Höflichkeit im Bus?
Heyy,
Vor allem in letzter Zeit ist mir aufgefallen, wie viele Menschen gleich zwei Plätze im Bus belegen, indem sie sich entweder gleich auf den äußersten Sitz setzen oder ihre Tasche drauf packen.
Steigen Leute mit Krücken oder generell ältere Leute ein, wird manchmal noch immer kein Platz gemacht.
Findet ihr das unhöflich oder meint ihr, man könnte ja auch einfach höflich nachfragen ob man sich setzen darf? Manche Menschen sitzen ja z.B. auch lieber außen.
10 Antworten
Das ist im Zug genau gleich und das in beiden Wagenklassen. Ich habe keine Hemmungen für mich einen Sitzplatz einzufordern. Unhöflich ist es doch einen zweiten Sitzplatz zu belegen während dem andere Reisende fast verzweifelt einen freien Platz suchen.
Hallo.
Ich habe einmal Folgendes erlebt. Es war in einem Bus. Ich habe eine junge Frau gebeten ob sie ihre Handtasche vom Sitz nehmen könnte. Dieses tat ich mehrmals und höflich.
Zähneknirschend musste ich mich mit einem Stehplatz zufrieden geben.
Aber jetzt kommt es. Kurz hinter mir ist eine andere junge Frau eingestiegen. Ihr wurde sofort dieser Sitzplatz freigemacht.
FAZIT. Die erste junge Frau hatte offenbar bei mir auf Durchzug geschaltet und mir, aus mir unbekannten Gründen, den Platz nicht freigemacht.
Ich bin übrigens ein 47 Jahre alter Postbote und hatte eine anstrengende Woche hinter mir.
Solche Situation, wie Diese, finde ich unfassbar.
Mit freundlichen Grüßen.
Lieber Postbote, vielleicht hat die Dame schlechte Erfahrung mit dem Männlichen Geschlecht gemacht. Ich wäre da garnicht weiter aufdringlich und hätte mir einen anderen Platz gesucht. Vielleicht neben einem Opa?
Das finde ich besonders fies wenn mit zweierlei maß gemessen wird.
Wenn die Frau die sie sitzen gelassen hat eine Freundin ist wär das was anderes; aber nicht wenn diese genau wie Sie ein Fremder war.Ich lass jeden sitzen neben mir,egal wer kommt. Meine Mutter war sehr forsch;sie hätte zu der Frau gesagt" Hey, lassen Sie mich bitte mal sitzen oder hat Ihre Tasche auch fahrtgeld bezahlt?
Bei mir kommt das ganz auf die Situation an. Wenn der Bus oder die Bahn recht leer ist lege ich auch gerne meine Tasche auf den Platz neben mir. Wenn es voller wird nehme ich sie auch runter und lasse auch andere sitzen. Wenn kaum noch Plätze frei sind und ältere oder gehbehinderte Menschen einsteigen würde ich selbstverständlich auch meinen Platz frei geben. Letzteres kam aber noch nie vor.
Das ist doch nichts neues. Sicher kannst du fragen.
Für alle die nicht gut laufen können gibt es Klappsitze, Und heute war unser Stadtbus etwas über normal besetz was meinst du wer zuerst zu Plätzen stürmt.....
In Städten in denen öffentliche Verkehrsmittel sehr stark genutzt werden (bsp. Berlin, Hamburg, Köln, München, usw.) ist das nicht, oder kaum der Fall, da sich das andere Fahrgäste nicht gefallen lassen - ausser Nachts, weil dann auch viele Betrunkene, usw unterwegs sind und man kein Ärger mit denen will.
... oder "DER" würde sich in seiner Ehre verletzt fühlen und ein Messer hervorholen u.s.w. ...