Wer unterschrieb den Versailler Vertrag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Friedensvertrag von Versailles wurde am 28.Juni 1919 von bevollmächtigten Vertreten der beteiligten Staaten unterzeichnet.

Diese Staaten waren einerseits die alliierten und assoziierten Hauptmächte USA (Vereinigte Staaten von Amerika), Großbritannien (Britisches Reich) und Dominions, Frankreich, Italien und Japan sowie die weiteren alliierten und assoziierten Mächte Belgien, Bolivien, Brasilien, Kuba, Ecuador, Griechenland, Guatemala, Haiti, Hedschas, Honduras, Liberia, Nicaragua, Panama, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, Siam, Tschechoslowakei und Uruguay, andererseits Deutschland.

Für Deutschland unterzeichneten als Mitglieder der deutschen Reichsregierung:

Hermann Müller (Außenminister; Sozialdemokratische Partei Deutschlands [SPD)

Johannes Bell (Kolonialminister und Verkehrsminister; Deutsche Zentrumspartei [kurz: Zentrum])

USA: Woodrow Wilson, Robert Lansing, Henry White, Edward M. House, Tasker H. Bliss

Großbritannien und Dominions: David Looyd George, Andrew Bonar Law, Alfred Milner (1st Viscount Milner), Arthur James Balfour, George Nicoll Barnes, Charles Joseph Doherty, Arthur Lewis Sifton William Morris Hughes, Joseph Cook, Louis Botha, Jan Christiaan Smuts, William Ferguson Massey, Ganga Singh Bahadur (Maharaja von Bikaner)

Frankreich: Georges Clemenceau, Stephen Pichon, Louis-Lucien Klotz, André Tardieu, Jules Cambon

Italien: Sidney Sonnino, Marquis Guglielmo Imperiali, Silvio Crespi

Japan: Saionji Kinmochi, Makino Nobuaki, Chinda Sutemi, Matsui Keishirō, Ijūin Hikokichi

Belgien: Paul Hymans, Jules Van den Heuvel, Emile Vandervelde

Bolivien: Jsmael Montes

Brasilien: Joao Pandiá Calogeras, Rodrigo Octavio

Kuba: Antonio Sanches de Bustamante

Ecuador: Enrique Dorn y de Alsua

Griechenland: Eleftherios Venizelos, Nikolaos Politis

Guatemala: Joaquin Mendez

Haiti: Tertullien Guilbaud

Hedschas: Rustem Haidar, Abdul Hadi Aouni

Honduras: Policarpo Bonilla

Liberia: Charles Dunbar Burgess King

Nicaragua: Salvador Chamorro

Panama: Antonio Burgos

Peru: Carlos González de Candamo y Rivero

Polen: Ignacy Jan Paderewski, Roman Dmowski

Portugal: Afonso Augusto da Costa, Augusto Luiz Vieira Soares

Rumänien: Ion Ion Constantin Brătianu, Constantin Coanda

Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen: Nikola P. Pašić, Ante Trumbic, Milenko Radomar Vesnić

Siam: Fürst Fürsten Charonn, Fürst Traidos Prabandhu

Tschechoslowakei: Karel Kramář, Edvard Beneš

Uruguay: Juan Antonio Buero

eine Anzahl von Informationen:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv_zus.html

Die SPD unterschrieb den Versailler Vertrag.

Die wichtigsten Unterzeichner auf Seiten der Alliierten waren David Lloyd George (Großbritannien), Georges Clemenceau (Frankreich), Woodrow Wilson (USA) und Vittorio Emanuele Orlando (Italien).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.

Hindenburg und Ludendorff haben den Schwanz eingezogen und die Politik vorgeschickt. So konnte sich später die Legende verbreiten, die Politik habe die kämpfenden Soldaten an der Front verraten.

Grapy  12.05.2023, 16:26

Was babbelst du denn da, es geht hier doch nicht um die Dolchstoß Legende

Nofear20  12.05.2023, 17:15
@Grapy

Das war aber die Konsequenz. Die beiden Pappnasen Hindenburg und Ludendorff wussten schon, warum sie die Politik vorschickten. So blieb ihr Nimbus unberührt.