Was haben manche Menschen gegen das Konzept von Hochsensibilität?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube "normale Menschen" fühlen sich dadurch beleidigt, weil das Konzept der Hochsensibilität ihnen das Gefühl gibt sie seien nicht wirklich sensibel und feinfühlig.

Und sie glauben das Konzept der Hochsensibilität sei nur erfunden worden, damit sich diese bestimmte Menschengruppe der Hochsensiblen als was Besonderes und was Besseres fühlen könne. Das passt ihnen nicht, weil sie sich dadurch klein gemacht fühlen.

Im Grunde verstehen die meisten einfach nicht was Hochsensibilität bedeutet und können es sich auch nicht wirklich vorstellen. Viele haben völlig falsche Vorstellungen davon was es bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Avena  05.04.2022, 00:38

Sehr gute Antwort. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Natürlich gibt es die Hochsensiblen. Ob dahinter ein Konzept steht weiß ich nicht. Ich habe aber als Betroffene die Erfahrung gemacht, dass man in der Gesellschaft nur aneckt, wenn man es anspricht. Deshalb sage ich dieses Wort nicht mehr. Ich bin dann halt für die anderen "komisch" oder "seltsam" und leide so für mich alleine, weil ich nicht akzeptiert werde.

Ich schließe mich dem User Liebello an. "Normale" Menschen fühlen sich, als würde man als Hochsensibler sich über sie stellen und sich als was Besseres fühlen. Das ist aber nicht so. Man möchte doch nur erklären, warum man anders ist, um verstanden zu werden. Meistens geht das ziemlich in die Hosen. Eben weil die anderen nicht hochsensibel sind und das dann auch nicht verstehen können. Ein wirkliches Dilemma!

Hanselpup
Beitragsersteller

Mit Konzept meine ich die Hochsensibilität an sich.

Also ich kenn das oft, dass Menschen dann denken man will was "Besonderes" sein oder sich "besondere Rechte" rausnehmen. Was ich wegen des Labels auch irgendwo verstehen kann, aber das Problem hast du bei jedem Label.

Es ist im Prinzip ja auch Schwachsinn. Es gibt nicht "Hochsensible" und "Normalsensible" Menschen, sondern jeder Mensch ist auf einer gewissen Skala sensibel - manche eben mehr, manche weniger. Das ist ja nicht das einzige Merkmal was einen Menschen ausmacht und es gibt eben auch Grautöne.

Wir "labeln" das nur, damit es einfacher ist, darüber Informationen zu finden und darüber zu sprechen. Ich glaube wenn ein Mensch versteht was Hochsensibilität bedeutet, hat derjenige auch nichts mehr dagegen, denn das ist was ganz Normales. :)

NotSoLilPrince  06.04.2022, 23:39

Meines Wissens nach liegt Hochsensibilität nicht auf einer Skala mit "Normalsensibel". Stattdessen gibt es strukturelle Unterschiede im Gehirn von hochsensiblen Menschen (und anderen Tieren), die dazu führen, dass Reize anders verarbeitet werden.

makesmewonder95  06.04.2022, 23:42
@NotSoLilPrince

Ja Unterschiede im Gehirn schon, das habe ich auch so verstanden. Nur meines Wissens nach sind diese Unterschiede eben auch unterschiedlich stark ausgeprägt :)

NotSoLilPrince  07.04.2022, 00:23
@makesmewonder95

Ja, innerhalb der einzelnen Gruppen gibt es schon unterschiedlich starke Ausprägungen. Aber anscheinend sind Hoch-, Mittel- und Niedrigsensible drei qualitativ Unterschiedliche Gruppen, die sich nicht nur rein quantitativ von einander unterscheiden.

Falls es dich interessiert hab ich mal die Quelle rausgesucht, in der davon gesprochen wird (ab 23:35 min): https://www.youtube.com/watch?v=C7u7kDuA2tM&t=1415s

Hanselpup
Beitragsersteller

Aber es gibt Hochsensibilität und Menschen die behaupten dass es sie nicht gibt nerven bisschen

makesmewonder95  06.04.2022, 23:27
@Hanselpup

Ach ja, aber mit denen würde ich gar nicht streiten. Ich sag dann immer einfach: Wenn du nicht dran glaubst, wird es wohl nicht da sein :) Und dann mache ich meinen Kram weiter. Das ist wichtig das zu lernen, wenn man hochsensibel ist. Auf sich selbst achten!

Naja, das zu leugnen ist dumm. Jeder Mensch empfindet anders und reagiert unterschiedlich stark auf Reize. In unserer schnellen, lauten Welt ist es förderlich etwas abgestumpft zu sein um geistig gesund zu bleiben. Für einen Jäger in weiter Steppe könnte es super sein, sehr empfindliche Sinne zu haben.

Der gewöhnliche Arbeitsalltag ist mehr auf reibungslose Arbeitsabläufe ausgelegt, Effizienz, worunter Feinfühligkeit und Menschlichkeit natürlicherweise in den Hintergrund rücken.

Es erfordert Feinfühligkeit im Umgang, und daran mangelt es diesen Leuten. Feinfühlig zu sein bremst sie aus, weil mühsam.