Den wievielten Geburtstag feiere ich wenn ich 30 werde?
Wenn ich den Tag meiner Geburt mitzähle müsste es doch der 31ste Geburtstag sein. Als ich 1 Jahr alt wurde war es mein 2ter Geburtstag. Sehe ich das falsch oder warum ist das fast jedem neu, dem ich das erzähle?
3 Antworten
Deine Geburt hast ja nicht Du gefeiert, sondern Deine Eltern. Du (und auch deine Mutter) waren wahrscheinlich eher froh, als diese Prozedur hinter Euch lag.
Deinen ersten Geburtstag feierst Du (mit Deinen Eltern) wenn Du das erste Lebensjahr rum hast.
Es ist allgemein nicht üblich, den Tag der Geburt mitzurechnen. Um sich korrekt auszudrücken, geht es ja auch amtlich: „mit Vollendung des ...Lebensjahres“. Das erste Lebensjahr beginnt ja mit der Geburt und ist vollendet, wenn man ein Jahr alt ist, also am „ersten Geburtstag“, der eigentlich eben der zweite ist...😉
Geburtstag = Jahrestag der Geburt. Man feiert das abgeschlossene Lebensjahr. Beim 30. Geburtstag jährt sich die Geburt zum 30. Mal. Ähnlich ist es beim Hochzeitstag, beim Firmenjubiläum und bei der Zählung der Jahre seit der angenommenen Geburt Christi. Kurz gesagt: das Verständnisproblem liegt in diesem Fall bei dir und nicht bei den anderen ;–)
Richtig. Wobei natürlich das Jahr eins unmittelbar nach dieser angeblichen Geburt Jesu begonnen hat.