Warum wurde Katharina von Siena geheiligt?

5 Antworten

Die heilige Katharina von Siena wurde aus vielen Gründen heiliggesprochen. Ein Hauptgrund ist sicherlich, dass sie für die Einheit der Kirche gekämpft hat. Sie war damit eine der ganz großen Frauen der Kirchengeschichte und wird auch manchmal als "Päpstin" bezeichnet, weil sie damals dem Papst gesagt hat, was Sache ist. Außerdem war sie eine Mystikerin und war stigmatisiert. Bei ihrer ersten Exhumierung wurde Unverwestheit festgestellt.

Heute ist sie auch noch Kirchenlehrerin. Sie wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert zu einer solchen erhoben, weshalb das kein Grund zur Kanonisation gewesen sein kann.

AyumiAckerman
Beitragsersteller

Danke, Sie haben / du hast mir sehr geholfen!

Sie ist sogar die Schutzpatronin Italiens. Zu allem, was Du über diese bemerkenswerte Frau im Web findest, hier noch eine volkstümliche Version aus Siena:

Als ihr Vater sie zwangsverheiraten wollte, floh sie vor ihm in die Kirche. Dabei stürzte sie auf den Stufen zu Kathetrale. Diese Stelle wurde später mit einem kleinen Kreuz markiert, das in den Stein eingelassen wurde. "Das ist die Stelle, wo sie heilig wurde", sagen die frommen Frauen von Siena heute.

AyumiAckerman
Beitragsersteller

Danke, Sie haben / du hast mir sehr geholfen!

Wurzelstock  13.02.2017, 18:47
@AyumiAckerman

Ich hoffe, Du interpretierst diese Geschichte richtig: Niemand wird heilig gesprochen, weil er mal auf einer Treppe gestolpert ist ;-)

Wurzelstock  13.02.2017, 18:59
@Wurzelstock

P.S.: Die Geschichte mag schon stimmen. Wenn sie sich nicht so stur geweigert hätte zu heiraten, wäre sie sicher nicht zu der bedeutenden Persönlichkeit geworden, die sie dann war. Aber der Volksmund vereinfacht sowas halt zu einer griffigen Formel. Besonders in Italien.

Vermutlich, weil sie eine Kirchenspaltung verhindert hat.

Wurzelstock  13.02.2017, 19:20

Nein, das hat sie nicht geschafft. Eher hat sie es verursacht: Wäre Clemens XI in Avignon geblieben, hätten die französischen Kardinäle keinen Gegenpapst nach ihm zu wählen brauchen.

AyumiAckerman
Beitragsersteller

Danke :)

Heiligenlexikon auch nicht?

AyumiAckerman
Beitragsersteller

Habe momentan kein Testament in meiner Nähe und bin ziemlich in Eile