War die rote Armee nicht genauso schlimm wie die Wehrmacht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine objektive Berichtserstattung, muss drei Parteien dabei benennen, die sich in Polen gegen das Völkerrecht gestellt haben und diverse Verbrechen sich aufluden.

Einmal die WM, dann die Rote Armee und nicht vergessen, die galizische Legion der Ukraine. Keiner davon ist humaner gewesen, alle drei luden sich Schuld auf in Polen.

1.Gemäß der vereinbarten Aufgabenteilung sorgte die Wehrmacht für Unterkünfte, Versorgung und Kraftfahrzeuge der Einsatzgruppen, die in und nach dem Überfall auf Polen bis Ende 1939 etwa 60.000 polnische Intellektuelle, darunter 7.000 Juden, ermordeten. Die Wehrmachtführung blieb in diese letalen Tätigkeiten eingebunden.

2.https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Wolhynien_und_Ostgalizien

Auf einen Befehl des Politbüros der KPdSU begannen am 3. April 1940 Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD mit der systematischen Ermordung tausender polnischer Offiziere und Intellektueller. , NKWD (russisch: Narodnij Komissariat Wnutrennych Del).02.04.2020

Vor 80 Jahren: Verbrechen von Katyń | Hintergrund aktuell

3.bpb.de

https://www.bpb.de › kurz-knapp › vor-80-jahren-verb...

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  27.06.2024, 09:43

Danke für den Stern.

Ja, war sie. Mit dem Holocaust etc. hatte die Wehrmacht wenig am Hut. Da hatten andere ihre Finger im Spiel, die SS z.B

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Pfefferprinz  23.06.2024, 15:27

Die unbefleckte Weste der Wehrmacht ist ein Mythos, der gerne von Nazis verbreitet wird.

Ramon6134  23.06.2024, 19:24
@Pfefferprinz
  1. Ich habe ja auch nie von einer unbefleckten Weste gesprochen. Lediglich von einer kaum befleckten
  2. Möchtest du mir gerade unterstellen, dass ich ein Nazi sei?
Pfefferprinz  23.06.2024, 19:44
@Ramon6134
  1. Das macht für mich keinen Unterschied.
  2. Wenn du dir diesen Schuh anziehen willst ...
Ramon6134  23.06.2024, 19:46
@Pfefferprinz
  1. Heisst das, dass es für dich auch keinen Unterschied machen würde, ob ich jetzt einmal oder nie auf dich schiessen würde?
Mork77  23.06.2024, 20:31
@Ramon6134

Wo hat er das behauptet. Der hat deine Aussage lediglich richtig gestellt.

Ramon6134  23.06.2024, 20:34
@Mork77

Hat er nicht, nein. Darum hab ich ja auch nachgefragt

Mork77  23.06.2024, 16:57

Die Wehrmacht hat eng mit den Einsatzgruppen zusammengearbeitet. Und die waren ein Teil des Holocaust.

Mork77  23.06.2024, 20:30
@Ramon6134

Das war reichlich. Die Wehrmacht war in den Vernichtungskrieg voll integriert. Zu der Zusammenarbeit mit den Einsatzgruppen kamen noch Kommissarbefehl und andere verbrecherische Befehle.

Im Westen wurde die Rote Armee immer verteufelt, während es sehr lange gedauert hat, auch die Greultaten der Wehrmacht zu 'sehen'. Kriegsverbrechen wurden vor allem der SS und den KZ-Mitarbeitern zugeschrieben, während man behauptete, dass die Wehrmacht eben 'nur' aus Soldaten 'mit Befehlen' bestand.

Vermutlich waren die Unterschiede da aber nur gering!

Perfide an der Roten Armee ist aber, dass sie ja zu Beginn des Krieges den OstTeil von Polen eingenommen haben, weil Stalin mit Hitler paktierte. UND das selbst bei der 'Befreiung' Osteuropas teilweise brutal gegen die einheimische Zivilbevölkerung vorgegangen wurde, die ja eigentlich 'befreit' werden sollte.

Die Rote Armee hat auch schwere Kriegsverbrechen begangen, die man nicht verharmlosen sollte.

Massenvergewaltigungen und andere Übergriffe auf die Zivilbevölkerung, insbesondere in Deutschland und Polen, während des Vormarsches in den letzten Kriegsmonaten.

Willkürliche Hinrichtungen von Zivilisten und Kriegsgefangenen, teilweise als Rache für Gräueltaten der Deutschen.

Geplünderte und zerstörte Städte und Dörfer, die von der Roten Armee erobert wurden.

Zwangsarbeit, Verschleppungen und Internierungen von Zivilisten in sowjetische Arbeitslager.

Bis heute verdrängt Russland seine brutale Geschichte

Ostfront des Zweiten Weltkriegs - Brutalität gegen Zivilisten

Sowjetische Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg

Nach dem 2. Weltkrieg: Vergewaltigt durch die Besatzer

Woher ich das weiß:Recherche

Polen war ja schon verteilt worden durch den Hitler-Stalin Pakt. Deshalb wurden ja auch die Offiziere in Katyn umgebracht. Nun war es aber so, dass Polen ein Trabantenstaat der Sowjets wurde und niemand in Polen durfte darüber reden. Viele Polen haben es durchaus gewusst und im Westen wusste man das auch. Es fiel z.B. schon bei den Nürnberger Prozessen auf. Da wollten die Sowjets den großen Richter spielen und es kamen immer mehr von ihren eigenen Greueltaten dabei raus. Die haben sich dann mehr und mehr zurückgezogen und den amerikanischen Richtern das Feld überlassen.