Warum wurden alliierten Kriegsverbrechern kein Prozess gemacht?

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Gewinner ....

  • macht die Gesetze
  • beurteilt wer gut und wer böse war
  • schreibt die Geschichtsbücher

P.S: Ich habe hier immer noch einen schweren Ofen Schürrhaken liegen, mit dem meine Großtante im April 1945 zwei amerikanische "Befreier" bewusstlos geprügelt hat, weil die sie vergewaltigen wollten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weinberg  10.08.2022, 17:54

Auch wenn's ein bisschen polemisch klingt:

Hat deine Großtante den Schürhaken auch gegen die Wehrmachtssoldaten/SSler/Gestapo usw erhoben, als sie ihre jüdischen/kommunistschen /usw. Nachbarn abholten und zwecks Ermordung ins KZ brachten?

Oder als Hitlerjungen abgeschossene alliierte Flieger abgestochen haben, oder diese vom Mob totgeschlagen oder aufgehängt wurden?

Hätten die Sieger so in Deutschland gewütet wie die Deutschen in der eroberten Gebieten, Deutschland wäre heute noch ein entvölkertes Niemandsland.....

Alleine über 20 Millionen ermordete Zivilisten in der Sowjetunion, etliche hunderttausende am Balkan und Griechenland, usw...

Colopia  11.08.2022, 09:42
@Weinberg

Ja, es klingt wirklich sehr polemisch. Aber ich verstehe auch was du meinst. Meine Großtante, sowie meine Oma wurden an ihrem Wohnort von den von dir beschriebenen Aktionen überhaupt gar nicht berührt. Auch hatten sie, noch Nachbarn in der Umgebung ein Radio um von Propaganda beinflusst zu werden. Z.B. sollten auch im Zuge der "Gleichschaltung" Schützenvereine der NSDAP angeschlossen werden. Da man das nicht wollte, hat sich der Schützenverein in dem Ort aufgelöst und erst nach dem Krieg wieder gegründet. Es waren nicht automatisch alle deutschen Nazis und nicht alle Soldaten Kriegsverbrecher. Mein Opa war Besatzungssoldat in Frankreich und dort als Sanitäter tätig. Er hat nie einen Menschen getötet und hunderten, egal welcher Nationalität das Leben gerettet.

Und: Natürlich hat die bombardierte Bevölkerung den Bomberpiloten den Garaus gemacht. Das war schlicht blinde Wut. Genauso wie amerikanische Bewacher immer wieder nachts einfach in die Gruppen deutscher Kriegsgefanger geschossen haben, die auf den Rheinwiesen wochenlang in ihren eigenen Exkrementen stehen mussten.

Die Lynchmorde an den Bomberpiloten haben die Amis übrigens akribisch aufarbeiten lassen und extra Ermittlerteams geschickt um die Schuldigen zu stellen. Zu Vergewaltigungen gibt es nur ein oder zwei dokumentierte Fälle.

Weinberg  11.08.2022, 11:01
@Colopia

Da hast du - wenn auch nur teilweise - Recht!

Nicht jeder Deutsche war ein Nazi, und nicht jeder deutsche Soldat war ein Kriegsverbrecher.

Aber zwischen den Kriegsverbrechen der Alliierten und denen der Deutschen bestand ein wesentlicher Unterschied!

Die Verbrechen der Alliierten waren Einzelaktionen, die zum Teil durchaus verständlich sind. Wer will es einem GI übel nehmen, wenn er im Zuge der Befreiung eines Konzentrationslagers die dort angetroffenen SS -Soldaten ohne Verfahren erschoss?

Und das alles in der Endphase des Krieges. Über einige Wochen.

Die Verbrechen der deutschen waren aber System, von oberstes Stelle angeordnet, und erstreckten sich über Jahre!

Lynchmorde an alliierte Flieger wuchsen im Regelfall keineswegs aus der Bevölkerung, sondern wurden meist von Parteifunktionären initiert, mithilfe der Polizei und auch teilweise der Wehrmacht.

Rheinwiesenlager: als in der Endphase des Krieges Millionen deutscher Soldaten in Gefangenschaft gerieten, waren die Alliierten überfordert! Lebensmittel usw. mussten doch erst über den Atlantik herbeigeschafft werden, das geht nicht von heute auf morgen.

Wobei die Versorgung der Zivilbevölkerung wohl Vorrang hatte!

Nicht nur die der Deutschen, auch die Bevölkerung der befreiten Länder sowie Millionen an displaced persons.

Ich denke etwa an Holland, welches ab Herbst 1944 von den Deutschen von jeglicher Zufuhr von Nahrungsmitteln abgeschnitten wurde. Was ~20.000 Hungertote hervorrief.

Ich möchte keineswegs die tatsächlich begangenen Kriegsverbrechen der Alliierten schönreden. Aber welcher Siegerstaat hätte es gewagt, seine Soldaten vor Gericht zu stellen? Die Regierung wäre hinweggefegt worden, von einer Bevölkerung, welche Hunderttausende, ja sogar Millionen Männer, Väter, Ehegatten, Brüder usw. geopfert haben, um die Nazis zu besiegen.

Und man hat nichts aus Geschichte gelernt. Wie wir auch heutzutage erleben dürfen....

Colopia  11.08.2022, 11:12
@Weinberg

Man könnte jetzt noch lange weiter schreiben / diskutieren. Fakt ist: Krieg ist die Hölle. Weswegen ich auch absolut nicht verstehen kann, dass immer noch Kriege neu angefangen werden :-(

Ich weiß, dass russische Offiziere wegen Kriegsverbrechen erschossen wurden.

Was damals "legitim" war, bestimmten die Sieger.

Die Gewinner schreiben vor, was gemacht wird und was nicht. Schliesslich hat Deutschland den Krieg begonnen und folgerichtig wurden deutschen Kriegsverbrechern, bei weitem aber nicht alle,. der Prozess gemacht.

Wieviele Nazischergen, KZ-Aufseher die Morde begingen, Kommandeure die Befehle für den Abtransport der Menschen in KZ`s unterschrieben, blieben unbestraft.

Das wäre eben die Aufgabe unserer Justiz nach dem Kriege gewesen, als es noch genug Zeugen gab. Heute wird mal ein über 90 jähriger KZ Verbrecher vor Gericht zitiert. Dieser lebte unbehelligt über Jahrzehnte unter uns. Dem wird dann der Prozess gemacht. Aufgrund seines Alters ist er haftunfähig und somit bleibt sein Verbrechen ungesühnt. Glaube da gibt es eine größere Anzahl derer, die nie zur Verantwortung gezogen wurden.

Es ist legitim, denn ohne den Krieg, der allein von Deutschland ausging, hätte es weder Vergewaltigungen durch US-Truppen noch Morde der Roten Armee an Deutschen gegeben. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.


Jannick241 
Beitragsersteller
 10.08.2022, 22:16

Was haben deutsche Frauen mit den Kriegserklärungen des Reichstages zutun?

DocPsychopath  10.08.2022, 22:30
@Jannick241

Das haben ihre Männer, Brüder, Söhne nicht gefragt, als sie 20 Mio Russen ermordet und werrweisswieviele vergewaltigt haben.

Jannick241 
Beitragsersteller
 10.08.2022, 22:31
@DocPsychopath

Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, aber das Prinzip >Auge um Auge< stammt aus dem Alten Testament und gilt als ziemlich veraltet.

DocPsychopath  10.08.2022, 22:31
@Jannick241

LOL. Dann hat sich deine Frage ja erledigt. Im modernen Krieg ist ja nichts Veraltetes geschehen :)

Machtnix53  10.08.2022, 22:41
@Jannick241

Nicht weniger als die vielen Millionen Opfer des deutschen Vernichtungsfeldzuges. Wenn man eine Nation als Opfer sieht, muss man auch ihre Taten berücksichtigen.

Jannick241 
Beitragsersteller
 10.08.2022, 22:47
@Machtnix53

Ich sehe keine Nation als Opfer! Willst du mich hier etwa als Nazi darstellen? Unschuldige europäische Frauen waren die Opfer von Deutschen, Russen und Amis und gegen all jene hätte es Prozesse gebraucht.

Machtnix53  10.08.2022, 22:48
@Jannick241
das Prinzip >Auge um Auge< stammt aus dem Alten Testament und gilt als ziemlich veraltet.

Da haben die Deutschen ja noch mal Glück gehabt.

FBoy23  10.08.2022, 23:08
@Machtnix53

Kann das sein das du irgendwie ein bischen rassistisch bist?

Machtnix53  11.08.2022, 03:54
@FBoy23

Was meinst du mit Rasse? Die arische? Bin selber Arier, nämlich Vegetarier.