Warum wünschen sich die meisten Gottesgläubigen nach ihrem Ableben in den Himmel bzw. ins Paradies zu kommen?

gottesanbeterin  13.08.2024, 19:45

Kann es sein, dass du mit "Himmel" und "Paradies" das "Reich Gottes" meinst?

PESHEVA
Beitragsersteller

Gehe ich davon aus, dass die meisten Gottesgläubige davon reden. Oder steht da was anderes in ihren religiösen Büchern?

gottesanbeterin  13.08.2024, 20:03

Ich weiss nicht, wovon du ausgehst.

PESHEVA
Beitragsersteller

Ich kann da vor nichts ausgehen als Agnostiker. Lediglich wundern kann ich mich über so manches

7 Antworten

Hm...

Viele (Offb.17,1-4)

sind "fehlinformiert" (Offb.21.4).

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Beitragsersteller

Fehl informiert? "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

Als Christ geht es mir nur um die Aussagen der Bibel zu diesem Thema...

Und diese sind m. E. wunderbar:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich deshalb schon sehr!

Weil der Himmel/das Paradies vollkommen frei ist von Problemen, Schmerzen, Krankheit, Krieg, Gewalt und Tod.

Es gibt kein "Schlecht" im Himmel, sonst wäre es nicht der Himmel.

Der Himmel steht für ewiges Leben in unendlicher Liebe und Glückseligkeit. Jeder Mensch auf dieser Welt wünscht sich so etwas.

Es ist zumindest realistischer wie eine Wiedergeburt. Da ist man ja ein neuer Mensch mit einem neuen Bewusstsein. Von daher ist eine Wiedergeburt wirklich reine Utopie.

Weil das der beste Ort ist um glücklich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

PESHEVA
Beitragsersteller

Für eine zeitlang sehr wahrscheinlich. Doch für immer und ewig nicht. Denn ohne Kummer, Leid und Schmerz kann niemand Glück auf die Dauer erfahren. Wie erst jeder Mensch Gesundheit zu.schätzen lernt, wenn er erkrankt oder gar schwer erkrankt. Und ich sage sogar voraus, dass der ewig Glückliche irgendwann wahnsinnig wird

Agnos2  13.08.2024, 19:28
@PESHEVA

Zum Teil gebe ich dir recht, aber einmal erfahren reicht da aus. Aber auch im Himmel erwarten uns Aufgaben und weitere Erfolge, die das Glück aufrechterhalten.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Agnos2

Besteht aber nicht nur das Leben, Aufgaben zu meistern und aus Erfolgen, die Glück und Glücksgefühle aufrecht erhalten , sondern gleichwohl auch aus schmerzlichen Misserfolgen und Niederlagen.

Agnos2  13.08.2024, 19:37
@PESHEVA

Hier auf Erden sicherlich so auch gedacht.Aber nicht als ewigen Dauerzustand.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Agnos2

Auch außerhalb von Erden hat die Natur nichts anderes anzubieten. "Ihr liegt unser Dasein am Herzen, nicht aber unser Wohlsein" (Arthur Schopenhauer, Philosoph)

Agnos2  13.08.2024, 19:40
@PESHEVA

Das war bezogen auf das künftige Leben, auf anderen Erden wird das genau so sein wie hier in der gleichen Phase, wo sich die Erde befindet, in einem Zustand wo Leid möglich ist.