Gewissensfrage: Ältere Menschen im Zug sitzen lassen?

15 Antworten

Die älteren Menschen drauf ansprechen, aber dennoch würde ich sie dort sitzen lassen. Ihr seit bestimmt Jung ihr kennt stehen, deren alte Knochen würden das nicht aushalten.

XC600  08.06.2015, 12:17

sie hätten sich aber genauso einen Sitzplatz reservieren können .....sie können nicht automatisch erwarten nur weil sie älter sind das andere Leute wegen ihnen auf ihren bezahlten Platz verzichten ...

In diesem Fall hat es nichts mit Höflichkeit zu tun, da kann und sollte man durchaus darauf hinweisen, dass sie sich anscheinend im Platz geirrt haben, da dies eure Plätze sind, die ihr reserviert habt. Sollten in unmittelbarer Nähe andere Plätze nicht reserviert und frei sein, dann wäre ich flexibler und würde mich dorthin setzen.

Alt sein ist durchaus mühsam, ich bin selbst ein alter und behinderter Mann. Aber auch das darf kein Freifahrtschein sein, von anderen wie selbstverständlich alles mögliche zu verlangen. Ein wenig an die Regeln halten, das gilt - so weit möglich - auch für die Alten.

Kommt auf die Situation an. Ältere Menschen sind ja nicht automatisch gebrechlich und dringend auf einen Platz angewiesen. Oft sitzen sie auch nicht bewusst auf dem "falschen" Platz, sondern nur deshalb, weil sie sich nicht richtig auskennen.

Wenn sie also nicht grad schwer gehbehindert aussehen, würde ich sie durchaus höflich darauf hinweisen, dass die Plätze reserviert sind. Eine kurze Strecke würde ich ggf. auf meinen Sitzpatz verzichten, aber nicht 5 Stunden.

Kommt sicher auch auf die älteren Menschen an: sind sie sympathisch und echt gebrechlich, dann vielleicht.

Andererseits kann man diesen Menschen auch unterstellen, dass sie sich deshalb keinen Sitzplatz reserviert haben, weil sie Kohle sparen wollten und davon ausgehen, dass da schon auf ihr Alter Rücksicht genommen wird, das wäre dreist und dann könnt ihr durchaus auf euren Sitzplatz bestehen...

sie bitten die plätze zu verlassen, du hast sie nicht für dein geld gebucht, um dann 5 stunden zu stehen.

hätten die rentner es nötig zu sitzen, hätten sie sich selbst sitzplätze gebucht ^^

dafee01  07.06.2015, 12:35

Wer hat denn etwas von Rentnern gesagt?