Warum wurden zwischen Balken Sand geschüttet?

Benutzer981e  14.06.2024, 13:24

Auf der Terrasse, Zwischendecke, der Wand, oder wo befinden sich diese Balken?

Machtlos58548
Beitragsersteller

In der Wohnung befinden sich die Balken darunter will ich gar nicht einsehen nur Sand gefüllt

2 Antworten

, das ist eine ganz normale holzdecken konstruktion !

decke von unten gesehen : an die balken wurden ~10 cm bretter genagelt , da wurde kückendraht drauf genagelt und der kalkputz angeworfen .

dann wurde da seesand aufgebracht = als schalldämmung , wenn möglich - auch noch gemahlene hochofen schlacke .

dann die dielen des obergeschoß mit nut und feder verdeckt genagelt .

Trittschalldämmung,Isolierung,Brandschutz,billiges Füllmaterial,fest aber flexibel bei alterndem Holz,welches "arbeitet" und sich verzieht.