Ist es beleidigend, wenn man seiner Chefin schreibt, dass ihre Art unverschämt ist?
Ich habe mal ein Schülerpraktikum in Frankreich gemacht (ist schon Jahre her). Meine Chefin hat sich meiner Meinung nach total ekelhaft verhalten und ihre Machtposition ausgenutzt. Sie war übrigens schon 70 Jahte alt. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich ihr eine Mail geschrieben und wollte mein Praktikumszeugnis haben. Sie schrieb mir dann zurück und meinte, dass ich freundlicher sein soll. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, dass ich ihre Art unverschämt finde und nicht mit ihr diskutieren möchte. Sie hat meine Mail dann an meine Lehrerin weitergeleitet und diese stellte mich dann zur Rede. Sie meinte, dass meine Mail beleidigend sei und ich mich bei ihr entschuldigen soll. Sie meinte, dass sie stundenlang mit meiner Chefin geschrieben hätte und sie darum gebeten hätte, mein Praktikumszeugnis zu schicken. Ich habe mich dann schließlich bei der Chefin entschuldigt. Nicht, weil es mir wirklich leid getan hat, sondern weil ich mein Praktikumszeugnis haben wollte. Schließlich bekam ich es.
Meine Frage: Wieso muss man sich als Praktikant so viel gefallen lassen und wird so unmenschlich behandelt? Wieso darf man nicht einmal sagen, dass das Verhalten der Chefin unverschämt ist, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen? Ist das System gerecht?
1 Antwort
Ja ist es! Als Praktikant bist du nun mal ganz unten in der Nahrungskette! "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und was es dergleichen Mist noch mehr gibt! Wenn du nicht zweifelsfrei beweisen kannst daß du schlecht behandelt wirst halte die Klappe bis du alles hast an Schriftkram usw. was du von denen brauchst! Praktikanten sind oft billige Arbeitskräfte, aber du brauchst von der den blöden Wisch! Sie sitzt am längeren Hebel und wenn es dir noch so auf den Zeiger geht...!
Natürlich, aber man kann rein gar und überhaupt nichts dagegen tun! Begründung der Chefin: Warum soll es dir besser gehen als mir und allen die jemals in deinem Alter und in deiner Position waren!"
Ist schon traurig oder?