Wieso gehen Aleviten nicht in die Moschee?

Besser gefragt: Warum treffen die Aleviten sich in Cemevis und nicht in Moscheen.

4 Antworten

Aleviten glauben an den einen und einzigen Gott (Allah/Hak). Er ist der Schöpfer, der Gerechte, der Allgegenwärtige und der Weise. Er hat alles geschaffen, was existiert und will durch die Schöpfung sein Geheimnis offenbaren. Gott lässt alle Lebewesen an sich Anteil haben. Es ist für Menschen unmöglich, den vollen Umfang der göttlichen Wahrheit zu erfassen geschweige denn zu beschreiben. Der Mystiker Yunus Emre (13./14. Jh.) formulierte diesen Glauben folgendermaßen: „Wohin ich schaue, sehe ich Gott. Die Göttlichkeit existiert in allem, weil alles von Gott kommt“.

Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes sowie an den Weisen Ali als den Auserwählten Gottes.

Das Buch Buyruk formuliert den Empfang der Gottesbotschaft an Mohammed wie folgt: „Mohammed erreichte die höchste Stufe des Himmels. Dort begegnete er seinem Freund. Bei dieser Begegnung wurden 90.000 Worte ausgesprochen. 30.000 dieser Worte wurden Mohammed offenbart, und sie bilden Recht und Ordnung. Die übrigen 60.000 Worte wurden Ali als Geheimlehre offenbart.“ Ali ist Gottes Auserwählter, sein Heiliger. Er lebte heilig und zeigte den Menschen den Weg zu Gott.

Aleviten glauben, dass Gott Mohammed den Koran offenbarte. Der wahre, heilige Koran ist bei Ali bewahrt. Die von Muslimen verwendete Fassung wird von Aleviten nicht als authentisch angesehen, die „Fünf Säulen“ des Islam werden abgelehnt.

Aleviten beten allein und in der Gemeinschaft. In ihrer Religion gibt es keine Gebetszeiten und auch keine Pflichtgebete.

Ihre persönlichen Gebete sprechen Aleviten wann, wo und wie oft sie das Bedürfnis dazu haben. Viele tun dies am Donnerstagabend. Dazu zünden sie Kerzen an, um das Licht zu entfachen.

An den verschiedenen Feiertagen treffen sich viele Aleviten zu Andachten. Außerdem finden in jedem Jahr ungefähr fünf Cem-Zeremonien statt. In diesen Versammlungen bespricht die Gemeinde auch alle Fragen und Probleme der Teilnehmer. In den Andachten und Cem-Versammlungen beten alle gemeinsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja nenne es Cemevi oder Moschee... es erfüllt den selben Zweck...

warum gehen Katholiken und Protestanten in verschiedene Kirchen... selber Grund...

man ist dort unter sich und muss sich nicht komisch angucken lassen weil man anders betet und anders glaubt.

dazu kommt das bei Sunniten und Schiiten Männer und Frauen getrennt beten bei Aleviten beten alle zusammen...

Weil Sunniten alles Yazids sind und sie die 12 Imame getötet haben, und die Moschee Yazid erschaffen hat warum sollten sie da hingehen ist doch besser das wir ein eigenes Gebetshaus haben.

Die aleviten unterscheiden sich am weitesten vom Islam und distanzieren sich eher von diesem sie haben zwar ähnliche ansichten wasdas glauben angeht aber zumbeispiel ganz andere reglungen