Warum wollt ihr mit euren Freunden nicht telefonieren?

4 Antworten

Seh ich genauso wie Du. Wenn mir jemand textet, dann ignoriere ich das eine ganze Weile meistens, bis ich Zeit und Lust finde, um den-/diejenige anzurufen. Ist persönlicher und effizienter. Ich texte nur, wenn telefonieren aus irgendeinem Grund nicht geht.

Das Problem bei vielen sind die Smartphones und der ungesunde Umgang damit. Die Leute isolieren sich immer mehr, ziehen sich immer weiter zurück, werden immer feiger. Und da sich WhatApp und Co. proma anbieten, um zu "kommunizieren", ohne aus seinem Schneckenhaus berauszutreten, dann wird das leider auch so genutzt. Es würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren die meisten Menschen Agoraphobiker sind.

Weil das Texten deutlich entspannter ist. Da kann man recht gut Sachen aufschreiben, den man sagen will und nicht während des Gesprächs vergisst. Und das Gegenüber kann ganz angenehm bei passender Gelegenheit zurück schreiben. Wenn ich jemanden anrufen will, denke ich mir immer dabei dass ich ihn grad bei irgendetwas störe. Mir jedenfalls ist es unangenehmer wenn jemand mich anruft als antextet - ich will z. B. beim Zocken, Lesen, Ferngucken oder was auch immer halt nicht unterbrochen werden - nicht mein Ding. Oder ich bin in der Öffentlichkeit (Bahn, Plätze etc.) und will keine ungebetene Lauscher in der Nähe haben.

Außerdem kann man beim Texten Fotos und Bilder schicken.

Moncherrie
Beitragsersteller

Da hat man sich früher zum Telefonieren verabredet oder ist einfach nicht dran gegangen wenn es ungünstig war.

laralee01  22.04.2021, 12:47
@Moncherrie

Ganz genau, und das ist einfach durch Texten ersetzt worden. Man muss nicht mehr zur Telefonzeit verabreden und das Nicht-Drangehen entfällt damit, da man zu beliebiger Zeit antworten kann. Inzwischen kann man über fast alle Kommunikation-Apps Sprachnachrichten aufzeichnen, Tendenz steigend.

Moncherrie
Beitragsersteller
@laralee01

Wer nicht in der Lage ist sich mit seinen Freunden zu einem Telefonat zu verabreden, die reale Kommunikation wertschätzt indem man die Stimme des anderen hört und somit auch dem Freund Respekt gegenüber bringt aber stattdessen plump die nichts sagende Texterei bevorzugt ist seelisch vollkommen deformiert. Allerhöchstens Alarmzeichen für psychologische Hilfe.

laralee01  23.04.2021, 10:55
@Moncherrie

Das kann man jetzt nicht pauschal sagen. Es gibt Menschen, die wertschätzen auch Texte, die schön geschrieben und damit Gefühle übertragen werden. Und wer beim Telefonat einfach nur dahin plappert und nichts weiter zu sagen hat, hat auch keinen Mehrwert gegenüber plump geschriebene Texte. Für mich ist Texten eine andere Art der Kommunikation genauso wie E-Mails schreiben oder Chats. Außerdem gibt es Menschen wie ich, die taub sind und demzufolge nicht telefonieren können. Bin ich deshalb seelisch deformiert? Das denke ich nicht.

Was ich dagegen psychologisch bedenklich finde, ist dass jemand einen Rundumschlag oder allgemein gefasste Vorwürfe ohne Hintergrund austeilt und dermaßen negativ auf eine Kommunikationsmöglichkeit einschießt. ;-)

Moncherrie
Beitragsersteller
@laralee01

Oooh, ich schätze die schriftliche Form der Kommunikation auch sehr! 😃 Zum Beispiel schreibe ich regelmäßig Postkarten und Briefe an Freunde. Auf schicken Briefpapier mit einem hochwertigen Schreiber. Dann haben Freunde und Familie auch was persönliches in der Hand, sehen meine Schrift etc. Dann nehme ich mir auch viel Zeit um schöne Worte zu wählen. Vielleicht machst du das ja auch mal. Das wäre eine wunderschöne Ergänzungung zur digitalen Kommunikation. 🤩👍

Für deine persönliche Situation ist das Texten dann natürliche eine hilfreiche Form und es freut mich für dich dass du so mit deinem Lieben in Kontakt stehst und so kommunizieren kannst.

Schade finde ich nur die Jugend die eben keine Qualitität in die Kommunikation einbringt und Freunde zwischen Fastfood und TV abfertigt. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall und ich habe erkannt wie gewissenhaft du schreibst. 😊

Weil ich meistens nebenbei Musik hören will und man kann ja nicht 2 Sachen zuhören. Deswegen schreibe ich lieber.

Moncherrie
Beitragsersteller

Du kannst beim Musikhören nicht reden? Hast du ADHS? Denn es läuft in jedem Café und Bar Musik wo Leute reden.

YunaBich333  21.04.2021, 13:26
@Moncherrie

Sei mal etwas freundlicher, freundlich sein kostet nichts! Und nein mit Musikhören meine ich, dass ich Kopfhörer aufsetze und die Musik genieße. Man kann ja auch nicht wenn 2 Leute gleichzeitig reden beiden zuhören.

Moncherrie
Beitragsersteller
@YunaBich333

Wo bin ich unfreundlich? Ich habe neutral gefragt. Dass Fragen provokant wirken ist ein Grund dass ich Texten nicht mag. Hier haben wir nämlich gleich ein Beispiel, dass Texten nur Missverständnisse bringt. Deshalb mag ich nicht texten. Und ich habe keine Lust ständig Emojis zu verwenden.

Also, alles gut. Hab dich doch lieb! 😃👍👍👍

YunaBich333  21.04.2021, 13:51
@Moncherrie

Du hast ja Recht, aber ich mag telefonieren trotzdem nicht so. Dafür achte ich aber darauf, dass ich mich gut ausdrücke und bis jetzt sind noch keine Missverständnisse passiert, da ich mit den Leuten mit denen ich chatte meistens keine argumentativen Konversation führe, sondern mich mit ihnen über Sachen, die wir toll finden unterhalte. LG

Moncherrie
Beitragsersteller
@YunaBich333

Sehr gut! 😃

Da ich wenig chatte weiß ich nicht worauf man achten sollte.

Ist es unmännlich wenn ein Junge / Mann viele Emojis benutzt wenn er mit einem Mädel / Frau schreibt?

LG

YunaBich333  21.04.2021, 14:06
@Moncherrie

Nein ist es nicht. Aber man soll schon aufpassen, dass man mit den Emojis nicht übertreibt :D

Ich hasse telefonieren und will nebenbei meine Serien etc gucken