Warum wird satan als ziege dargestellt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Die "Ziege", die du meinst nennt sich Baphomet und ist ein eigener Archetyp. Man kann und darf Baphomet nicht mit Satan gleichsetzen.

Baphomet ist eine ursprünglich von den Tempelrittern verehrte Gestalt.

Heute wird Baphomet vorwiegend mit dem Okkultismus und Hexensabbat, bzw. der Ziege des Hexensabbat in Verbindung gebracht. Die heutigen bildlichen Vorstellungen Baphomets entstammen vom Okkultisten Éliphas Lévi und wurden vom Okkultisten Stanislas de Guaita minimal verändert.

Baphomet wird dabei als Mischwesen zwischen Mensch und Tier, Mann und Frau, sowie Dämon und Engel dargestellt. Im Satanismus gilt Baphomet daher als Vorbild, da im Satanismus all diese Dinge als gleichwertig betrachtet werden. Es soll verdeutlichen, dass jeder Mensch abseits seiner Gesinnung, seines Geschlechts und seiner Herkunft gleich ist.

Ferner ist Baphomet namensgebend und in simplifizierter Form innerhalb des "Sigil of Baphomet" zu sehen. Das Sigil of Baphomet ist außerdem lizensiert durch die Church of Satan, die dieses als Logo trägt.

Das Sigil of Baphomet wurde von Anton LaVey, dem Gründer der Church of Satan nach den Vorlagen de Guaitas erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

S4mmy555 
Beitragsersteller
 21.05.2023, 16:59

Vielen dank!

0

Der Bock oder Ziegenbock steht für die Widerspenstigkeit gegen Gottes Willen und Gebote. Während die Schlange für die Hinterlist steht.

Die Wahrheit darüber, liegt am Anfang in den sehr alten Kulturen des Nahen Ostens. Vor dem Monotheismus in der Zeit des Polytheismus bis zur Zeit des Islams (Mekka), wurden Ziegen nicht nur verehrt, sondern es gab auch heidnische Religionen, in denen Ziegen geopfert wurden. Der Satan trägt nicht den Kopf einer Ziege, sondern diese Religion mit tierischen Opfergaben wurde irgendwann als teuflisch/Sündhaft angesehen. Das führte zu vielen unterschiedlichen Interpretationen. Zum Beispiel haben die Juden ihre Sünden auf einen Bock übertragen und ihn dann in die Wüste geschickt. Daher stammt auch der Begriff "Sündenbock".

Metaphorisch betrachtet ist Satan ein Sünder... du hast es verstanden.

Nun, ich habe zwar nicht in der Landwirtschaft gearbeitet. ABER ich habe schon mehrmals gehört, das die Ziege den eigenen Kopf haben, im Gegensatzt zu den Schafen.

Damals vor 2 Tausend Jahren wussten die Mensch das schon genauer. Daher sollte wohl die Ziege einen eigenwilligen, ungehörsamen Menschen presetieren, der dann die Folgen tragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Weil Menschen nun Mal auch in Bildern denken und Gottes Wort berücksichtigt das. Das wird bei Moses deutlich, als er einmal den Wunsch äußerte, Gott sehen zu wollen.

Andererseits haben Menschen aber auch etwas zu viel Phantasie. Da bekommt Satan nicht nur Hörner wie ein Ziegenbock, sondern auch einen Pferdefuß und einen Schwanz mit einer Pfeilspitze dran. Ach ja oft auch einen Dreizack in die Hand.