Warum wurde der Paarungstanz bei Menschen abgeschafft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "beliebiger Name" Lobby ist schuld!

GottesAntwort
Beitragsersteller

danke <3

Es gab beim Menschen nie einen paarungstanz, da wurde schon immer durch andere Sachen beeindruckt.

So wie es bei im Endeffekt alles Primaten und ähnlichem ist. Manche Tiere machen Paarungs Tanz, andere beeindrucken durch körperliche Merkmale und wieder andere locken mit materiellen Werten (ja auch das gibt es im Tierreich)

Hallo GottesAntwort,

es gab schon Gedankenansätze, den Tanz, der zwischen möglichen Fortpflanzungspartner*innen eine Nähe schafft, als eine Art "Balz" zu betrachten. Er wird aber nicht die einzige "Balz" sein, sondern in einer bereits vorher schon geschaffenen Nähe seinen Platz in noch mehr Nähe finden.

Aus der Nähe zwischen den beiden Menschen könnte dann in der Folge auf eine Paarung geschlossen werden.

Das wäre eher archaisch gedacht - und so darf der Tanz heute immer noch Nähe vermitteln und präsentieren, in dieser Nähe gerade im tänzereischen Ausdruck eine Einheit zwischen den Personen darstellen und bewusst werden lassen. Und in dieser Einheit dürfen sich die Tanzpartner*innen erlauben, ein Stück weit sich gegenseitig (führend und folgend) oder selbst (solo) zu sein.

Auch gibt es in der Zwischenzeit schon den Tanz zu dritt - wie mal in der Show "Let's Dance" gewesen.

Damit darf der Tanz sich aus einer reinen Zweckmäßigkeit herauslösen und zum Ausdruck von Liebe werden. Doch mag die Gesellschaft sich diese Zweckmäßigkeit erhalten - und damit bliebe der Tanz immer noch, wenn auch unterschwellig, ein Paarungstanz.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der abgeschafft? Habe ich gar nicht mitgekriegt!

In Lokalen, wo Fleischmarkt stattfindet, ist der doch immernoch angesagt. Musst dich nur trauen!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

jeder kann doch tanzen wie er will ...

GottesAntwort
Beitragsersteller

ich suche nur nach einem Tanz der zur Paarung aufruft, wie bei vielen vögeln oder ein Grund warum dieser nicht mehr existiert