Definition "Schwurbler", "Querdenker", "Aluhutträger" & "Verschwörungstheoretiker"?
Die Begriffe bzw. Bezeichnungen (siehe oben) beinhalten verschiedene Personen bzw. Gruppen einer Gesellschaft oder ist das alles das Gleiche damit gemeint, nur eben mit unterschiedlichen Bezeichnungen?
10 Antworten
Alle diese Bezeichnungen entsprechen folgenden Paragraphen im Strafgesetzbuch:
§185 - Beleidigung
§186 - Üble Nachrede
§187 - Verleumdung
Sprich: Solche bezeichnungen sind STRAFBAR!
Denn tatsächlich sind die so bezeichneten Angehörigen der Spezies "Homo Sapiens" nur eines:
MENSCHEN... und zwar Menschen, welche eben NICHT die gleiche Meinung haben wie die Mehrheit der Bevölkerung.
Und sie berufen sich - zu Recht - Auf das grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Leider leider leider hast Du hier vollkommen Recht :-(
Querdenker ist etwas positives (jemand der anders, als alle denkt), das aber falsch verwendet wird (von Menschen die nur bis zum Horizont denken, oder dem Tellerrand, oder dem Brett vorm Kopf)
mich stört die falsche Verwendung mehr, als das jemand anders denken kann (um die Ecke denken, was durchaus etwas positives und kreatives sein kann)
Im Großen und Ganzen dasselbe, wenn auch mit Nuancen.
"Aluhutträger" und "Schwurbler" sind reine Beleidigungen mit dem Kernzweck, eine Diskussion zu vermeiden.
"Querdenker" galt lange Zeit als ein positiver Begriff, hat sich hier aber in den letzten Jahren ins Gegenteil verkehrt. Wird von den Leuten selbst aber mit Stolz verwendet.
"Verschwörungstheoretiker" war eine lange Zeit relativ beliebt und trat speziell während Corona quasi die Nachfolge von "Nazi" an, nachdem der Begriff zu ausgeleiert war. Heutzutage nur noch selten und vorsichtig verwendet, nachdem vieles von der Regierung wahr gemacht wurde.
Verschwörungstheoretiker sind Nazis? Und was hat denn die Regierung wahrgemacht?
Nun ja, als die AfD im Winter ´19 vor Corona warnte und eine Grenzschließung empfahl, waren sich Presse und Politik einig, dass dies nur rechtsradikale Hetze und Verschwörungstheorien wären - um es dann kurze Zeit später exakt so umzusetzen.
Das Gleiche mit den Masken, noch Anfang ´20 hieß es, eine Maskenpflicht kommt unter keinen Umständen und wäre eine reine Verschwörungstheorie... was dann im April kam, wissen wir ja noch alle.
Und so weiter. Im Grunde zieht sich das so durch die ganze Pandemie. Zum Schluss hatten die Querdenker vor allem das Problem, dass sie gar keine Verschwörungstheorien mehr übrig hatten.
Ich selbst und auch andere in meinem persönlichen Umfeld, tragen die Maske selbst heutzutage noch.
Unsere Querdenker haben nicht kapiert, dass die Isolierungmaßnahmen in direktem Bezug zum Erkenntnisgewinn über das Virus war, das sich im Übrigen über die Zeit durch Mutationen auch veränderte.
...ja, den natürlich auch, aber der war ja auch bereits vor der Maske am Start ☝️
Diese Begriffe werden meistens verallgemeinert! - Obwohl der größte Witz daran ist, dass diese Gesellschaftsform mit ihren Prophezeiungen eher Recht hatten als andere sogenannte "Experten".
An Deiner Stelle würde ich meinen Nicknamen in einen besser passenden ändern.
Fazit, du bist einer davon, also von diesen hasshetzenden und System(Verfassung)feindlichen "Aluhüten" , oder wie soll ich das verstehen ?
Genau bin ich 🤡
Und Du bist ein Hellseher, der es immer noch nicht einsieht sondern ein systematisches Staatsschaf bleibt 🐑😷💉
Ich bin ausschließlich ein treuer Bundesbürger bishin zur Selbsaufgabe dienent dem Staat und der Bundesregierung!
Wie man das noch kann ist und bleibt mir unbegreiflich aber Du bist ja nicht der einzige, wenn Du dies für Dich verantworten kannst ist das doch gut nur ich bin da raus, was Staat etc. angeht.
Wundert Dich das heutzutage?
Es werden immer mehr und mehr und mehr, Tag täglich, darüber würde ich mir mal Gedanken machen, anstatt stolz hinter dem Staat zustehen.
Ja mehr und mehr, bis es die Justiz hart unterbindet!
Womit denn noch?
Glaubst Du wirklich die Justiz hat noch eine Handhabe gegen Millionen Bürger? Ernsthaft?
Hast Du nie die Geschichte des Endes der DDR gelernt?
Die Justiz ist doch noch nicht mal in der Lage ordentliche Verurteilungen zu verhängen. - Wie wollen die dann noch gegen Millionen unzufriedener Bürger vorgehen, dass musst Du mir mal erklären!
Sich jeden Einzelnen und nein es sind keine Millionen, vornehmen und hart aburteilen. Glaube mir, wenn ert einmal pro Mann und Maus dieser Staatsfeinde ein Ordnungsgeld in Höhe ab 5.000,-€ Aufwärts verhängt wird, werden diese Querulanten sehr schnell handzahm.
Wenn es keine Millionen sind, warum ist die AfD den zweitstärkste Partei?
Klammheimlich in einer Wahlkabine sein Kreuzchen machen, ist etwas anderes als sich öffentlich zu positionieren.
Dann geh mal in die Dorfkneipe oder in Vereinen da siehst Du wer sich öffentlich alles positioniert.
Ja, und deshalb sind auch wieder staatstreue Bürger gefordert, die sich unter derart mischen und die Sache im Auge behalten um dann ggf. als Zeugen und Zuträger der Justiz agieren zu können.
Glaube nicht, dass das ein Lösungsansatz ist, der Ansatz ist in der Politik zu suchen, dass es wieder zu fairen Gegebenheiten kommt (Löhne, Renten, Lebensunterhaltungskosten etc.)
Uns hier in der Bundesrepublik geht es doch gut, sehr gut sogar und daran ist nicht zu rütteln, auch nicht mittels Systemfeinden ala "Aluhüte", "Querdenkern" oder "Verschwörungstheoretikern"!
Besser als als anderswo da geb ich Dir recht, aber die Leute haben Angst, wielange das noch gut geht.
Angst = Abwehrverhalten
Nein, es ist nicht alles das gleiche.
Auch wenn die vier Aussagen, in manchen Fällen das gleiche aussagen, unterscheiden sie sich oft, wenn man die Definition, Grund & Ursprung der Worte und Taten anschaut.
Viele dieser Aussagen werden oft von Gegnern einer bestimmten Ansicht benützt, um den anderen Gegner so schnell als inkompetent und dummschwätzend darzustellen, wie nur geht und ihn mundtot zu machen.
zB:
Wenn man sich nicht gegen Putin ausspricht und etwas nebenbei tut, was Russland ausversehen helfen könnte, ist mein ein Fan Putins und will das schlechteste für EU, dargestellt....sagen zumindest die deutschen Medien von heute in etwa oft aus.
Ein Querdenker an sich, denkt nur quer durch die Meinungen der Gesellschaft, aber übernimmt sie oft nicht, weil ihm etwas anderes als wichtiger erscheint und viele es gar nicht erst gesehen haben.
Er übernimmt nicht die Meinung der Mehrheit und läuft dort nicht mit, sondern hat manchmal bis oft eine Meinung, die einfach nicht der Mehrheit gleicht und wenn er sie mit echten Argumenten und Beweisen belegen kann, hat er nicht Unrecht.
Nervt die Allgemeinheit sehr, weil er damit oft aufzeigt, dass er es besser wusste, oder gesehen hat, als ganze Millionen von Menschen, die es nicht sahen, aber darum geht es Querdenker eher seltener, wie andere Idioten dastehen, weil sie Idioten sind, sondern das Beste aus der Sache zu machen.
Z.B.🤷♂️😇
Solange ich kein Mitläufer bin, der sinnfrei mit dem Strom schwimmt, ist alles in diesem Maßstab, eher ein Kompliment und Lob ✌️😇
...tja, aber scheinbar interessiert derart Gesetzeslage denen, die andere als besagte "Schwurbler", "Verschwörungstheoretiker" und "Aluhutträger" bezeichnen nicht die Bohne ☝️