kriegst du definitiv nicht mehr raus.

Billigste Lösung: Kauf dir die Platte neu ;)

Woher ich das weiß:Hobby

nein, du kannst aber eine andere nadel einhängen, die nicht so sehr neigt zu springen.

es gibt auch "gewichte" die man benutzt um den "arm" etwas zu ballancieren.

Jein.

Mit Lupe oder Mikroskop und einem feinen Schneidewerkzeug kann man die Spur etwas vertiefen oder einen störenden Grat entfernen. Damit springt die Nadel dann vielleicht nicht mehr, ein Knacken oder eine Fehlinformation bleibt aber.

Wenn es nur Verunreinigungen sind, so kann man diese mit einer Mischung aus Isopropylalkohol und destilliertem Wasser (50:50) entfernen. Ich mache dazu immer den Riemen meines Plattenspielers ab, setze eine alte Nadel ein und erhöhe die Auflagekraft um 1 p auf 2,5 p. Dann setze ich die Nadel in der Mitte auf, benetze die Platte auf Nadelhöhe mit einem ca 1 cm breiten Streifen der Mischung und drehe die Platte rückwärts. Die Flüssigkeit führe ich mit dem Finger nach, so dass sie immer auf Nadelhöhe bleibt. Aufgrund des immer größer werdenden Umfangs muss regelmäßig etwas Flüssigkeit nachgegeben werden (z.B. mit einer 10ml-Spritze und 0,5er Kanüle).

Die Nadel drückt den aufgeweichten Schmutz aus den Vertiefungen und man kann diesen dann zum Schluss mit einem weichen saugfähigen und fusselfreien(!) Tuch aufnehmen. Manchmal muss man den Vorgang aber 2-3 mal durchführen, wenn man eine besonders verschmutzte Scheibe erwischt hat (z.B. von Rauchern).

Wenn die Platte nicht mehr springt, aber dennoch knackt, so würde ich diese z.B. mit Audacity digitalisieren. Hier hast Du die Möglichkeit, kleine Knackser gezielt mittels der Software zu reparieren. Bei einem irreparablen Sprung hilft es manchmal, eine identische Passage aus einem Stück einzufügen. Dies erfordert zwar einiges an Erfahrung, fällt aber bei guter Arbeit kaum auf, da ein Sprung max.
1,8 s dauert (60 s : 33).

Lackyluke
Beitragsersteller

Hm, das trau ich mir nicht zu, klingt als sollte da ein Profi ran

Warum kratscht es denn genau? Wegen kleinen Kratzern oder Staub?

Du könntest vorsichtig versuchen, die Schallplatten zu säubern mit Lauwarmen Wasser. Dazu gibt es genug Infos dazu im Netz.

Wenn dei Badel springt, dann ist meistens der Tonkopf der Nadel zu leicht. Und da die Rillen bei einer Schallplatte verschieden tief sein können, dann springt dort die Nadel drüber.

Am besten du nimmst eine kleine 10 Cent Münze und legst sie vorne auf den Kopf. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Falls du aber einen besseren Plattenspieler hast, dann ist am Anderen Ende ein Gewicht, das du drehen kannst. Dann kannst du das mit der Münze weglassen.

Das Gewicht der Nadel erhöhen, bzw. den Nadeldruck verstärken.

Lackyluke
Beitragsersteller

Das werd ich mal ausprobieren, danke!

Patrickson  05.07.2019, 21:14
@Lackyluke

Ich habe 2 Plattenspieler, einer für die „sauberen“ Platten, und einer für die zerkratzten. Man muss bei der Gewichterhöhung sehr darauf achten, dass man das Gewicht nicht dermassen erhöht, dass der ganze Abtastmechanismus auf der Platte liegt, das klappt natürlich gar nicht.