Warum zahlen Deutsche gerne Steuern?

8 Antworten

Ganz einfach: Weil die meisten Deutschen auch einen Sozialstaat haben wollen , der ihnen zur Not auch ohne Gegenleistung hilft und sie nicht der Obdachlosigkeit und dem Hungertod preisgibt. Und das kostet Geld, viel Geld, so viel Geld, dass ohne weitere Steuererhöhungen (eine Vermögenssteuer wäre sinnvoll, tut den politisch am besten Vernetzten aber zu sehr weh) nur fließt, wenn es da eingespart wird, wo's nicht sofort auffällt.

Was die meisten AfD-Wähler gerne übersehen, ist, dass die »Alternative« das Land ähnlich kaputt machen und sie selbst abkac… lassen will und wird, wie Trump es gerade diktatorisch mit den USA vormacht.

Und was deine Behauptungen zu

schlechte, langsame Behörden, gefährliche Städte, schlechte Gesundheitsversorgung

angeht, so mag das deine Wahrnehmung sein, hat mit der Realität aber nicht zwingend zu tun.

Wir finden das gut, wenn wir so richtig genommen werden.

Warum haben wir wohl so viele Flüchtlinge, warum zieht das mit dem Klimaschutz bei uns bis zur Selbstaufgabe?

Weil wir gerne hart und schmutzig genommen werden.

Finden die meisten irgendwie geil.


xubjan  24.04.2025, 17:09

Vor allem.bei der Lügenpropaganda finden es viele richtig toll.

DerPaparegelt  24.04.2025, 17:10
@xubjan

Ich wusste nicht, dass Du Reichsbürger bist, der unsere demokratischen Medien ablehnt.

xubjan  24.04.2025, 17:28
@DerPaparegelt

Und schon wird es persönlich. Lustiger Reflex.

Ich beziehe mich nur auf die entsprechenden Parolen.

Deutschland ist von einem Land der Macher zu einem der Vollkaskoversicherten verkommen.

Keiner zahlt gerne Steuern, tut aber auch nichts dagegen.

Der Staat verlangt hohe Steuern, um sie dann möglichst umzuverteilen, anstelle Leistung zu belohnen.

Dafür wird einem vom Staat der Hintern abgeputzt, einmal symbolisch ausgedrückt.

Viele Deutsche zahlen gerne Steuern, weil sie Vertrauen in das soziale System haben. Trotz riesiger Fehler wie schlechter Infrastruktur und langsamer Bürokratie bevorzugen viele Stabilität.

Parteien außerhalb von CDU, SPD werden oft als zu extrem oder nicht praktikabel angesehen, was natürlich Quatsch ist.


DerPaparegelt  24.04.2025, 17:06

Gelogen. Wirklich niemand, bis auf 3 komische Leute, zahlt gerne Steuern.

DerPaparegelt  24.04.2025, 17:08
@Julian567

Ja, doch. Dafür kenne ich genügend Leute.

Niemand bezahlt gerne Steuern. Die Meisten haben nur keine Möglichkeit, sich dem zu entziehen.

Viele Deutsche wählen oft aus Gewohnheit wie immer, ohne die sich verändernden gesellschaftlichen und politischen Bedingungen ausreichend zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung