Habt ihr mal Kettenbriefe geschrieben?
Hallo,
Habt ihr mal Kettenbriefe geschrieben?
Ich kann mich erinnern, dass das in den 2000ern voll rumging. Ich hab damals auch öfters mal mitgemacht. Ich meine echte Briefe per Post und keine Nachrichten per Mail oder WhatsApp.
LG!
50 Stimmen
14 Antworten
Ja, die gingen während meiner Schulzeit auch mal rum. Das muss so 1982/83 gewesen sein. Aber keine, wo man Geld verschicken sollte. Es waren in jedem Brief glaub 10 Adressen aufgeführt, wo man an den Ersten in der Liste eine Karte schicken und ihn dann aus der Liste entfernen sollte, sodass der Zweite nach oben rückt. Seine eigene Adresse musste man ganz unten einfügen und dann den Brief an ein paar Freunde weiterleiten. Irgendwann war man dann selbst oben in der Liste angelangt und hat Post von verschiedenen Leuten von überall her bekommen. Zumindest sollte es so laufen. Ich hab aber danach nie mehr was davon gehört.
Ach ja, und natürlich stand auch der "nette" Hinweis dabei, wenn man nicht mitmacht, würde einem irgendein Unglück widerfahren. Es wurden dann ein paar Beispiele aufgeführt, was anderen Verweigerern angeblich alles zugestoßen sei, aber das hat sowieso keiner ernst genommen. Man hat das Ganze als Spaß angesehen, irgendwie war's halt im Trend. Es gab ja noch kein Internet, da musste man das Social Media nun mal anders betreiben. ;-)
Solche Kettenbriefe habe ich zu meiner Schulzeit auch schon bekommen, aber ich habe da nie mitgemacht, weil ich keine Lust an der ganzen Schreiberei hatte auch wenn damit gedroht wurde, dass was Schlimmes passieren würde, wenn man es nicht macht und natürlich habe ich nie wieder was davon gehört .
Im Nachhinein finde ich es fatal, dass man überhaupt psychisch so unter Druck gesetzt wurde, quasi dazu genötigt wurde, diese Kettenbriefe weiter zu schreiben & versenden und bei Nichtbeachtung, Ausführung, dann mit schlimmen Konsequenzen gedroht wurde.
1982.
War die Schuld meiner bekloppten Mutter.
Sie meinte, ich sollte das machen.
Kam von irgendjemanden, den ich über 17 Ecken kannte.
Es war so traumatisierend als Kind, dass ich es noch nach 40j weiß.
Ich war 8.
Da stand auch irgendwie drin, dass du Aids bekommst, wenn du es nicht machst.
Irgendwas. Unglück oder so.
Hat meine Mutter völlig falsch reagiert.
Als ich noch sehr jung war, ging sowas immer mal rum.
Ich habe das in der Regel nicht mitgemacht. Nur einmal, da ging es um Schokolade - und ich konnte nicht widerstehen. Habe mehre Tafeln Schokolade verschickt und sollte durch das System Unmengen Schokolade zurückbekommen. Was glaubst du wieviele mir zugeschickt wurden? Null.
Das war natürlich der letzte Kettenbrief und das letzte Schneeballsystem, das mir gefährlich werden konnte.
...in den 2000ern. Da war ich in dee Grundschule und ich glaube, ich hab 2 Kettenbriefe bekommen, die ich jeweils an Freunde schicken sollte, dann passiert etwas Gutes. Hab es halbherzig gemacht. Bei dem einen sollte ich am Ende eine Postkarte verschicken nach einiger Zeit, glaube ich. Das hab ich nicht gemacht und hab auch nie einen bekommen. Im anderen war das Rezept für einen Kuchen, dessen Teig mehrere Tage gebraucht hat. Den hab ich gemacht
Ich glaube, er war okay. Ich kann mich nur noch an den Teig erinnert. Ist ja auch schon über 15 Jahre her
War der Kuchen zumindest gut?