Bei wie vielen Kilometern Restreichweite sollte man spätestens tanken?

8 Antworten

Lässt sich nicht pauschal sagen und hängt auch von der Konstruktion des Fahrzeuges ab - manchmal führt dann schon eine Fahrt gegen den Berg dazu, dass der Kraftstoff im Tank nicht mehr ausreicht, um den Motor noch zu versorgen ...

Aber: Vergiss die Anzeige des Restkilometer, dass ist eine freundliche Schätzung des Bordcomputers. Generell ist es aber nicht ratsam, den Tank gar zu sehr zu leeren, es kann immer sein, dass Schwebstoffe mitgetankt werden, die sich für gewöhnlich im Tank absetzen, bei zu geringem Füllstand, dann aber in das Kraftstoffsystem gelangen.


StarEni 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 11:09

Vielen Dank, gute Antwort 👍

Die Kraftstoffpumpe wird durch Kraftstoff gekühlt, wenn du also im Sommer mit zu wenig im Tank herumdüst, kann die überhitzen.

Mit 5 Liter „Kühlmittel“ hast du halt schneller ein heisses gesöff als mit 30 Litern.

Bei den Außentemperaturen aktuell jedoch whee zu vernachlässigen.

Es gibt Märchen über Schmutz der sich im Tank absetzt. Das ist Unsinn, denn der tankinhalt schwappt bei jedem Kreisverkehr immens herum und der dreck wird angesaugt -> dafür gibts die Kraftstofffilter!

Ich tanke immer, wenn nur noch 150-200km Reichweite da sind. Also immer bevor es in die Reserve geht.

Die Standheizung geht nur außerhalb der Reserve.


StarEni 
Beitragsersteller
 25.04.2022, 11:24

Okay danke, gute Antwort 👍

Ich tanke meistens beim letzten 4tel oder 8tel. Wenn ich weiß, dass eine längere Fahrt ansteht, dann eben früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Beschädigungen an der Kraftstoffpumpe? bei Tank leer. ist das was Neues oder habe ich das nur nicht gewußt?


Silo123  27.04.2022, 13:29
@StarEni

Vielen Dank! Wußte ich bisher nicht. Vielleicht hat mich das ja echt eine Benzinpumpe gekostet, wobei die erst einiges später den Geist aufgab. Aber bei dem Auto hatte ich es tatsächlich mehrfach geschafft, den Tank leerzufahren

StarEni 
Beitragsersteller
 27.04.2022, 13:34
@Silo123

Kein Problem, ich helfe gerne 😁👍

Bei mir ist es intuitiv tatsächlich so drin, dass ich lieber schon bei 50 Km nachtanke als bei 5 😅 so fürs Gewissen quasi.

Die Frage ist halt: Wie viel leerfahren darf man ihn tatsächlich bevor die Pumpe meckert?🤔

Silo123  27.04.2022, 14:18
@StarEni
Die Frage ist halt: Wie viel leerfahren darf man ihn tatsächlich bevor die Pumpe meckert?

Gute Frage! Ich bin gut im Leerfahren (-; , aber bis jetzt hat erst eine !Benzinpumpe bei mir den Geist aufgegeben. Aber man muß auch bedenken, daß die schon ziemlich alt war, über 20 Jahre. Ich bin das Auto ca 4 Mal leergefahren im Laufe der über 10 Jahre, in der ich das Auto fuhr, aber es ist damit auch der Spitzenreiter. Und daß die dann den Geist aufgab, war nicht in kurzer Zeit nach dem letzten Leerfahren. Ich hatte mich am Ende echt gebessert (-;.

Meinen letzten bin ich nur einmal leer gefahren. Meinen jetzigen noch gar nie- ich werde langsam besser (-;.

Dafür habe ich beim letzten Tanken mich echt geärgert , vollgetankt zu haben (Deutschland, weit weg von Polen) dachte, daß noch weniger drin sei. Und wenn es geht, tanke ich in Polen, und da dann möglichst mehr- die Preisunterschiede sind echt enorm.

Ich tanke frühestens bei Restreichweite 0. Dann hat mein Toyota Yaris immer noch 5-8, mein Avensis sogar 10 L Reserve im Tank. Damit fährt man locker noch 50-80 km ohne dass irgendjemand oder irgendwas Schaden nimmt. Man darf es dann halt nur nicht aus den Augen verlieren, sonst bleibt man spritlos liegen 😂