Warum zerfleischen sich Brudervölker in brutalen Vernichtungskriegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich das Maechtegleichgewicht auf der Welt aendert. Das seit WK2 bestehende Gleichgewicht mit US und EU an der Spitze ist vielleicht nicht gerecht, aber eine Weltordnung. Unordnung bedeutet Krieg, und ja, wir sind wieder in einem Zeitalter von Kriegen.

..auch die Zivilbevölkerung wird nicht geschont

Wurde sie das jemals?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Rennegent
Beitragsersteller

So ist es. Angegriffen werden nur Staaten, die nicht Mitglied eines starken Bündnissystems sind oder keinen mächtigen Verbündeten haben. Abschreckung ist vielleicht nicht gerecht aber wirksam. Die Hamas hat das mit ihrem Angriff missachtet. Jeder muslimische Staat der zugunsten der Palästinenser eingreift, müsste jetzt damit rechnen, von den USA in die Steinzeit zurückgebombt zu werden. Und die palästinensische Zivilbevölkerung zahlt jetzt einen grausamen Preis dafür. Die Russen haben sich darauf verlassen, dass Ukraine kein Natomitglied ist. Aber Putin hat sich verrechnet. Der Westen hilft trotzdem.

Hallo Rennegent,

Warum zerfleischen sich Brudervölker in brutalen Vernichtungskriegen? Sowohl im Ukrainekonflikt als auch in Nahost bekriegen sich engstens verwandte benachbarte Völker in brutaler Art und Weise

Genau genommen sind beide kein "gegenseitiges Zerfleischen", sondern jeweils ziemlich einseitig und es geht in beiden Fällen von nur einer Seite aus, während die andere sich gegen deren Mörder zur Wehr setzen muss.

Und der Hintergrund ist in beiden Fälle eine - je unterschiedliche - mordlustige Ideologie auf der Seite des Angreifers:

In der Ukraine sind die einzigen, die einen Krieg führen, Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime.

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Und genau deswegen will er die Ukraine seiner Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen, (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die Vorgeschichte und die Hintergründe dazu unter anderem in meiner Antwort und mit meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 dargestellt.

Das Putin-Regime führt im Grunde genommen mehr oder weniger bereits seit Putins Machtübernahme 1999 einen verdeckten Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine, der lange Jahre heimlich und politisch ausgetragen wurde. Nachdem dem russischen Regime mit der Flucht der hochkorrupten russischen Marionette Janukowitsch am Ende des sog. "Euromaidan" 2014 die politischen Optionen endgültig vollends weggebrochen waren, hat es keine Woche nach der Flucht von Janukowitsch seinen Geheimdienst und sein Militär – wiederum verdeckt, d.h. in "zivil" bzw. ohne Hoheitszeichen – in die Ukraine einfallen lassen und dort seitdem einen verdeckten Krieg gegen die Ukraine geführt; mehr dazu siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-hierzulande-erst-2022-begonnen-ueber-den-ukraine-krieg-zu-berichten#answer-516145819 .

Diesen bereits seit 2014 verdeckt geführten Unterwerfungskrieg hat das russische Regime nun zu einem offenen, völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg ausgeweitet.

Bereits in den zurückliegenden 10 Jahren (!) wurde von einer Vielzahl von Seiten unablässig und höchst intensiv mit dem verbrecherischen russischen Terror-Regime verhandelt.

Auch Selenskyi hat bekanntlich bereits seit nahezu unmittelbar nach seiner Wahl 2019 immer wieder Verhandlungen mit Putin geführt und schon lange vor diesem russischen Unterwerfungskrieg unablässig versucht, zu tragfähigen Ergebnissen und Verständigungen mit Russland zu kommen, siehe z.B. https://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-und-russland-einigen-sich-auf-truppenabzug-und-waffenstillstand-8108104.html :

Ergebnisse bei Gipfel in Paris:
Ukraine und Russland einigen sich auf Truppenabzug und Waffenstillstand
Acht Stunden verhandelten Selenskyi und Putin, zusammen mit Merkel und Macron. Mit der Einigung zeichnet sich ein Ende des jahrelangen Ostukraine-Kriegs ab.

Es scheiterte stets daran, dass die Verhandlungen russischerseits bereits all die Jahre hinweg nur mehr eine reine Farce waren und das verbrecherische russische Terror-Regime sich an keinerlei verhandelte Einigung gehalten hat. Bekanntlich sind die russischen Truppen damals nicht wie vereinbart abgezogen, sondern haben stattdessen vereinbarte Waffenruhen weiterhin wie schon all die Jahre zuvor immer wieder gebrochen und neue Angriffe gestartet.

Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383 .

Das EINZIGE Ergebnis all dieser seit rund 10 Jahren (!) geführten Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Und der einzige Grund für diesen Krieg ist der russische Expansions-, Unterwerfungs- und Vorherrschaftswahn, unter dem ein Menschenleben keinen Kopeken mehr wert ist, geschweige denn einen Rubel.

Putin ist ein kriegsgeiler, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Was Israel betrifft, sind es die islamistische Hamas-Terroristen, die den Staat Israel komplett auslöschen wollen und ihm den totalen Krieg angesagt haben:

Die derzeitigen Notwehr-Maßnahmen der israelischen Regierung sind bekanntlich eine Reaktion und Folge (!) auf die vorausliegenden, bestialischen Angriffe der Hamas-Terroristen am 7. Oktober 2023 mit weit über Tausend von diesen palästinensischen Terroristen ermordeten Menschen einschließlich Kindern, mit über 5000 Verletzten und weit über 200 Entführten, von denen zahlreiche sich nach wie vor – also seit MONATEN (!) – in der Hand der palästinensischen Terroristen befinden und zahlreiche bereits ebenfalls ermordet aufgefunden wurden. Diesen brutalen Hamas-Angriffen gingen bereits jahrzehntelange weitere unablässige und andauernde Angriffe palästinensischer Terroristen gegen Israel voraus.

Die Hamas-Terroristen haben 2007 in Gaza durch einem brutalen internen Kampf und Bruderkrieg, der über 150 Tote forderte, mit aller Gewalt die eigentlich in den Händen der palästinensischen Autonomiebehörde liegende Macht an sich gerissen haben.

In den zuvorliegenden vielen Jahren gab es zwischen Israel und den Palästinensergebieten immer wieder Fortschritte auf der Suche nach Friedenslösungen, die aber von extremistischen Palästinensern jedesmal auf's Neue untergraben wurden. Zu nennen ist unter anderem der "Oslo-Friedensprozess", der allerdings noch keine endgültigen Lösungen brachte, sondern dem ab 2000 wieder eine Welle palästinensischer Terror-Anschläge gegen Zivilsten in Israel folgte, welche schließlich 2005 in einem erneuten Waffenstillstand endeten.

Israel hat 2005 infolgedessen sogar alle seine Siedlungen im Gazastreifen geräumt und nach 38 Jahren dortiger Präsenz sind alle Israelis - Truppen wie Siedler - von dort abgezogen.

Trotzdem haben palästinensische Extremisten dann ab 2006 – um einen erneuten Friedensprozess mit Israel zu verhindern – zunehmend begonnen, nach der Macht in den palästinensischen Autonomiegebieten zu greifen, was schließlich dazu führte, dass die terroristische Hamas 2007 im o.g. Bruderkrieg die Macht an sich reißen konnte. Seitdem wird von dort allen früheren Vereinbarungen zum Trotz unablässig Israel angegriffen, egal ob mit Raketen, Terroristen, Anschlägen usw..

Die Hamas-Terroristen lehnen das Existenzrecht Israels ab, hängen dem bewaffneten Djihad an und versuchen mit aller Gewalt, den Staat Israel komplett zu vernichten.

Seit ihrer Machtübernahme 2007 – seit inzwischen über 15 Jahren (!) – feuern sie immer und immer wieder Raketen auf Israel ab und führen Angriffe gegen Israel durch, die dann – völlig verständlicherweise – auch immer wieder Israelische Gegenwehr zur Folge haben.

Die Hamas-Terroristen halten sich in den Palästinensergebieten gezielt und bewusst total feige zwischen völlig unschuldigen Zivilisten versteckt und haben auch ihr weitläufiges Tunnelsystem weithin unter komplett zivilen Gebieten angelegt. Auf diese Weise geht die Hamas völlig skrupellos über Leichen auch aus der eigenen Bevölkerung und provoziert ganz bewusst und vorsätzlich immer wieder Opfer in der eigenen Bevölkerung, die sie dann versuchen, für ihre Hetz-Propaganda gegen Israel zu nutzen.

An beiden Vorgängen sehen wir ganz genau, was das Problem ist:

Frieden herrscht nicht bereits dann, wenn zufällig mal einen Tag kein Krieg geführt wird, sondern erst dann, wenn tatsächlich alle bewusst auf jegliche Gewalt verzichten und ihre evtl. offenen Fragen ausschließlich diplomatisch lösen.

Sondern damit wirklich Frieden herrscht, müssen ALLE ihn BEWUSST wollen.

Damit ein Krieg ausbricht, reicht hingegen ein einziger, der ihn beginnt; wie z.B. das verbrecherische russische Terror-Regime oder die Hamas-Terroristen, die ganz bewusst die Macht an sich gerissen haben, um einen weiteren Friedensprozess mit Israel zu bekämpfen und zu zerstören – genauso wie sie auch den Staat Israel zerstören wollen.

Aber warum verlaufen gerade diese Kriegebso hasserfüllt.

Wie gesagt ist dafür die jeweils zugrundeliegende Hass-Ideologie auf der Seite des Angreifers die Ursache. Die jeweils andere Seite muss sich wiederum deswegen dagegen verteidigen.

Und wie kann ähnliches zukünftig verhindert werden?

Schon nach den entsetzlichen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges hat man ganz bewusst eine Welt-Friedensordnung zu schaffen versucht, um das künftige friedliche Zusammenleben aller Völker sicherzustellen.

Deren Kern-Bestandteile sind unter anderem die friedliche Ko-Existenz der souveränen Staaten und deren Kooperation zum gemeinsamen, wohlwollenden Fortschritt der Völker; und zwar insbesondere durch die Gründung der "Vereinten Nationen" sowie die Errichtung des Internationalen Völkerrechts, zu dessen Einhaltung sich alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen bedingungslos verpflichtet haben; siehe dazu https://unric.org/de/charta/ :

Art. 2 Satz 3 und 4 sagen ausdrücklich:

3. Alle Mitglieder legen ihre internationalen Streitigkeiten durch friedliche Mittel so bei, daß der Weltfriede, die internationale Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden.
4. Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Leider hat der größte Landräuber des 20. Jahrhunderts Stalin auf den Konferenzen von Teheran und von Jalta ein Veto-Recht der ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates für sich herausgehandelt, durch das diese den Weltsicherheitsrat, der insbesondere im Kriegsfall verbindliche Entscheidungen hinsichtlich Internationaler Militär-Operationen zur Wiederherstellung des Weltfriedens treffen kann, lähmen können.

Sofort mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 und dem Entstehen einer demokratischen Grundordnung im Nachfolgestaat Russland gab es eine gewaltige, sehr positive und total hoffnungsvolle Aufbruchsstimmung auf allen Seiten.

Es wurden größte Anstrengungen unternommen, einen künftigen Weg absolut wohlwollender und vertrauensvoller Kooperation zu gehen, um eine neue, auf Stabilität und Frieden beruhende Welt-Ordnung zu schaffen. In diesem Jahrzehnt lagen tatsächlich ganz große Chancen für eine künftige Zusammenarbeit der Welt auf Basis der Werte der Vereinten Nationen.

Aber leider sind sie an den innerrussischen Fehlentwicklungen, die bereits mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion ihren Lauf genommen haben, gescheitert, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/brauchen-wir-endlich-8-mrd-menschenopfer-um-zum-frieden-zu-kommen#answer-546559186 .

Die grundsätzliche Architektur für eine tragfähige gemeinsame Welt-Friedensordnung ist also durchaus vorhanden. Es muss allerdings unbedingt dafür gesorgt werden, dass niemand mehr es wagt und die Möglichkeit hat, diese mit Füßen zu treten.

Liebe Grüße 🙂

Rennegent
Beitragsersteller

Vieles sehe ich wie du. Insbesondere was den russischen Angriffskrieg in der Ukraine betrifft. Zur Würdigung der Nahostauseinandersetzung genügt es allerdings nicht, nur die letzten paar Jahre zu betrachten. Die erste jüdische Einwanderungswelle in Palästina datiert bereits aus dem Jahr 1882. Gefolgt von vielen weiteren Wellen. Damit begann die bis heutige nicht endenwollende Zeit gegenseitiger Pogrome, Vertreibungen, Gräueltaten, Kriege zwischen Juden und Palästinensern. Den ungeheuerlichen Hass beider Seiten aufeinander kann man nur nachvollziehen, wenn man berücksichtigt wie lange beide Seiten bereits um das Recht ringen, in Palästina leben zu dürfen. Die die schon Jahrhunderte dort lebten und die, die in der frühen Neuzeit dort eingewandert sind. Zum Teil, weil sie auf der Flucht vor judenfeindlicher Verfolgung waren, zum Teil weil sie zionistischen Aufrufen folgten. Damit ist keine Wertung verbunden. Menschen die vor Verfolgung flüchten haben meine volle Solidarität. Aber das Land in das sie kamen war keineswegs unbewohnt. Die Einwanderer waren finanziell, wirtschaftlich, technisch, später auch militärisch deutlich überlegen und so mussten die Einheimischen nach und nach weichen. Das ist die Geschichte und die muss man mit berücksichtigen, wenn man die heutige Lage betrachtet.

Das betrifft nicht nur Völker, sondern auch Individuen: Die meisten Morde werden zwischen eng Verwandten oder Menschen, die eine sehr enge Beziehung haben (z.B. Ehepartner), begangen.

Warum ist das so?

Nun, überlege doch einfach: Warum solltest du Beef haben mit irgendeinem Typen am anderen Ende der Welt, den du nie in deinem Leben getroffen hast und mit dem du keinen Kontakt hast?

Streit gibt es zwischen Personen oder Parteien, die sehr eng miteinander zu tun haben. Lösungen dagegen wurden im Laufe der Menschheitsgeschichte zahllose vorgeschlagen, gelebt und praktiziert - alle haben Vor- und Nachteile:

  • Pax romana: Eine Supermacht sorgt für (inneren) Frieden in einem Land (die Römer scheuten sich allerdings nicht, weitere Eroberungskriege zu führen)
  • Christliche Nächstenliebe: Gewaltfreiheit als Philosophie (wurde bekanntlich fast vollständig "vergessen", wenn es darum ging, wem das Monopol über den Glauben zustünde)
  • Buddhismus: Geringschätzung von weltlichen Erfolgen oder Errungenschaften (auch ein Ideal des Christentums, aber in beiden Fällen immer wieder "vergessen")
  • Gewaltfreiheit nach Ghandi: Verhinderte trotzdem nicht die gewaltsame Abspaltung von Pakistan
  • Völkerrechte und Menschenrechte: sehr gute, moderne Ansätze, die das Problem haben, dass ihre Durchsetzung schwer zu bewerkstelligen ist

Wir werden also wohl oder übel einfach weiter versuchen müssen, so gut es geht miteinander zurechtzukommen - auch wenn der Nachbar, der Arbeitskollege oder die eigene Mutter nervt. So ist das Leben nun mal!

Rennegent
Beitragsersteller

Schöne Lösungsansätze, die du nennst. In Europa gab es den Lösungsansatz EU. Transatlantisch die Nato. Das hat seit Ende des WK 2 ganz gut funktioniert. Russland und China meinen, keine überstaatlichen Zusammenschlüsse zu brauchen, da sie alleine stark genug seien. Auch die muslimischen Staaten bekommen keine gemeinsame Allianz auf die Reihe, schon gar nicht afrikanische Länder. Die Lösung kann nur sein, die EU und die Nato immer auszudehnen. Allerdings hat genau dieses Bestreben mitursächlich zum Ukrainekonflikt geführt, ein Dilemma.

LastDayofEden  28.05.2024, 13:14
@Rennegent

Stimmt die Nato und auch die EU folgt eigentlich dem Prinzip "Pax romana". Anstelle einer Supermacht, die alles kontrolliert, handelt es einfach um ein Abkommen zwischen autonomen Staaten, die sich von einer Supermacht beschützen lassen (Nato von der USA) bzw. zusammen stärker sind als allein (EU - wobei ich denke, dass Frankreich und Deutschland in diesem Gebilde auch als Supermacht funktionieren, da sie sowohl militärisch wie auch wirtschaftlich den anderen Mitgliedstaaten überlegen sein dürften).

Und wie du sagst: Funktioniert prima - verhindert aber trotzdem leider nicht alle Kriege.

Russland hat es meines Erachtens verpasst, nach dem Zerfall der UdSSR ein Nachfolgebündnis oder etwas ähnliches mit den ehemaligen Teilgebieten auszuarbeiten.

Sowas wie das Common Wealth von Grossbritannien.

Damit wäre dieser Krieg hinfällig gewesen (meiner Meinung nach).

Ukraine-Konflikt: Über den tatsächlichen Beweggrund Putins kann nur gemutmaßt werden. Er hat wohl gedacht, die Ukraine in einem Blitzkrieg einnehmen zu können, sich dadurch innenpolitisch zu profilieren, gleichzeitig den russischen Einflussbereich zu erweitern und vor allem zu verhindern, dass die Ukraine sich weiter der EU und NATO annähert.

Hamas-Israel-Konflikt: Hier sind die religiösen Überzeugungen ausschlaggebend und Juden und Palästinenser empfinden sich absolut nicht als "Brudervolk", sondern als natürliche Feinde.

Und wie kann ähnliches zukünftig verhindert werden?

Kann es wohl nicht. Religionen werden immer wieder solche Probleme hervorrufen und Machtpolitik wird es auch immer geben.

Rennegent
Beitragsersteller

Du hast recht, genetisch sind Israelis und Palästinenser zwar eng verwandt und gehören beide zur semitischen Sprachfamilie aber die Religion spaltet alles. Wenn alle Staaten konsequent säkularisiert wären, hätten wir ein bedeutendes Konflikpotential weniger. Das ist aber weder in Israel, erst recht nicht bei den Palästinensern der Fall. Religion ist Privatsache und darf auf staatliche und gesellschaftliche Fragen keinen Einfluss haben, meine Meinung.

Kajjo  28.05.2024, 14:31
@Rennegent

Religion sollte keine Einfluss haben -- da sind wir uns völlig einig. Religion verursacht so viele Konflikte.

Aber dort ist es halt so und ich sehe auch nicht, wie sich das in absehbarer Zukunft ändern könnte.

Nebenbei, selbst Deutschland ist nicht wirklich vollständig säkular... traurig genug.

Weil Macht, Geld und blinder Stolz überhand gewinnt. Bei so etwas hört die Freundschaft auf.

Satan hat überall seine Finger im Spiel und manipuliert die Menschen gegeneinander auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Silicium58  28.05.2024, 17:50
Satan hat überall seine Finger im Spiel

Falls das so sein sollte, kann er das nur, weil ein allmächtiger Gott das so wünscht.

CaptainRuffy  28.05.2024, 20:09
@Silicium58

Satan wird von Gott an der Leine gehalten, das ist also wahr. Man muss es aber verstehen.

Bald wird der Griff Satans gelockert denn die Menschen wollen nicht Gott haben, sondern Satan. Hölle ist die Abwesenheit Gottes. Deswegen bekommen die Menschen bald das was die selbst wählen. Gott kann niemanden seinen Willen aufzwingen.