Kann ich 2 Zwergkanichen und 2 meerschweinchen zusammen halten?

5 Antworten

Hallo,

  • leider ist der Käfig, den du hast als kaninchenzuhause zu klein.
  • Für 2 kaninchen rechnet man mit 2 qm pro Tier, also insgesamt 4 gm für zwei.
  • Pro Meerschwein dann noch 0,5-1qm
  • = insgesamt ca. 5 qm, die du dauerhaft (abgesehen von Auslauf) bräuchtest, um diese 4 Tiere artgerecht zusammenhalten zu können
  • Idealerweile noch mehr, damit die Meerschweine genug Ausweichmöglichkeiten haben.
  • lasse die Kaninchenjungs bitte so früh wie möglich kastrieren, denn mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife werden sie sich bekriegen; dann können sie die Meerschweine sogar vergewaltigen und schwer verletzen
  • vielleicht kannst du an den Käfig einen großen Auslauf dran bauen, so dass die Tiere mehr Platz haben
  • bedenken sollte man auch, dass doppelstöckige Käfige nicht wirklich geeignet sind, da die Kanichen (und Meerschweinchen) dort keine richtigen Sprüge und Sprints hinlegen können; und: meerschweine können meistens keine Leitern hochlaufen
  • eine große Grundfläche ist also sehr wichtig, Stockwerke sind überflüssig; bei Kaninchen eventuell eine nette Abwechslung zusätzlich zur großen Lauffläche
  • tipps kannst du dir auch bei uns im forum holen www.tierpla.net

Schau mal den Link da kannst du dich durchlesen was Hasen zum glücklich sein brauchen... http://www.diebrain.de/k-index.html du könntest die schon alle zusammen setzen...aber nur wenn du sehr sehr viel Platz hast damit sie sich ausweichen können wenn sie zicken...Pärchen wären angebrachter.

Schnuffduff  21.04.2009, 19:50

und hier ein Link für glückliche Meerschweichen... http://www.diebrain.de/I-index.html finde es toll...dass du von jeder Tierart 2 hälst oder halten willst. Und dann beachte bitte...dass du die Hasen-Männchen vor ihrer Geschlechtsreife kastrieren lassen mußt...sonst kann es dir passieren...wenn du sie erst Geschlechtsreif werden läßt...dass sie sich anfangen zu beißen wenn sie älter sind auch nach dem kastrieren.

Also in diesem Fall ist sicher ein Freigehege besser, oder ein eigener Raum wo sie laufen können. Die Käfige müssen schon sehr groß sein, auch wenn sie Auslauf haben!

Dankeschön...für die Antworten, es ist übrigens ein doppelstöckiger ohne rampe also zwei getrennte käfige ( habe ich vergessen hinzu zuschreiben) aber okay ist kein problem! Kann ja die meerschweinchen auch in einem eigenen Käfig setzen! :-)

ich würde es um ehrlich gesagt lassen... da brauchst du echt nen großen käfig für die vier tiere... das is tierquälerei...

weisserrabe  21.04.2009, 00:24

außerdem noch dann 2 weibliche meerschweinchen... das is ned gut... du wirst sowieso dann mit 2 weibliche meerschweinchen in einen käfig probleme haben.. die zicken gerne sich an.... meine wurde damals eine blind auf dem augen, weil die andere gebisse hat