Warum wirken so genannte Querdenker immer so absichtlich beschränkt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wirken so genannte Querdenker immer so absichtlich beschränkt?

Das ist wohl eine humorvolle Frage. Daher meine Antwort: "Querdenker" wirken nicht nur "beschränkt", sie sind es!

Aber sie selbst merken es natürlich nicht und halten sich für etwas ganz Besonderes, für Menschen, die die Weisheiten der Welt ausschließlich für sich selbst gepachtet hätten. Ich zitiere als Beleg die Aussage eines Nutzers, der die "Querdenker" verteidigt:

  • "Alle 'Querdenker', welche mir bisher begegnet sind, waren absolut clevere, intelligente und vor allem aufmerksame und offene Menschen."

Wären sie tatsächlich "absolut clevere, intelligente und vor allem aufmerksame und offene Menschen", dann wären sie mit Verstand Denkende, aber sicherlich keine "Querdenker", die sich mit ihren abstrusen Thesen, Verschwörungstheorien, Hetztiraden usw. nur lächerlich machen! Sie lassen sich nicht selten von gefährlichen, staatsfeindlichen Zeitgenossen mit propagandistischen Parolen in die Irre führen und für missbräuchliche Zwecke einspannen, ohne dass sie es gewahr werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Eindruck ist, sie haben vor lauter Hass, Ablehnung und Intoleranz jegliche Objektivität verloren. Schlagworte reizen sie so stark, dass damit genau dieser Hass aktiviert wird, für das eigentliche Thema ist dann oft kein Platz mehr und es werden nur noch vorhandene Denkmuster abgespult.

Querdenker sind nicht dumm, Querdenker haben sich für eine bestimmte Wahrheit™ entschieden.

xABI2020x  29.07.2022, 19:24

Kennst Du auch diese unangenehme Situation, wenn Dir im Supermarkt oder so jemand (oft Dir kaum Bekanntes) mit Kennermiene zuraunt, er oder sie wisse mehr? Ich muss dann immer an "Agent Cho" aus "Mentalist" denken. Der vernimmt einen US-Reichsbürger, und jener fragt Cho: "Wissen Sie, dass Sie für eine illegitime Regierung arbeiten?" Der verliert keine Sekunde: "Ja. Wo waren Sie gestern Abend?" :)

Rheinflip  29.07.2022, 19:55
@xABI2020x

solche Idioten haben mich zum Glück noch nie angesprochen.

keine Ahnung was ich machen würde, vielleicht würde die laut und vernehmlich auslachen oder ich würde zurück Raunen, dass ich zu NWO gehöre und die gleich abholen lasse

xABI2020x  29.07.2022, 20:14
@Rheinflip

Womöglich gältest Du bei dem anderen dann als ... entlarvt.

Crack  29.07.2022, 21:51
@xABI2020x
Womöglich gältest Du bei dem anderen dann als ... entlarvt.

Das würde doch auch zur [Ein]bildung desjenigen passen.

Weil sie damit offenbar ihr Publikum erreichen, gehört und verstanden werden.

Ich habe mal in einen Querdenker Live Stream gezappt, aus Interesse, am Anfang. Der Typ hat lang und breit erklärt, es gäbe vermutlich kein Corona. Warum? Weil er und auch die Zuhörer noch nie ein Corona Virus in echt gesehen haben, sondern nur Bilder, die man ja faken kann. Er hat das sogar rhetorisch gefragt: "Hat jemand von euch schon mal selbst ein Corona Virus gesehen?" Das Publikum hat applaudiert, ich habe dann abgeschaltet...

In den Medien werden gern diejenigen gezeigt, die sich besonders blöd darstellen. Das ist zwar Absicht, aber keine Absicht seitens der sogenannten Querdenker (ich bevorzuge die Bezeichnung Verquerdenker).

Natürlich gibt es unter den Verquerdenkern sehr viele, die nicht in der Lage sind, seriöse Berichterstattung von Fake News zu unterscheiden, wenig hinterfragen und/oder einfach gegen alles sind, was die Politik macht - aber nicht alle sind beschränkt. Auch Menschen, von denen man mehr Geist erwartet, fallen auf die Flut der Fake News und Verschwörungsmythen herein, informieren sich einseitig und lassen sich manipulieren.

Die Fädenzieher sind jedenfalls nicht beschränkt, sondern intelligent, redegewandt und charismatisch - das macht sie gefährlich.

Wunderowunder  20.08.2022, 22:59

OmG, was ist denn mit euch los? Ist in euren Augen tatsächlich alles Bullshit, was die sogenannten Querdenker denken? Macht ihr euch nicht mal die Mühe, einige Dinge zu hinterfragen, die sie sagen? Wie arrogant und abgehoben kann man eigentlich sein? Oder spamt ihr hier rum, "im Auftrag von ARD und ZDF"? 😉

Außerdem gibt es nicht "die Querdenker"! Es ist eine homogene Gruppe von Menschen, die aus verschiedenen Gründen anders denken, als es vorgegeben wird. Das sollte jedem klar sein, der auch nur einen Funken von Medienkompetenz besitzt.

Crack  29.07.2022, 19:06
Die Fädenzieher sind jedenfalls nicht beschränkt, sondern intelligent, redegewandt und charismatisch - das macht sie gefährlich.

So ist es.
Und das Fußvolk fällt darauf rein.

Da stehen wenige ganz oben, die lenken, und die anderen wettern gegen ein System,
dem sie gerade in neuer Form verfallen, ohne es aber zu merken.

Bestes Beispiel ist wohl Michael Ballweg.
Ihm gaben sie bereitwillig ihr Geld, Ballweg steht nun im Verdacht,
hunderttausende Euro für sich selbst verwendet zu haben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/michael-ballweg-querdenken-gruender-wegen-fluchtgefahr-in-untersuchungshaft-a-9805f8d3-c7d4-4cc5-b38a-da53b465344e

Wunderowunder  20.08.2022, 23:12
@Crack

🤣🤣. Schau dir mal an, wem die Menschen hier in Deutschland ihr Geld geben, ihr Geld geben MÜSSEN! Ich erwähne nur den jetzigen Bundeskanzler, der sich nicht erinnern kann, Helmut Kohl, der seine Freunde nicht verpfeifen wollte, Angela Merkel, die einfach mal eine demokratische Wahl rückgängig gemacht hat... und ihr kommt mit "ja aber der Michael Ballweg, der schlimme Finger, der hat ja..." . Unglaublich!

Crack  20.08.2022, 23:28
@Wunderowunder

.

Dass dem von mir genannten viel Geld zwanglos gegeben wurde,
weil man auf seine Ideologie hereingefallen ist, macht Dich nicht nachdenklich?

Warum Du nun unterstellst, wer Ballweg kritisiert,
muss automatisch Scholz usw. gut finden, ist echt schwach.

Wunderowunder  21.08.2022, 00:59
@Crack

Solange Michael Ballweg kein anständiges Gerichtsverfahren durchlaufen hat, sindern nach wie vor in Untersuchungshaft sitzt, so lange gilt die Unschuldsvermutung. Es sind schon ganz andere in den Dreck gezogen worden, die gegen den Strom schwimmen und hinterher entpuppte sich alles als Schall und Rauch.

Und ich verstehe immer gar nicht dieses Obrigkeitsdenken! "Man ist auf seine Ideologie reingefallen". Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, dass der allergrößte Teil der sogenannten Querdenker von selbst ihre Thesen und ihre Meinungen entwickelt haben, weil sie sehen, was hier vor sich geht. Dass du offenbar glaubst, dass es dafür so etwas wie einen Vordenker geben muss, lässt tiefe Rückschlüsse auf dein eigenes Denken zu. Und das vieler Anderer.

Warum sitzt nicht Scholz längst in Untersuchungshaft oder Merkel oder Kohl? Ach, die haben oder hatten Immunität? Na wie praktisch. Oder sind sie "too big to fail"? Wenn Ballweg jetzt aussagt, dass er sich nicht daran erinnern kann, Spenden veruntreut zu haben, kommt er dann damit durch? Was für eine Heuchlerei.

Crack  21.08.2022, 01:57
@Wunderowunder
Solange Michael Ballweg kein anständiges Gerichtsverfahren durchlaufen hat, sindern nach wie vor in Untersuchungshaft sitzt, so lange gilt die Unschuldsvermutung.

Dann verstehe ich nicht, warum Du bei Scholz andere Maßstäbe anlegst.

Es sind schon ganz andere in den Dreck gezogen worden, die gegen den Strom schwimmen und hinterher entpuppte sich alles als Schall und Rauch.

Wer denn?

Warum sitzt nicht Scholz längst in Untersuchungshaft oder Merkel oder Kohl? Ach, die haben oder hatten Immunität?

Keiner von denen hat oder konnte sich auf Immunität berufen.
Verbreite bitte keine Falschaussagen.

Wunderowunder  21.08.2022, 14:25
@Crack
Dann verstehe ich nicht, warum Du bei Scholz andere Maßstäbe anlegst.

Ich lege keine anderen Maßstäbe an. Wenn Vorwürfe im Raum stehen, sollten sie IMMER aufgearbeitet werden!

Scholz wurde zum Bundeskanzler gewählt, obwohl zu dem Zeitpunkt schon Ermittlungen wegen der Cumex-Affäre liefen, und er BLEIBT Bundeskanzler, obwohl er entweder dreist lügt, dass er sich nicht an die diesbezüglichen Gespräche erinnern kann, oder unter Demenz leidet! Als Oberhaupt eines Staates! Dement! 🙈. Und ich wette, dass seine Immunität nur aufgehoben wird, wenn es einem politischen Gegner in den Kram passt.

Beispiele für die Diffamierung politisch unbequemer Personen? Da fallen mir spontan ein: Petr Bystron, Paul Brandenburg, Sucharit Bhakdi. In solchen Fällen geht es ganz schnell, dass die Immunität aufgehoben wird, die Polizei morgens um 4 einreitet und eine Razzia durchführt oder eine Professur wegen angeblicher Antisemitismus-Vorwürfe aufgehoben wird oder werden soll.

Und selbstverständlich besitzen und besaßen Scholz, Kohl und Merkel zum Zeitpunkt der Diskussionen um ihr Verhalten Immunität! Dass sie sich (bisher) nicht darauf berufen haben, liegt wohl daran, dass noch niemand diese Immunität aufheben wollte!