Warum wurde Aschera von den Israeliten als Ehefrau von JHWH verehrt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PHILOSOPHIN,

ich kopiere Dir die Antwort aus „Einsichten“ rein:

>Aschera.

In den Ras-Schamra-Texten wird diese Göttin als die Frau des Gottes El, des „Schöpfers der Kreaturen“, identifiziert und als „Herrin der See“ bezeichnet sowie als „Mutter der Götter“ (demnach wäre sie auch die Mutter des Baal).

Es scheint aber, daß den drei wichtigsten Göttinnen des Baalskultes (Anath, Aschera und Aschtoret) im wesentlichen die gleichen Rollen zugeschrieben wurden. Das geht sowohl aus außerbiblischen Quellen als auch aus dem Bibelbericht hervor. Aschtoret scheint zwar als Baals Gemahlin gegolten zu haben, aber auch Aschera mag als solche betrachtet worden sein.

Während der Richterzeit begannen die abtrünnigen Israeliten, „den Baalen und den heiligen Pfählen [den Ascherim] zu dienen“ (Ri 3:7, Fn.; vgl. 2:13).

Daß diese Gottheiten in der Mehrzahl erwähnt werden, mag bedeuten, daß jeder Ort seinen eigenen Baal und seine eigene Aschera hatte (Ri 6:25).

Isebel, die sidonische Frau des israelitischen Königs Ahab, ließ 450 Baalspropheten und 400 Propheten des heiligen Pfahls oder der Aschera an ihrem Tisch essen (1Kö 18:19).

Der verderbliche Ascherakult wurde mit der Zeit sogar im Tempel Jehovas ausgeübt. König Manasse stellte dort sogar ein geschnitztes Bild des heiligen Pfahls — offenbar eine Darstellung der Göttin Aschera — auf (2Kö 21:7).

Er lernte aus der Züchtigung, die ihm dadurch zuteil wurde, daß er als Gefangener nach Babylon geführt wurde, denn als er nach Jerusalem zurückkehrte, reinigte er das Haus Jehovas von den dem Götzenkult dienenden Gegenständen.

Doch sein Sohn Amon nahm den verderblichen Baalskult und die Verehrung der Aschera, verbunden mit kultischer Prostitution, wieder auf (2Ch 33:11-13, 15, 21-23).

Deshalb war der gerechte König Josia, der Amon auf den Thron folgte, gezwungen, „die Häuser der männlichen Tempelprostituierten . . . [niederzureißen], die im Haus Jehovas waren, wo die Frauen Zeltschreine für den heiligen Pfahl webten“ (2Kö 23:4-7). ...

Gott hat eine symbolische „Ehefrau“ — seine himmlische Organisation. Der Apostel Paulus spricht von Jehova als dem Vater der geistgezeugten Christen und vom „Jerusalem droben“ als von ihrer Mutter, als ob Jehova mit diesem Jerusalem vermählt sei, um geistgezeugte Christen hervorzubringen (Gal 4:6, 7, 26).

Die Christenversammlung wird als die Braut oder die Frau Jesu Christi bezeichnet (Eph 5:23, 25; Off 19:7; 21:2, 9).<

Liebe Grüße ...

Hyperhaes  21.11.2020, 16:50

Leider ist das so zemlich alles tendenziös verfälscht ud wesentliche Informationen wurden (sicher nur versehentlich... ;-) ...) von der WTG weggelassen:

Ich ergänze das daher mal für tatsächlich interessierte Leser:

https://en.wikipedia.org/wiki/Asherah

https://www.britannica.com/topic/Asherah-Semitic-goddess

https://www.ancient-origins.net/human-origins-religions/asherah-0010611

https://www.ancient.eu/Asherah/

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/ancient-cultures/ancient-israel/asherah-and-the-asherim-goddess-or-cult-symbol/

Sieht man sich die Entwicklung des biblischen "Gottesbildes" mal objekiv an, so kann man -auch eben über ausserbiblische Quellen- feststellen, dass auch der Bibelgott bzw. der (spät-)biblische Monotheismus nicht von vornherein da gewesen ist, sondern sich über die Monolatrie vom Polytheismus kommend weiterentwickelt hat. Diese Meinung wird auch von der Mehrzahl der (seriösen) Theologen geteilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Monolatrie

http://www.kreuzer-siegfried.de/texte-zum-at/monotheismus.pdf

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1810/1/Assmann_Gott_und_die_Goetter_2007.pdf

Sehr interessant sind dazu auch die Werke von Israel Finkelstein...

telemann2000  19.10.2019, 09:13
Gott hat eine symbolische „Ehefrau“ — seine himmlische Organisation. Der Apostel Paulus spricht von Jehova als dem Vater der geistgezeugten Christen und vom „Jerusalem droben“ als von ihrer Mutter, als ob Jehova mit diesem Jerusalem vermählt sei, um geistgezeugte Christen hervorzubringen (Gal 4:6, 7, 26).

Das was du schriebst kann ich nirgendwo finden... Es handelt sich also um eine Interpretation der Zeugen Jehovas ....

OhNobody  14.11.2017, 22:26

Wenigstens diese Antwort wurde nicht gelöscht. Vielen Dank für das Sternchen.

Hallo xxPHILOSOPHINxx.

Jehova (JHWH) Gott hat keine buchstäbliche Frau! In den Tagen Hesekiels und Jeremia im 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung missachteten viele Israeliten Gottes Gesetz und pflegten enge Kontakte mit den umliegenden Nationen. Sie übernahmen deren religiösche Bräuche und Feste und Praktizierten damit eine Art Mischreligion. Angeblich beteten sie Jehova Gott an, verehrten aber gleichzeitig "mistige Götzen", denen sie sogar ihre Söhne opferten (Hesekiel Kapitel 23 Ver 37 - 39; Jeremia 19 Vers 3-5).

Altertumswissenschaftler bezeichnen die gleichzeitige Verehrung verschiedener Götter als religiösen Synkretismus. Oder sie sprechen von Volksglauben.

Die Zentren der israelischen Mischreligion waren die "Höhen" oder "Kulthöhen", örtliche Heiligtümer, die mit Altären, Räucherständern, Steinsäulen und heiligen Pfählen (anscheinend Symbole der Aschera, einer kanaanitischen Fruchtbarkeitsgöttin) ausgestattet waren. In Juda gab es viele Solcher Kultstätten (2. Könige Kapitel 23 Vers 5 und 8)

Archäologen haben in Jerusalem und Juda Hunderte von Terrakotta-Figuren gefunden, die meisten davon in Überresten von Privathäusern. Es handelte sich überwiegend um Darstellungen einer nackten Frau mit mit übertrieben großen Brüsten. Nach Gelehrtenmeinung stellen diese Figuren die Fruchtbarkeitsgöttin Aschtoreth oder Aschera dar. Vermutlich waren es "Talismane, die Empfängnis und Geburt begünstigen sollten".

Wie Professor Ephraim Stern von der Hebräischen Universität Jerusalem erklärte, waren viele dieser Kulthöhen offenbar "Jahwa [Jehova] geweiht". Bei Ausgrabungen entdeckte Inschriften sprechen ebenfalls dafür. Sie lauten : "ich segne dich durch Jahwe von Samaria und seine Aschera", und : "Ich segne dich durch Jahwe von Teman und seine Aschera".

teilsentnommen aus der Zeitschrift "Der Wachtturm vom 1.6.2008 S. 9-11

liebe Grüße

bibi

SegenGottes  26.11.2020, 22:43

Daran kann man erkennen, wie weit die Juden damals vom wahren Gott entfernt waren. Kein Wunder dass er dieses Volk verworfen hat.

Hallo,

das Wort "Aschera" kommt tatsächlich einige Male im Alten Testament (AT) vor. Es hat mehrere Bedeutungen: einmal einen Kultpfahl (also ein Götzenbild) und einmal ist eine Göttin gemeint.

Aschera war eine Göttin, die im Umfeld des AT verehrt wurde. In der ugaritischen Kultur war sie die Ehefrau von El, im phönizischen und im AT wird sie als Gefährtin von Baal bezeichnet, die eben in Phönizien verehrt wurde.

Im AT findet sich also sogar ein ganz anderes Bild: Aschera wird nicht als Ehefrau oder Gefährin beschrieben.

  • In 1. Könige 15 gefällt es JHWH, dass alle "Gräuelbilder" der Aschera zerstört werden.
  • In 1. Könige 18 wird von den Propheten des Baal und der Aschera berichtet, die beim "Beweis bringen" für die Existenz deren Götter gegen den Propheten JHWHs verlieren
  • In Richter 3 wird davon berichtet, dass die Israeliten sich von JHWH abwandten und Baal und Aschera dienten
  • In Richter 6 befiehlt JHWH, den Altar für Baal und das daneben stehende Ascherabild zu zerstören

Das, worauf du dich wahrscheinlich beziehst, steht nicht in der Bibel.

Es gab Textfunde in Kuntillet ‘Aǧrūd und Chirbet el-Qō. Diese haben ein unerwartetes Licht auf die israelitische Religion geworfen. Sie verweisen auf „Jahwe und seine Aschera“. Außerdem ist eine große Anzahl von Pfeilerfigurinen gefunden worden, die Frauen mit großen Brüsten zeigen und eine „nährende Göttin“ darstellen.

Die Texte und die Artefakte haben in der alttestamentlichen Wissenschaft eine Debatte entzündet, ob der Jahwismus ursprünglich monotheistisch war oder nicht. Obwohl es noch einige Unsicherheiten in der Detailinterpretation gibt, wird inzwischen allgemein akzeptiert, dass der Jahwismus lange Zeit nicht monotheistisch war. Sowohl in der Familienreligion als auch im höfischen Bereich wurde – mindestens bis zur Exilszeit – Jahwe als der Gatte Ascheras angesehen und verehrt.

Der Jahwismus hat sich eben auch entwickelt und wurde beeinflusst durch die Kulturen der Nachbarvölker, die eben andere Götter anbeteten. Eigenschaften von den Göttern El und Baal wurden auf JHWH übertragen. JHWH wurde vermutlich eine Zeit lang mit einer "Partnerin" zusammen verehrt. Im babylonischen Exil (587-539 v. Chr.) wurde dann der Monotheismus "entwickelt" und bei der Rückkehr mit nach Jerusalem gebracht und somit sozusagen "offiziell eingeführt".

Liebe Grüße

Im alten Israel wurden Gottheiten anderer Religionen verehrt. Auf keinen Fall war Aschera (= Astarte) aber die Ehefrau von Jahwe, sondern von Baal (eine kanaanitische Gottheit).

Empfehlenswert zur Frage ist der folgende Artikel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/asterate-aschera.html

Midgardian  04.12.2020, 02:34

Baal war nicht "eine" kanaanitische Gottheit, sondern eine Anrede für Götter im Allgemeinen. Einer der kanaanitischen Baale hiess Jahwe und war mit Aschera verheiratet. Die Israeliten haben ihn später zum einzigen Gott erklärt.

chrisbyrd  04.12.2020, 09:32
@Midgardian

Nein, vor der Anbetung und Verehrung von Baal wird in der Bibel immer wieder gewarnt. Leider haben die Israeliten immer wieder den Baalskult betrieben (auch vermischt mit der Anbetung von Aschera), aber die Bibel warnt an vielen Stellen davor, dass nur Gott allein angebetet werden soll.

Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, hat mit Baal gar nichts zu tun.

verreisterNutzer  07.02.2021, 16:22
@chrisbyrd

Gotquestions ist keine seriöse Quelle, sondern eine fundamental christliche Propaganda Seite. Baal bedeutet Herr. Es war eine Bezeichnung für verschiedene Götter. Meistens für Berg, Sturm und Wettergötter.

Der biblische Gott JHWH ist eine schlechte Nachahmung des kanaanitischen Gottes El.

LG