Warum zählt der Geburtstag am Tag der Geburt eigentlich nicht mit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhm, ich glaub das hat einfach irgendein Mensch irgendwann bestimmt

Cristinchen
Beitragsersteller

Aber ist doch kommisch, oder sehe ich das nur so?

Cristinchen
Beitragsersteller
@AqBdm

Danke,hat mich immer mal wieder zum grübeln angeregt.:)

Cristinchen
Beitragsersteller
@Cristinchen

Ich habe Die Frage anscheinend nicht deutlich genug gestellt, das es zu Missverständnissen gekommen ist!Ich wollte nur mal anregen das eigentlich direkt nach der Entbindung eigentlich der erste Geburtstag sein sollte.Das wird ja von allen im Krankenhaus auch gefeiert!Heute ist Der erster Geburtstag und in 12 Monaten wird es ein jahr alt sein!

Die Geburt ist die Geburt und nicht die Zeugung. Am Tag der Zeugung wird man nicht geboren und deshalb ist das auch kein Geburtstag. Es wäre widersinnig, einen pränatalen Geburtstag zu postulieren.

Cristinchen
Beitragsersteller

Das war auch nicht die frage!

Geburtstag ist eben der Tag der Geburt. Wer den Tag der "Empfängnis" feiern möchte, kann ihn dann ja auch so oder ähnlich nennen. Ein Kind danach gesund zur Welt zu bringen ist ja ein entscheidender und vielleicht denkwürdiger Moment. Ausserdem ist die "Welt" des Kindes ja vorher sehr eingeschränkt und sein Leben aus eigener Energie noch nicht vollständig möglich. Sorry, falls Teile ignorant klingen. Die Zeit des Kindes im Mutterleib wird natürlich nach allgemeinem Einverständnis auch als reale Zeit gemessen. Die Frage ist vor der relativ deutlichen Definition der deutschen Sprache etwas wunderlich, aber macht ja nix...

Erst mit der Geburt wird man zum eigenständigen Menschen. Man wird nicht mehr über die Nabelschnur versorgt, atmet selber, ernährt sich selber. Komische Frage...

Cristinchen
Beitragsersteller

Nein,du hast die Frage nicht richtig verstanden!

das eine ist der Lebensbeginn, das andere der durchtritt durch den haarigen Rahmen

blackpanther239  21.02.2010, 14:44

ROFL - das ist die geilste Antwort, die ich jemals hier gelesen habe!!!!!!!! :-) :-)