Warum wurde die Grenze zwischen Pferd und Pony auf 1,47m Stockmaß festgelegt? Wer hat das festgesetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind 147,5cm.

ein annäherungswert.

die definition kommt aus dem englischen.

der übergang vom pony zum pferd liegt bei 14,5 hand.

genau sind das 147,32cm, aufgerundet auf 147,5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

spelman
Beitragsersteller

OK, 14,5 klingt ein wenig runder. Aber das Fragezeichen, warum diese Grenze gerade dort gezocgen wurde, bleibt...

pony  21.05.2020, 22:55
@spelman

weil man irgendwo die grenze ziehen muss.

übrigens - es gibt noch das kleinpferd. das ist zwischen 1,48m und 1,55m gross.

im ursprung ist das kleinpferd ein pony und alles was kleiner ist als 1,48m ein hobby.

deswegen ist z.b. ein polopony immer ein kleinpferd und kein pony.

und jetzt darfst du raten, woher tolkien die bezeichnung hobbit hatˆˆ

spelman
Beitragsersteller
@pony

Herzlichen Dank! Aber wer "ponyfliege" heißt, muß sich ja auskennen!

Irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden.

Warum darf man erst mit 18 Auto fahren? Warum darf man erst mit 21 in eine Spielhalle?

Das sind Grenzen die eben irgedwann mal festgelegt wurden, für alle einheitlich.

Pony geht übrigens bis 1,47m dannach ist es schon ein Pferd, also klein Pferd. Weil Großpferd ist am 1,56m glaube ich.

Du kannst mit 1,48m aber auch noch bei Pony Prüfungen teilnehmen.

Es gibt Übrigens auch sehr viele Deutsche Reitpony die zwar als Pony eingetragen sind. Aber aud dem Ponymaß raus sind. Die sind dann nicht selten um die 1,52m.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Die FEI legte dieses Stockmaß mit 147 bzw 148 cm fest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

spelman
Beitragsersteller

Ja, aber warum auf dieses "krumme" Maß? Ist das eine willkürliche Festlegung eines einzelnen, hat man abgestimmt, und sich eben gerade bei diesen Maß geeinigt, gibt es irgendeine "Naturkonstante", an der das festgemacht wurde? Wo kommt die Zahl her, das möchte ich gern wissen...