Warum wollen manche Menschen nicht mit anderen sitzen (Öffentliche Verkehrsmittel)?

10 Antworten

Etwas Intimsphäre die enge (nicht jeder Bus, Strab sind gleich gebaut) Viel zu laute Kopfhöher. Das beruht auch meist auf Gegenseitigkeit. UND

Immer raus können. Wenn ich weiß. ich fahre soweit raus, das eh nur 3-4 Fahrgäste In Bus/Bahn sind auch ein Fensterplatz und darum frage ich dann auch. weil das kommt immer mal als ausrede. Die Hst. kennt dann kaum jemand

Ist der Bus, die Strab voll und der neben mir am Gang, kann kaum aufstehen. Ist das doof.

Alles gute Gründe, mit Abstand und Körper Kontakt, aber wenn ich das mache liegt das meist daran, dass ich die schwere Tasche nicht auf meinem Schoß haben möchte...

Wenn mich jemand nett bittet den Platz frei zu geben, bin ich auch gewillt den Platz frei zu geben.

LG, JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby

mondfaenger  20.10.2021, 12:57

Auch wenn du nicht gewillt sein solltest, musst du den Platz freigeben. Oder hast du für zwei Plätze bezahlt?

JPROBERLIN  20.10.2021, 13:18
@mondfaenger

(Wenn mich jemand anbrüllt ich solle den Platz freigegeben, würde ich es allein deswegen nicht tun, weil ich solch eine Person nicht in meiner Nähe, neben mir, in meiner direkten Umgebung haben möchte...)

Ich habe gar kein Platz bezahlt... Und wenn man davon ausgeht, dass in jedem Ticket ein Platz enthalten ist und steh und Sitz Plätze gleich viel kosten, ich meine Traglast auf den Boden Stelle, damit sich eine Person neben mich setzen kann, blockiere ich jetzt einen Stehplatz, den ich nicht bezahlt habe... Und wie sieht es aus mit Personen, die auf etwas angewiesen sind was in das Lichtraumprofil eines weiteren Stehplatzes hineinragt... Muss man für Koffer, Rollator und co ein weiteres Ticket ziehen, wenn sie, wie es für gewöhnlich ist, in das Lichtraumprofil eines weiteren Stehplatzes hineinragen?

Ich bitte sie auf den nicht eingeklammerten Teil zu antworten...

LG

mondfaenger  20.10.2021, 15:35
@JPROBERLIN

Alle deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente berechtigen dich nicht, einen Sitzplatz mit deiner Tasche zu belegen. Zur Not klärt das ein Mitarbeiter der Bahn.

Sie wollen primär direkten Zugriff auf die Sachen in ihrer Tasche haben oder sie machen sich den psychisch wirkenden Badetuch-Trick zunutze. Die Tasche soll signalisieren: "Dieser Platz ist belegt."

Und er wirkt auch ganz gut, wenn ich das so beobachte. Liegt nichts neben jemanden, wirkt das sogar einladend.

Der Vorteil daran, keinen Sitznachbarn zu haben ist, dass es nicht so eng ist und man mehr "Luft zum Atmen" hat. Bei Fremden haben wir gerne einen gewissen Mindestabstand. Körpernähe wirkt wie das Eindringen in eine Intimsphäre.

Ich lege meine Tasche auf den Sitz daneben, weil da gerade Platz ist und ich sie nicht auf dem Schoß transportieren möchte, wenn eben wie gesagt Platz daneben ist. Allerdings fahre ich auch zu Zeiten, wo nicht viele Fahrgäste unterwegs sind. Natürlich räume ich den Sitz, wenn jemand mit suchendem Blick kommt.

Ich setze mich aber auch sehr ungern direkt neben einen fremden Menschen, lieber stelle ich mich dann irgendwohin, wo es nicht so eng ist. Der Grund ist ganz einfach, dass ich diese Nähe zu Fremden einfach nicht ertrage.

Das hat einen einfachen Grund, gerade zum Berufsverkehr morgens und abends ist der Bus sehr voll und es kommt regelmäßig vor dass sich Alkoholiker oder übelriechende Leute neben einsetzen oder einfach ekelhafte Leute. Darum setze ich mich immer an den Gang und lass den Platz am Fenster frei oder ich stehe auf und bleibe lieber stehen. Wenn man im Berufsverkehr eingekeilt ist zwischen übelriechende Leuten, dass es einem die Galle hochkommt, das ist echt übel und man kommt nicht raus. Und das kommt sehr oft vor im öffentlichen Verkehr. Zum Glück habe ich mittlerweile ein Auto.

Und was da noch dazu kommt wenn ein Stinker neben einem sitzt das die Lüftung nicht funktioniert im Bus oder im Zug. Da freut man sich.