Warum war Mose der Auserwählte für die Rettung der Israeliten?

9 Antworten

Vermutlich, wäre zumindest eine Erklärung dafür, wählte er Mose deswegen aus, weil er in Ägypten aufwuchs. Er wurde ausgesetzt und angeblich von einer ägyptischen Prinzessin gefunden. Allerdings weist dieser Mythos starke Parallelen zur Legende von Sargon von Akkad auf.

Wie auch immer. Mose wuchs angeblich am Hofe des Pharaos auf und kannte wohl die Gepflogenheiten. Was läge näher als ihn auszuwählen? Jemanden der dem Pharao bekannt wäre?

Es werden keinerlei Gründe genannt. Aber vielleicht findet sich ein Anhaltspunkt in dem Text in dem erklärt wird, warum JHWH das Volk der Israeliten erwählt hat:

Dtn 7,6 "Denn du bist dem HERRN, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt, dass du ihm zum Volk seines Eigentums wirst aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind. 7 Nicht weil ihr mehr wäret als alle Völker, hat der HERR sich euch zugeneigt und euch erwählt - ihr seid ja das geringste unter allen Völkern -, 8 sondern wegen der Liebe des HERRN zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat der HERR euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Sklavenhaus, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten."

Wenn JHWH dann einen als Fremdling lebender, die Tiere seines Schwiegervvaters hütender Mann mit leeren Händen erwählt, dann können da durchaus ähnliche Gründe vorgelegen haben.

SegenGottes  03.11.2020, 20:39

Du hast nicht gelesen, dass es Abraham versprochen wurde? Danach Isaak, dann Jakob, der später von Gott den Namen Israel bekam? Weißt du nicht, dass er der Same war, der im Garten Eden vorher gesagt wurde? Durch den Samen Abrahams sollen sich ALLE Nationen der Erde segnen. Und dieser Same ist Jesus Christus. Er stammt aus der Geschlechtslinie Abrahams.

SegenGottes  04.11.2020, 19:47
@BillyShears

Stimmt. Warum dann vielleicht? ( Aber vielleicht findet sich ein Anhaltspunkt)

Das war ein Fall von "Immer der, der fragt!"

Laut Torah hat Moses sich bei G"tt beschwert, dass die Kinder Israels versklavt sind, und er soll sie doch aus der Sklaverei führen, darauf hat G"tt geantwortet: Worauf wartest du? führe sie aus der Sklaverei!

Was Moses wieder nicht besonders gefallen hat, aber dann hat er sich doch breitschlagen lassen... und er hat ganz richtig vorausgesehen, dass es ihm nichts als Probleme bringen würde...

Woraus wir lernen: wenn sich einer um Macht reisst, sollte man ihm die Macht nicht geben, man sollte Macht nur dem überlassen, der sie NICHT will, weil er weiss, wieviel Verantwortung (und Probleme) damit verbunden sind...

Mose wurde als Baby in einem Binsenkorb ausgesetzt. Die ägyptische Prinzessin die den Korb mit dem Kind entdeckte setzte sich über den Befehl des Pharao hinweg, alle hebräischen Jungen zu töten.

Die Eltern des Mose beobachteten das Körbchen mit dem Kind, die überließen es nicht einfach dem Schicksal, bis das Kind in Sicherheit.

So wuchs Mose am ägyptischen Hof auf und genoss eine aristokratische Erziehung und Bildung. Er kannte die Ägypter und war mit ihnen vertraut.

Aufgrund seiner Sozialisation war er in der Lage mit dem Pharao zu verhandeln.

Das wäre jedem anderen Hebräer versagt worden, eine solche Aufgabe zu übernehmen..

Mose heißt - der aus dem Wasser gezogene -

LA

SegenGottes  03.11.2020, 20:27

Wenn du den Bericht liest erfährst du, dass Myriam, seine Schwester, die Situation beobachtete. Moses kannte seine richtigen Eltern, da durch Myriam seine Mutter als Amme vorgeschlagen wurde. Moses blieb bei ihr, bis zur Entwöhnung. Diese erfolgte zu dieser Zeit im Alter von 6 Jahren.

Der Bericht in der Bibel ist ein zeitgeschichtliches Dokument, das aus der Sicht des Glaubens aufgeschrieben wurde. Für den Autor war das Wirken Gottes offensichtlich. Die Archäologie bestätigt die historischen Tatsachen und kann Wunder auf natürliche Ereignisse zurückführen. Der gläubige Autor sieht Moses als von Gott auserwählt an. Das und die mosaischen Gesetze haben Israel geprägt.