Was sagt ein staatsanwalt?

3 Antworten

Hallo,

ich bin zwar in diesem Themenbereich keine Expertin, aber ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Erst einmal: Sind die beiden Jungs mindestens 14 Jahre alt? Ansonsten sind sie strafunmündig und man kann keinen Prozess gegen sie führen bzw. die beiden nicht für irgendetwas bestrafen (auch nicht für einen Mord).

Ein Staatsanwalt ist vor Gericht die Person, die den Täter anklägt. Bei einem Strafprozess klagen nie die Opfer der Straftat (Diese sind maximal die Zeugen.) eine Person an. Der Ankläger ist immer der Staat selbst, vertreten durch den Staatsanwalt, dafür, dass der Täter ein Gesetz des Staates missachtet und dadurch das Volk in Gefahr gebracht hat.

Zu Beginn verließt der Staatsanwalt die Anklageschrift. In dieser steht das genaue Vorgehen der Angeklagten bei der Tat, die vermuteten Motive, die Art der Straftat (in diesem Fall Mord oder fahrlässige Tötung; Für mich hört es sich im ersten Moment eher nach einer fahrlässigen Tötung als nach einem Mord an, aber dazu müsste ich jetzt die genauen Umstände kennen.) und nach welchem Paragraphen des Strafgesetzbuches diese strafbar sind (Da kenne ich mich jetzt wirklich nicht aus.)

Während des Prozesses versucht der Staatsanwalt den Angeklagten und den Zeugen solche Fragen zu stellen, die die Schuld der Angeklagten beweisen. Versuche mögliche ausgedachte Alibis der Angeklagten strittig zu machen, indem du ihnen Fragen stellst auf die sie keine Antwort wissen können etc.

Nach der Beweisaufnahme beantragt der Staatsanwalt ein Urteil. Wenn die Unschuld der Angeklagten bewiesen wurde, sind sie selbstverständlich freizusprechen. Sind sie deiner Meinung nach schuldig, kommt man bei so einem Fall (ohne das ich ihn jetzt genauer kenne) nicht um eine Freiheitsstrafe drum rum. Ich würde dir (ohne Expertin zu sein) ein Spektrum von 1-5 Jahren empfehlen. Mache den genauen Urteilsvorschlag davon abhängig wie alt die Jungen sind und ob sie z.b. soziale Probleme zu Hause oder in der Schule haben etc. Du kannst auch für jeden der beiden zwei verschieden lange Freiheitsstrafen vorschlagen.

Jugendliche kann man mit Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren bestrafen. Von der Höchststrafe wird aber bei Jugendlichen nur in extrem schweren Fällen Gebrauch gemacht, da der Sinn einer Freiheitsstrafe ist die Täter auf das Leben danach vorzubereiten und das kann man nicht, wenn man ihnen die wichtigesten Jahre ihres Lebens nimmt, in denen sie einen Schulabschluss oder eine Ausbildung machen könnten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Clary

derdorfbengel  11.03.2018, 07:52

Zumindest in der Theorie ist das alles richtig.

Woher weiss eine 16-jährige Schülerin das?

meClary  08.01.2017, 17:41

Melde dich bei mir, wenn noch etwas unklar ist.

Dann war das nicht Mord, sondern unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge - es sei denn, ihnen kann nachgewiesen werden, dass sie das alles so beabsichtigt hatten.

Auf jeden Fall hätten die Brüder ihm im Wasser zu Hilfe kommen müssen.