Weshalb tanzen Menschen?

15 Antworten

Das Tanzen ist ein Ausdruck der Lebensfreude und der momentanen Stimmung, aber auch die besondere Kunst, einen Partner oder eine Partner zu umwerben und sie/ihn in eine bestimmte Stimmung zu versetzen.

JackySmith  30.07.2010, 12:15

Aber warum? Bei mir kommst es nicht unbedingt auf Stimmung, Lebenfreuden oder Umwerbung an. Höre ich Musik, gerät der Rhytmus automatisch in mein Blut. Aber ich muss dazu nicht froh sein oder sonst was.

Saahira  30.07.2010, 12:17
@JackySmith

Natürlich musst du dafür nicht unbedingt froh sein...du kannst auch deinen Schmerz im Tanz verarbeiten...mache ich auch bisweilen und es hilft.

JackySmith  30.07.2010, 12:22
@Saahira

Sowas kann natürlich auch möglich sein. Hat bei mir meistens aber auch damit nichts zu tun. Wie gesagt, geht der Rhytmus automatisch ins Blut. Ob ich möchte oder nicht.

Saahira  30.07.2010, 12:28
@JackySmith

Klar geht Rhythmus automatisch "ins Blut" und kann dann je nachdem dazu führen das du die Hüften schwingst...stampfst...springst...schüttelst..oder flüchtest ;-)wenn dir der Rhythmus garnicht behagt ;-) Apropos ich kann auch nicht stillhalten wenn ich wo langlaufe und höre Trommeln oder aber einen guten Song ;-)der mir gefällt ..es kommt einfach über mich dann..

JackySmith  30.07.2010, 12:32
@Saahira

Ja, ist irgendwie schwierig. Naja... ich bin so`n typischer Unterdrücker dieser Automatik, auch wenn das nicht so gut ist. Aber der Fuß oder der Kopf oder irgendein Körperteil passt sich trotzdem dem Rhytmus an. Ist nichts zu machen. Dem kann man sich eben nicht entziehen.

Es gibt verschiedene Motivationen für das Tanzen:

  • kultisch, rituell, sakral & zeremoniell (z.B. um mit den Göttern in Kontakt zu treten, Dämonen abwehren, Initiationsriten, Fruchtbarkeit, Totentänze, Opferhandlungen usw.)
  • um soziale Strukturen zu festigen
  • Werbetänze (Heiratsmarkt)
  • spielerisches Kampftraining (z.B. polynesische Männertänze)
  • einfach aus Spaß an der Freude

Diese Liste ließe sich sicherlich noch erweitern.

Das Faszinierende von Musik ist, dass es Gefühle ausdrücken bzw. verstärken kann. Musik weckt Emotionen, und die will man ja irgendwie ausleben. Also bewegt man sich zum Rhythmus.

.

Wenn viele Menschen gleichzeitig tanzen, wird dieses Gefühl nochmals verstärkt, und zusätzlich ergibt sich ein Gemeinschaftsgefühl. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Gefühl, als Team - und eben nicht alleine - gewonnen zu haben. Oder ein anderes Beispiel: Sich alleine freuen ist schon klasse, aber wenn man sich mit mehreren freuen kann, ist das Gefühl nochmal intensiver. ;-)

.

Tanzen kann auch Trauer ausdrücken, aber meistens ist es doch eher ein Zeichen von Freude und Spaß:

Tanzen ist ein körperlicher Ausdruck von Lebensfreude. Tanzen ist Leben. Tanzen ist Freude pur. Tanzen ist Ausdruck. Tanzen ist "Singen mit dem Körper" statt mit der Stimme. Tanzen ist "Musizieren mit dem Körper" statt mit einem externen Instrument.

Tanzen ist LEBEN.

Tanz kann helfen. Tanz kann heilen. Tanz kann sogar Religionsausübung sein.

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie)

Angel84  30.07.2010, 21:45

@Saahira: In deiner Antwort schwingt die Leidenschaft für den Tanz! Wunderschön und mitreißend!

chromoson  30.07.2010, 12:28

Ich kenne ein kleines Mädchen (5), das tanzt so schön, dass man niederknien möchte.
Kein Unterricht, keine Schule - einfach aus sich heraus.
Zu jedem rhythmischen Geräusch tanzt es - es tanzt auch, wenn es weint.
Ich weiss nicht, wo sie das her hat - ich bekomme regelmässig Gänsehaut, wenn ich dem Kind zusehe.

Saahira  30.07.2010, 12:31
@chromoson

solche Kinder habe ich auch schon erlebt ;-)geborene Tänzer die den Rhythmus im Blut haben und ich hoffe das kleine Mädchen wird gefördert im Tanz ;-)

chromoson  30.07.2010, 12:32
@Saahira

Und immer mit geschlossenen Augen - ein kleines Wunderwesen.

JackySmith  30.07.2010, 12:35
@chromoson

Ich würde sagen, es ist besser wenn sie weiterhin ihrem Gefühl folgt statt irgendeinen bestimmten Tanz anzunehmen. Aber auf der anderen Seite kann sie ja auch gefördert werden und trotzdem ihrem Gefühl folgen. Je nachdem wie sie gestrickt ist.

chromoson  30.07.2010, 12:37
@JackySmith

Es geht mich ja nichts an. Ist Sache der Eltern.
Ich war nur so fasziniert - dazu kommt noch, dass ein so schönes Kind ist. Eine ganz seltene Erscheinung.

JackySmith  30.07.2010, 12:43
@chromoson

Ich glaube dir gerne, dass es für dich faszinierend war =) Wäre es für mich sicherlich auch, nur ist mir solch ein Kind noch nie unter gekommen.

Saahira  30.07.2010, 13:35
@JackySmith

Es gibt solche Kinder wirklich ;-) sie fühlen die Musik besser und setzen sie sofort um in Bewegung :-)ist durch Freies Tanzen zu erlernen, also Sound auflegen und dann im dunklen Zimmer einfach versuchen die Töne in Bewegungen umzusetzen ;-)versuchs mal selbst..es geht auch bei Erwachsenen.

JackySmith  30.07.2010, 14:38
@Saahira

Du das mach ich schon =) Keine Ahnung wie es aussieht, aber ist ja eigentlich auch egal^^

Glaub ich, dass es solche Kinder gibt ;)

.

Mein muslimischer Onkel hat mir letztens ne DVD zum erlernen des orientalen Tanzes geschenkt. Aber darauf werde ich nicht eingehen. Bei mir löst dieser Tanzstil nicht sehr viel Behagen aus.

Tanzen drückt in Bewegungen aus, was man eben empfindet.
Das kann durchaus Trauer und Schmerz sein, genau wir Freude und Glück