Definition "Schwurbler", "Querdenker", "Aluhutträger" & "Verschwörungstheoretiker"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diese Bezeichnungen entsprechen folgenden Paragraphen im Strafgesetzbuch:

§185 - Beleidigung
§186 - Üble Nachrede
§187 - Verleumdung

Sprich: Solche bezeichnungen sind STRAFBAR!

Denn tatsächlich sind die so bezeichneten Angehörigen der Spezies "Homo Sapiens" nur eines:

MENSCHEN

... und zwar Menschen, welche eben NICHT die gleiche Meinung haben wie die Mehrheit der Bevölkerung.

Und sie berufen sich - zu Recht - Auf das grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland:

Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

TheForestRambo
Beitragsersteller

...tja, aber scheinbar interessiert derart Gesetzeslage denen, die andere als besagte "Schwurbler", "Verschwörungstheoretiker" und "Aluhutträger" bezeichnen nicht die Bohne ☝️

Im Großen und Ganzen dasselbe, wenn auch mit Nuancen.

"Aluhutträger" und "Schwurbler" sind reine Beleidigungen mit dem Kernzweck, eine Diskussion zu vermeiden.

"Querdenker" galt lange Zeit als ein positiver Begriff, hat sich hier aber in den letzten Jahren ins Gegenteil verkehrt. Wird von den Leuten selbst aber mit Stolz verwendet.

"Verschwörungstheoretiker" war eine lange Zeit relativ beliebt und trat speziell während Corona quasi die Nachfolge von "Nazi" an, nachdem der Begriff zu ausgeleiert war. Heutzutage nur noch selten und vorsichtig verwendet, nachdem vieles von der Regierung wahr gemacht wurde.

TheForestRambo
Beitragsersteller

Verschwörungstheoretiker sind Nazis? Und was hat denn die Regierung wahrgemacht?

McPresley  01.07.2024, 02:05
@TheForestRambo

Nun ja, als die AfD im Winter ´19 vor Corona warnte und eine Grenzschließung empfahl, waren sich Presse und Politik einig, dass dies nur rechtsradikale Hetze und Verschwörungstheorien wären - um es dann kurze Zeit später exakt so umzusetzen.

Das Gleiche mit den Masken, noch Anfang ´20 hieß es, eine Maskenpflicht kommt unter keinen Umständen und wäre eine reine Verschwörungstheorie... was dann im April kam, wissen wir ja noch alle.

Und so weiter. Im Grunde zieht sich das so durch die ganze Pandemie. Zum Schluss hatten die Querdenker vor allem das Problem, dass sie gar keine Verschwörungstheorien mehr übrig hatten.

TheForestRambo
Beitragsersteller
@McPresley

Ich selbst und auch andere in meinem persönlichen Umfeld, tragen die Maske selbst heutzutage noch.

Mogli333  01.07.2024, 03:51
@McPresley

Unsere Querdenker haben nicht kapiert, dass die Isolierungmaßnahmen in direktem Bezug zum Erkenntnisgewinn über das Virus war, das sich im Übrigen über die Zeit durch Mutationen auch veränderte.

stonedog  01.07.2024, 06:44
@Mogli333

Ach geh, lies doch mal die RKI-Protokolle. Vielleicht hörst du dann auf zu schwurbeln.

TheForestRambo
Beitragsersteller
@stonedog

...ja, den natürlich auch, aber der war ja auch bereits vor der Maske am Start ☝️

Diese Begriffe werden meistens verallgemeinert! - Obwohl der größte Witz daran ist, dass diese Gesellschaftsform mit ihren Prophezeiungen eher Recht hatten als andere sogenannte "Experten".

TheForestRambo
Beitragsersteller

Fazit, du bist einer davon, also von diesen hasshetzenden und System(Verfassung)feindlichen "Aluhüten" , oder wie soll ich das verstehen ?

Brainmaster92  01.07.2024, 01:45
@TheForestRambo

Genau bin ich 🤡

Und Du bist ein Hellseher, der es immer noch nicht einsieht sondern ein systematisches Staatsschaf bleibt 🐑😷💉

TheForestRambo
Beitragsersteller
@Brainmaster92

Ich bin ausschließlich ein treuer Bundesbürger bishin zur Selbsaufgabe dienent dem Staat und der Bundesregierung!

Brainmaster92  01.07.2024, 01:56
@TheForestRambo

Wie man das noch kann ist und bleibt mir unbegreiflich aber Du bist ja nicht der einzige, wenn Du dies für Dich verantworten kannst ist das doch gut nur ich bin da raus, was Staat etc. angeht.

Brainmaster92  01.07.2024, 02:04
@TheForestRambo

Wundert Dich das heutzutage?

Es werden immer mehr und mehr und mehr, Tag täglich, darüber würde ich mir mal Gedanken machen, anstatt stolz hinter dem Staat zustehen.

Brainmaster92  01.07.2024, 02:18
@TheForestRambo

Womit denn noch?

Glaubst Du wirklich die Justiz hat noch eine Handhabe gegen Millionen Bürger? Ernsthaft?

Hast Du nie die Geschichte des Endes der DDR gelernt?

Die Justiz ist doch noch nicht mal in der Lage ordentliche Verurteilungen zu verhängen. - Wie wollen die dann noch gegen Millionen unzufriedener Bürger vorgehen, dass musst Du mir mal erklären!

TheForestRambo
Beitragsersteller
@Brainmaster92

Sich jeden Einzelnen und nein es sind keine Millionen, vornehmen und hart aburteilen. Glaube mir, wenn ert einmal pro Mann und Maus dieser Staatsfeinde ein Ordnungsgeld in Höhe ab 5.000,-€ Aufwärts verhängt wird, werden diese Querulanten sehr schnell handzahm.

TheForestRambo
Beitragsersteller
@Brainmaster92

Klammheimlich in einer Wahlkabine sein Kreuzchen machen, ist etwas anderes als sich öffentlich zu positionieren.

Brainmaster92  01.07.2024, 02:32
@TheForestRambo

Dann geh mal in die Dorfkneipe oder in Vereinen da siehst Du wer sich öffentlich alles positioniert.

TheForestRambo
Beitragsersteller
@Brainmaster92

Ja, und deshalb sind auch wieder staatstreue Bürger gefordert, die sich unter derart mischen und die Sache im Auge behalten um dann ggf. als Zeugen und Zuträger der Justiz agieren zu können.

Brainmaster92  01.07.2024, 02:36
@TheForestRambo

Glaube nicht, dass das ein Lösungsansatz ist, der Ansatz ist in der Politik zu suchen, dass es wieder zu fairen Gegebenheiten kommt (Löhne, Renten, Lebensunterhaltungskosten etc.)

TheForestRambo
Beitragsersteller
@Brainmaster92

Uns hier in der Bundesrepublik geht es doch gut, sehr gut sogar und daran ist nicht zu rütteln, auch nicht mittels Systemfeinden ala "Aluhüte", "Querdenkern" oder "Verschwörungstheoretikern"!

Brainmaster92  01.07.2024, 02:43
@TheForestRambo

Besser als als anderswo da geb ich Dir recht, aber die Leute haben Angst, wielange das noch gut geht.

Angst = Abwehrverhalten

Nein, es ist nicht alles das gleiche.

Auch wenn die vier Aussagen, in manchen Fällen das gleiche aussagen, unterscheiden sie sich oft, wenn man die Definition, Grund & Ursprung der Worte und Taten anschaut.

Viele dieser Aussagen werden oft von Gegnern einer bestimmten Ansicht benützt, um den anderen Gegner so schnell als inkompetent und dummschwätzend darzustellen, wie nur geht und ihn mundtot zu machen.

zB:

Wenn man sich nicht gegen Putin ausspricht und etwas nebenbei tut, was Russland ausversehen helfen könnte, ist mein ein Fan Putins und will das schlechteste für EU, dargestellt....sagen zumindest die deutschen Medien von heute in etwa oft aus.

Ein Querdenker an sich, denkt nur quer durch die Meinungen der Gesellschaft, aber übernimmt sie oft nicht, weil ihm etwas anderes als wichtiger erscheint und viele es gar nicht erst gesehen haben.

Er übernimmt nicht die Meinung der Mehrheit und läuft dort nicht mit, sondern hat manchmal bis oft eine Meinung, die einfach nicht der Mehrheit gleicht und wenn er sie mit echten Argumenten und Beweisen belegen kann, hat er nicht Unrecht.

Nervt die Allgemeinheit sehr, weil er damit oft aufzeigt, dass er es besser wusste, oder gesehen hat, als ganze Millionen von Menschen, die es nicht sahen, aber darum geht es Querdenker eher seltener, wie andere Idioten dastehen, weil sie Idioten sind, sondern das Beste aus der Sache zu machen.

Z.B.🤷‍♂️😇

MsStrawbee  01.07.2024, 00:57

Und hier hast du das beste Beispiel für einen Schwurbler.

Ost3rhas3  01.07.2024, 01:02
@MsStrawbee

Solange ich kein Mitläufer bin, der sinnfrei mit dem Strom schwimmt, ist alles in diesem Maßstab, eher ein Kompliment und Lob ✌️😇

Alle 4 Begriffe sind heute häufige Kampfbegriffe in Debatten.

Allerdings ist "Querdenker" von Ursprung her klar eine positive Bezeichnung, die vom englischen "Lateral Thinking" ins Deutsche übersetzt wurde und auf eine gute psychologische Methode zur Verbesserung der Kreativität zurückgeht, wie man etwa hier nachlesen kann: "The Use of Lateral Thinking" von Edward De Bono, 1974

Leute die das noch kennen, nehmen es als Kompliment für ihre Kreativität, wenn sie Querdenker genannt werden. (Und wer will denn schon ein Längsdenker sein ?)

Und natürlich gab/gibt es wirkliche Verschwörungen, und deswegen auch wirkliche, ernsthafte Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungsforscher, die heute aber diese Bezeichnung wohl meiden. Grade für die USA ist es von Interesse, ob die bayrischen Illuminaten wirklich Einfluss auf ihre Verfassung genommen haben.

"Schwurbler" und "Aluhutträger" sind nur Schimpfwörter ohne Inhalt. Es gibt tatsächlich weder "Schwurbler" noch "Aluhutträger", das sind nur überzeichnete Karikaturen und Zerrbilder.

TheForestRambo
Beitragsersteller

Doch, zumindest diese "Aluhutträger" die gibt es, guckst du hier: https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/N3K76JQUONB7PPWJJSFLP7RGHY.jpeg

TheForestRambo
Beitragsersteller
@rr1957

Wohingegen ich mir da allerdings die Frage stelle, was wohl peinlicher für die jeweilige Person ist, die Maske vom CDU-Kretschmer oder der Aluhut vom Bürger. ;)