Warum wird Schizophrenie nicht mit F geschrieben sondern mit PH?

3 Antworten

Es ist ein griechisches Wort. Und diese werden oft mit ph geschrieben, so wie "Philosophie".

von altgriechisch σχίζειν s’chizein = „spalten, zerspalten, zersplittern“

und φρήν phrēn = „Geist, Seele, Gemüt, Zwerchfell

Weil es aus dem altgriechischen stammt und eine Kombination vom altgriechischen Verb σχίζειν (schizein =spalten) & dem Substantiv φρήν (phrēn) ist.

Fremdwörter wurden viele nicht eingedeutscht, auch nicht unbedingt nach der Rechtschreibreform, manche schon, was sich aber nicht unbedingt durchgesetzt hat, z.B. bei Portemonnaie usw., die mir jetzt nicht gerade einfallen.