Stimmt es, dass man bei Zeugen Jehovas ausgeschlossen wird, wenn ein Mitglied plötzlich Geburtstage mitfeiert?
Ist es wahr, dass ein Mitglied der ZJ allein nur deswegen ausgeschlossen wird, wenn es anfängt entweder seinen einen oder den Geburtstag seiner Freunde zu feiern, obwohl die Bibel das Feiern von Geburtstagen an sich garnicht verbietet?
4 Antworten
Die Bibel enthält Grundsätze, die klar und deutlich sind. Und da Geburtstage mit Astrologie eng verbunden sind und babylonischen Ursprung haben, sind diese Feiern als heidnisch einzustufen. Und unser Schöpfer ist strikt gegen heidnische Bräuche, die dem Götzendienst gleich gestellt sind. Wenn also ein getaufter christlicher ZeugeJehovas Geburtstag feiert, wird er zuerst einmal auf diese Tatsache hingewiesen. Wenn er von seinem götzendienerischen Brauch nicht Abstand nimmt, ist er reuelos und ein Ausschluss ist zum Schutz der Gemeinschaft unerlässlich.
Hallo zusammen,
wir haben hier gerade Kommentare entfernt. Bitte achtet auch in hitzigen und emotionalen Diskussionen darauf, sachlich und respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind bei uns nicht erwünscht, denn sie führen nicht zu einem sinnvollen Austausch. Solche Beiträge löschen wir. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Danke Euch! :-)
Ted vom gutefrage Support
Wenn das etwas wäre, was Gott entschieden verurteilt, dann hätte er es z.b. in die 10 Gebote aufgemommen und klar formuliert. Zu Geburtstagen an sich sagt Gott jedoch an keiner Stelle etwas vom Verbot.
Das kuriose ist auch, dass ZJ ihre Geburstage auch sofort wieder feiern würden, wenn es die LK wieder erlauben würde! Sie tun es nur, weil es die LK untersagt. Denn früher feierten sie auch Geburtstage - sogar im Bethel! - und hörten erst damit auf, als die LK es verbot. Das heißt, dass es somit nicht wirklich darum geht, ob es die Bibel auch wirklich verbietet (denn das tut sie nicht), sondern einzig und allein darum, ob es die LK verbietet oder für erlaubt erklärt.
ob es die LK verbietet oder für erlaubt erklärt.
Das ist übrigens der Hauptkritikpunkt, den ich habe. Die Bibel interessiert Zeugen ehovas nur am Rande. Die Hauptlehre ist die Irrlehre der Wachtturmgesellschaft. Die ändert sich allerdings so oft wie die Bibel angepasst wird. Es ist interessant zu sehen, daß sich jedesmal erst die Lehrmeinung der WT AG ändert und danach die NWÜ "besser übersetzt" = angepasst wird.
Es war bisher noch nie so, daß die Bibel "besser übersetzt" und danach die Lehrmeinung der Bibel angepasst wurde. Es wurde also immer die Bibel der Lehrmeinung angepasst.
Komisch, nicht wahr? Eigentlich sollte doch die Lehrmeinung ssich nach der Bibel richten. Statt dessen kommen vollkommen unsinnige, unbiblische Verbote dazu.
Ich habe mich auf "Zentralrat der Juden in Deutschland" informiert. Nach deren Aussage, und wer weiß es wenn nicht die, feiern Juden den Geburtstag und haben ihn immer gefeiert. Man kann also davon ausgehen, daß Jesus und seine Jünger ihre Geburtstage gefeiert haben. Warum steht davon nichts in der Bibel? Zu unwichtig?
Das AT regelt das jüdische Leben bis ins kleinste Detail. Selbst das Händewaschen vor und nach dem Essen findet sich unter den Regeln. Ausgerechnet den schlimmen Geburtstag soll Gott vergessen haben? Das ist lächerlich, zumal nach Aussage des Zentralrats der Juden zur Zeit Jesu der Geburtstag gefeiert wurde.
Wenn der Zentralrat es nicht weiß, wer denn dann? Lach
Seit 5000 Jahren wird der Geburtstag von Gläubigen gefeiert. Zeugen Jehovas wissen es natürlich wieder einmal besser als der Rest der Welt. Es ist zum lachen.
Du redest Quatsch. Sogar Hiobs Söhne feierten ihre Geburtstage. So wenig kennst du dich mit der Bibel aus!
Hiob 1:4-5:
,,Jedes Jahr luden Hiobs Söhne ihre Brüder und Schwestern an ihrem jeweiligen Geburtstag zu einem großen Fest in ihr Haus ein[1]. Bei dieser Gelegenheit aßen und tranken sie zusammen.5 Wenn das Fest vorüber war, ließ Hiob seine Kinder kommen, um sie zu heiligen. Er stand frühmorgens auf und brachte für jedes Kind ein Brandopfer dar, denn er sagte sich: »Vielleicht haben meine Kinder gesündigt und Gott insgeheim gelästert[2].« So machte Hiob es jedes Mal." NEUES LEBEN BIBEL
Geburstage waren damals ein willkommenes Ereignis, ein großes Festmahl durchzuführen.
Sag mal, ziehst du nur eine Bibelübersetzung heran, wenn es um solche ein Thema geht
Gute Nachricht: Festessen
Einheitsübersetzung:Gastmahl
Lutherbibel 2017:Gastmahl
Elberfelder:Gastmahl
Hoffnung für alle:Feste
Schlachterbibel:Festmahl
Also : du scheinst ziemlich lange gesucht zu haben, denn anscheinend spricht die überwiegende Mehrzahl der Übersetzungen nicht vom "Geburtstag"
Vielleicht vergleichst du beim nächsten Mal und verläßt dich nicht nur auf eine einzige übersetzung?
Lt. Wikipedia ist die von dir angegeb. Ü. eine "freie Übersetzung"
Sag mal, ziehst du nur eine Bibelübersetzung heran, wenn es um solche ein Thema geht
Das sagt mir ausgerechnet jemand, dessen Gemeisnchaft die NWÜ als ,,beste Übersetzung" bezeichnet? Schau dir mal an, was Wiki zu der Übersetzung der ZJ sagt, insbesondere der neuen Ausgabe, die sehr frei übersetzt, da wo es ihr passt. Übrigens ist die NLB keineswegs die einzige Übersetzung, die das so wiedergibt.
Vom Gast- bzw. Festmahl schreiben übrigens alle! Die Frage ist nur, aus welchem Anlass (!) diese Feiern abgehalten wurden. An Herodes Geburtstag wurde auch ein Festmahl gehalten, weil Festmähler damals - wie heute übrigens auch - an anlassbedingten ereignisreichen Tagen gehalten wurden. Na gut, dann zitiere ich eben die LUTHER ÜBERSETZUNG, Hiob 1:4:
,,Und seine Söhne gingen hin und machten ein Gastmahl, ein jeder in seinem Hause an seinem Tag, und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, mit ihnen zu essen und zu trinken."
Die originale Formulierung ,,an seinem Tag" lässt erkennen, dass es sich um den Geburtstag handeln könnte, zumal das Opfer im darauffolgeden Vers, welches Hiob ,,vorsichtshalber" Gott darbringt, erwarten lässt, dass es sich um eine Geburtstagsfeier gehandelt haben muss, weil Hiob anscheinend seine Jungs kannte und wusste, dass sie ,,ihren Tagen" gerne dazu nutzen, um mal ordentlich ,,die Sau rauszulassen". Sonst hätte Hiob ja wohl kaum vorsichtshalber Gott ein Opfer dargebracht!
Noch etwas zum Geburtstag:
Der Geburtstag eines Menschen ist eines der natürlichesten Tage in der Menschheit, weil die Geburt nun einmal ein natürliches Ereignis darstellt. Diese Tag zu gedenken, ist somit alles andere als schlecht oder heidnisch! Nur weil im Laufe der Geschichte heidnische Elemente hinzukamen, bedeutet das nicht, dass man diese auch übernehmen muss! Somit spricht aus biblischer Sicht absolut nichts dagegen, sich anlässlich ,,seines Tages" mit Freunden und Familie zu versammeln und fröhlich beisammen zu sein und dem, der Geburtstag hat, auch etwas zu schenken. Niemand sagt, dass auf einer Torte - sofern es sie überhaupt gibt - Kerzen zum Auspusten stehen müssen etc.
Ich sagte es bereits mehrmals: ich habe mich hier nicht geoutet und werde es auch nicht tun
Daher sind deine Behauptungen unterstellungen und Vermutungen
Du scheinst zuu denjenigen zu gehören, die ein grosses Schubladendenken auszeichnet
Mich sortierst du jedoch nirgends ein und kannst mich damit auch nicht mobben - das sei gesagt
Ich sagte es bereits mehrmals: ich habe mich hier nicht geoutet und werde es auch nicht tun
Von was redest du? Verwechselst du mich?
Du scheinst zuu denjenigen zu gehören, die ein grosses Schubladendenken auszeichnet
Vielmehr denkt die ORG der ZJ in Schubladen: ,,Wir sind die wahren Christen" - ,,Andere sind Weltmenschen" oder ,,Wer Sünde treibt, will Gott einfach nicht dienen" oder ,,Wer Geburtstage feiert, wird in Harmagedon umkommen" uvm. DAS IST PURES SCHUBLADENDENKEN!
Du bist voller Vorurteile. Das ist keine gute Grundlage für unvoreingenommene Diskussionen.
So machte Hiob es jedes Mal." NEUES LEBEN BIBEL
Daran kannst du wieder einmal sehen wie "gut" Zegen Jehovas die Bibel kennen, nämlich gar nicht. Sie sind auf die Stellen gedrillt, die sie benötigen um für ihre Sekte zu werben.
Als ich einmal die Geschichte vom brennenden Dornbusch erzählte, 2. Mose 3, 2-4 wurde ich ich nicht nur von Stwernfunzel ausgelacht mit den Worten "Die Bibelstelle mußt du mir erst einmal zeigen." Man kennt sie nicht, man brauch sie ja nicht um von ihrem Irrglauben zu überzeugen, um zu missionieren. Zeugen Jehovas sind auf wenige Bibelstellen gedrillt, die kennen sie perfekt, der Rest der Bibel ist ihnen unbekannt und interessiert sie nicht. Dabei nennen die sich Christen. Lach
Christen sind sie nur dem Namen nach,
Ich wette mit dir um jeden beliebigen Betrag, da0 darauf kein Zeuge Jehovas eingehen wird. Derartiges wird ignoriert, nicht beachtet. Sie meinen wenn sie es nicht beachten existiert es nicht, die armen Narren. Lach
Wetten das sie auch weiterhin behaupten die Bibel würde Geburtstage mißbilligen? Einen echten Zeugen Jehovas interessieren keine Argumente !!!!
EInen echten Zeugen Jehovas interessiert ausschließlich die Irrlehre der Wachtturmgesellschaft, immerhin steht sie über der Bibel. Deshalb wird die Bibel der Lehre angepasst und nicht die Lehre der Bibel.
Für einen Zeugen Jehovas wird die Irrlehre der Wachtturmgesellschaft immer die letzte Instanz sein.
Einen echten Zeugen Jehovas interessieren keine Argumente !!!!
Könntest damit richtig liegen. Leider.
Deshalb wird die Bibel der Lehre angepasst und nicht die Lehre der Bibel.
Nicht umsonst haben die ZJ eine eigene Übersetzung!
Für einen Zeugen Jehovas wird die Irrlehre der Wachtturmgesellschaft immer die letzte Instanz sein.
Die richten ihr Leben nach der Interpretation eines Zeitschrift aus, die sich je nach Laune, mal so und mal so auslegt. Das ist in der Tat irre.
Da steht nichts von Geburtstag.
Na in deiner Bibel sicherlich nicht. Aber für dich ist es ja unerheblich, ob es in der Bibel steht, weil es ja sowieso der Sklave erlauben muss.
unvoreingenommene Diskussionen.
Gerade DU bist die Unvoreingenommeheit in Person *LOL
Gerade DU bist die Unvoreingenommeheit in Person *LOL
Beinahe wäre Stefan mich los geworden. Vor Lachen wäre ich fast an meinem Bonbon erstickt. LoL
Gerade der nimmt das Wort "unvoreingenommen" in den Mund. Ich glaube das meint er sogar im Ernst. LoL
Es wäre eine Sensation, wenn Stefan einmal unvoreingenommen Argumente der Kritiker betrachten würde. Dann wäre ihm sehr geholfen.
Ein einziger Satz? Und dieser soll uns widerlegen? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂! Warum zitierst du nicht das, worauf es ankommt?
Das ist keine gute Grundlage für unvoreingenommene Diskussionen.
Zeugen Jehovas und unvoreingenommen? Lach
Und da Geburtstage mit Astrologie eng verbunden
Aus welchen dubiosen Quellen du das wieder hast!
und babylonischen Ursprung haben
Der Ursprung des Eherings ist auch heidnischen Ursprungs, wie wir gelesen haben. Die heutige Zeiteinteilung, wie wir sie kennen, ist ebenso babylonischen Ursprungs. Somit wäre das Datum 1914 als heidnisch einzustufen, da es mit einer heidnischen Zeitberehcnung erfolgte. In Verbindung mit religiöser Anbetung darüber hinaus ein Greuel in Gottes Augen! Herzlichen Glückwunsch!
Nicht sofort ! Erst gibt es klärende Gespräche mit den Ältesten welche einem das Bibelverständnis der Leitenden Körperschaft in den USA ans Herz legen
Teilt man das Bibelverständnis nicht folgt das Rechtskomitee welches dann den Bruder ausschließt.
Wichtig zu wissen ist das die 8 Amerikanischem Senioren sich selbst als einzigen von Gott aktzepierten exklusiven Mitteilungskanal auf Erden erachtet haben
Aus diesem Grund darf man da nicht anderer Meinung sein
aber natürlich ist das so! Zuerst wirst du beiseite genommen. Dann erfolgt eine strenge Ermahnung durch die Ältestenschaft.
Und wenn du nicht lernen willst, wirst ausgeschlossen.
Machen alle Versammlungen gleich.
Komisch, willst du mich etwas auch mobben?
Ihr seid anscheinend eine eingeschworene Gruppe......
Auch für dich: mit deinen Unterstellungen kannst auch du mich nicht mobben!!!!!!!!
Ich weis nicht mit was ich Dich gemobbt haben soll ? Erkläre es mir und ich entschuldige mich dann.
Ich habe keinerlei Interesse irgendwen zu mobben.
Das zum Thema über andere Menschen lästern wäre unchristlich....
Jesus verbietet es Dir . Jesus verbietet es Dir .
Matthäus 5
15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Soso friedfertig nennst du deinen Kommentar
"ich kenne die "heinzis" aus dem ff."
Nun denn
Clever erkannt ! Er ist völlig durch den Wind und Du bist noch mitten drin
Kann es sein das Du aufgrund einer immens grossen Anzahl an Nick Namen nicht mehr richtig durchblickst was Du geschrieben hast ?
Hoffe Du fühlst Dich durch Diese Frage jetzt nicht gemobbt ;)
Ist von nowka. Wer sind die Heinzis ? Kommt vom Namen Heinz. Soweit klar !
Ich Sitze hier allein mit einer Marrokanerin im Büro und die sagt es kann nur Heinzelmännchen gemeint sein.Und das wär keine Beleidigung
Eigentlich kann man Sternfunzel nicht mehr ernst nehmen, In den letzten drei Jahren hier hat sie sich so von den Zeugen Jehovas einnehmen lassen dass sie alles was sie früher geglaubt hat über den Haufen geworfen hat. Und inzwischen gar keine sachlichen Kommentare mehr bringt sondern nur wild zusammengewürfelte Bibelverse oder Beschimpfungen,
Du musst schon richtig lesen...denn das hat nowka20 geschrieben
ZJ nennen das heidnisch mit dem Geburtstag.
Warum sie dann aber nicht die unsichtbare Wiederkehr, äh Errichtung, äh Königreich, äh Wiederherstellung (oder was war das nun zuletzt?) im Jahre 1914 oder oder oder feiern, verschließt sich mir.
Auch sollten sie das 1975 ausgebliebene Harmageddon feiern, vor dem sie so Angst hatten, dass sie meine Großeltern und Eltern immer wieder besuchten ...
Andere heidnische Dinge machen sie jedoch schon:
Ehering – der heidnische Ursprung
„Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als „Empfangsbestätigung“ für die Mitgift. Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten.
Quelle: https://wahrheitenjetzt.de/religion/ehering-der-heidnische-ursprung/
Schaut sie mal an, wenn sie Ecke stehen oder Klingeln putzen.
Danke an Gerhard.
Ehering – der heidnische Ursprung
Interessant. Danke für die Info!
man wird nur ausgeschlossen, wenn man sich wiederholt störrisch zeigt bei "befragungen" durch die ältesten!
Meine Schwiegertochter war störrisch und wurde ausgeschlossen. Sie behauptete immer vom Ältesten vergewaltigt worden zu sein, was der energisch bestritt. Ein Vaterschaftstest konnte die Vergewaltigung beweisen.
Ich habe die Geschichte hier schon mehrfach ausführlich gepostet. Wenn du möchtest kann ich dir das Urteil als MP schicken.
Ich habe in meinem Arbeitszimmer etwa 5 Meter Prozeßakten gegen die Wachttturmgesellschaft stehen. Es sind nämlich noch mehrere Geschichten geschehen. Auch meine Ehefrau war eine Aussteigerin. Als ich sie kennen lernte, was sie ein Nervenbündel und suizidgefährdet. Ich mußte erst einmal ein paar Prozesse gegen die Bande gewinnen um etwas klarzustellen.
Du kannst dir nicht vorstellen wie ich die Organisation hasse, aus tiefster Seele hasse. Mein Haß richtet sich dabei nicht gegen einen Zeugen Jehovas als Menschen, denn auch Zeugen Jehovas sind Opfer der Wachtturmgesellschaft.
Übrigens ist Manfred04 ein ehemaliger ZJ´s der sich von der Organisation getrennt hat und danach Christ geworden ist.
Übrigens, es treiben sich hier nur 2-3 Zeugen Jehovas herum. Die Vielfalt scheint nur dadurch, daß sie allesamt unter mehreren Accounts hier schreiben.
Das kann ich mir vorstellen. Die WT AG macht ihre Mitarbeiter geschickt psychisch abhängig. Allein durch die Kontaktverbote ist man psychisch so eng an die Organisation Satans gebunden, daß ein Leheb ohne fast nicht möglich ist. Das ist schon ganz geschickt gemacht. Kein Zeuge Jehovas ist in der Lage die Gehirnwäsche zu erkennen. Klar, nur wenn sie nicht erkannt wird war die Gehirnwäsche erfolgreich. Der ganze Lebensmittelpunkt ist weg, das ist schwer. Was glaubst du warum meine Frau ein suizidgefährdetes Nervenbündel war?
Du kennst ja die Psychotricks der Organisation Satans. :-(
karoffeln schäl´n, verstehst du mich? (ist natürlich nur ne ausrede)
ja, im sinne der zeugen bist du ein bösewicht.
aber schon der mephiste im faust sagte:
ich bin ein teil von jener ktraft,
die nur das böse will
und stets das gute schafft
lieben gruß!
Ich sei erlaubt mir die Bitte in eurem Bunde der Dritte
Immerhin handelt es sich bei "uns dreien" um psysikalisch vorhandene Personen. Dessen bin ich mir bei den Zeugen Jehovas nicht so sicher. Lach
Weißt du war mir auffällt? Ich will jetzt keine Vermutungen in den Raum stellen, doch es ist schon merkwürdig.
Ich diskutiere Tage mit Person A und Person B ist ständig offline.
Ich diskutieren mit Person B und Person A ist ständig offline. Das gilt auch für Person C,D,E und F. Ist das nicht merkwürdig? Natürlich kann gromio nicht schreiben, wenn roentgen online ist. Ups, habe ich doch ein Gerücht genannt. Lach
Danke. Nun ist meine Frau seit drei Jahren nicht mehr bei mir. Vor 2,3 Monaten hat ihre Schwester bei mir angerufen. Sie hätte nicht einmal Geld um Toilettenpapier zu kaufen. Ich habe ihr geraten Zeitungspapier nur nutzen, sie bekommt jede Woche kostenlose Stadtteilzeitungen und Prospekte. Soll sie sich doch Hilfe bei ihren Zeugen Jehovas suchen. Dazu hast sie meine Frau zu oft beschimpft und bespuckt. Das sie überhaupt die Frechheit aufbringt mich anzurufen. Ich habe ihre Nummer gleich in meinem Telefon blockiert. Ich muß öfter daran denken als ich möchte und ich habe viel Zeit nachzudenken. :-(
Was passiert ist, ist passiert und niemand kann es ungeschehen machen.
Nee, also die bauchen ür mich nicht zu beten. Das mache ich schon selbst und zwar ganz kostelos.
Wass mich an den Zeugen Jehovas irritiert ist, daß sie die gravierenden Widersprüche und Ungereimtheiten nicht erkennen. Wenn sie so der Bibel verfallen wären, wie sie der Irrlehre der WT AG verfallen sind, wäre alles o..k. Wenn die WT AG sgen würden "Gras ist blau", Zegen Jehovas würden es glatt glauben und jeden als unbilisch bezeichnen, der behautet Gras wäre grün. Sie sollten einmal den Ballast, der sich in den Jahren der WT AG angesammelt hat abwerfen und zur wahren Bibel zurückkehren. Am Geburtstag "erhöhe" ich kein Kinde, sondern feiere ein Gottesgeschenk. Was soll daran unbiblisch sein? Wenn ich Wihnachten feiere, feier ich, das Christus geboren ist. Ob das der 24.12. war, ist vollkommen egal, ich könnte die Gedenkfeier auch am 1.April feiern. Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest? An fast jedem Tag des Jahres fand ein heidnisches Fest statt. Darf ich jetzt nichts mehr feiern?
Die Hochzeitsfeier war ursprünglich tatsächlich ein heidnisches Fest. Zeugen Jehovas feiern sie. Eheringe sind heidnische Symbole, Jahrtausende alt. Zeugen trage sie. Das ist doch alles so verkorkst, so unsinnig. Merkt das tatsächlich niemand? Der Ring dürfte wohl das erste Schmuckstück überhaupt sein. Gott als König trägt eine Krone. Die Krone hat ihren heidnischen Ursprung im Lorbeerkranz, der hinterher aus Gold war und sich dann zur Krone entwickelte. Die sollten einmal ihr Gehirn einschalten und die Irrlehre der WT AG abschütteln. Es ist inzwischen doch nur noch zum lachen.
Warum stellst du Fragen die du selbst als Zeuge Jehovas beantworten kannst?
Das ist unterschiedlich. Wie ich hier gelesen habe, kann eine derartige "Befragung" oder "erstes Gespräch" schon einmal in einer Vergewaltigung enden. :-(
da wirtd man in die "mangel" genommen von den örtlichen leitern der gesellschaft!
Erst die Babylonier sollen sich über die Geburt ihres Kindes gefreut, und diese gefeiert haben? Das ist absoluter Unsinn. Ich bin mir sicher, daß sie Eltern von Anfang an über die Geburt ihres Kindes gefreut haben und natürlich gefeiert haben. Übrigens, feier ich den Geburtstag, feier ich ein Gottesgeschenk. Das soll "heidnisch" sein? Unsinn.