Öffentliche Verkehrsmittel unerträglich?

9 Antworten

Die meisten können sich kein Auto leisten und/oder können/dürfen nicht fahren.

Und dann gibts die die es nicht brauchen weil sie in einer gut vernetzten Stadt wohnen, und diese Strukturen auch nutzen. Und besser mit stressigen Situationen umgehen können.

Kann ich teilweise nachvollziehen, es ist aber nicht jeden Tag (zumindest bei mir) so schlimm. Ich fahre lieber mit der Bahn zur Arbeit (10 Minuten) als mit dem Auto, weil es durch zig Baustellen, Umleitungen etc. 25 Minuten dauern würde und ich mich so auch viel weniger aufrege. 🙃

Es soll auch noch Leute geben, welche die Öffis aus (ökologischer) Überzeugung nutzen - und offen gestanden, gerade die Gelegenheitsfahrer, die keinen Plan haben - und das in jeder Beziehung - sind oft die schlimmsten Fahrgäste, das fängt mit "im Weg stehen" an, geht über "ich blockiere die Lichtschranke" weiter etc. pp.

In der Stadt, in der ich wohne, und zu den Uhrzeiten, zu denen ich die U- und S-Bahnen benutze, sind diese meistenteils nicht überfüllt. Ich bekomme fast immer einen Sitzplatz.

Es ist kein übermäßiger Geruch oder gar Gestank zu bemerken. Abgase braucht man keine einzuatmen. Die Luftqualität ist vermutlich besser als auf einer Hauptverkehrsstraße.

Der Geräuschpegel hält sich für mich in einem angenehmen Rahmen. Man könnte sich mühelos mit seinen Banknachbarn unterhalten.

Wie dein Kollege so erledige auch ich meine Lebensmitteleinkäufe ohne Einsatz eines Autos. ich kann alles mit meinem Fahrrad transportieren, das eine besonders große Transportbox auf dem Gepäckträger hat. Auch kostet dies kaum mehr Zeit als mit dem Auto. Jedes Mal freue ich mich, dass ich keine Abgase produziere, keine Kosten habe, und mich dazu noch sportlich bewege.

In der Tat spart man mehrere Hundert Euro monatlich, wenn man sich kein Auto hält. Dies ist auch interessant für Menschen, die genug Geld hätten, ein Auto zu finanzieren. Man kann mit dem Geld andere schöne Dinge finanzieren.

Nein der Wohnt wahrscheinlich so günstig das er wirklich kein Auto brauchst. Ich kenne sogar Gegenden in Karlsruhe da bist Du mit Auto beschissener dran als ohne.

Da wo ich wohne bist Du ohne Auto allerding vollkommen aufgeschmissen.

Und es stimmt: Die meisten Öffis sind voll assi