Warum wird Satan immer als schlecht dargestellt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht gegen ihn, dass es ihn nicht gibt. Trotzdem gibt es ihn aber als Phantasiefigur. Als solche spricht gegen ihn, dass er vielfach für real gehalten wird.

In dieser letzteren Form spricht viel gegen ihn:

Den Teufel in diesem persönlichen Sinne als Verführer aus der höllischen Unterwelt gibt es nicht. Es handelt sich um irrationalen, mittelalterlichen Aberglauben, der heutzutage wieder aus der Mottenkiste geholt wird.

Wer sich persönliche Schuld und Irrtümer nicht eingestehen will, greift auf diese unselige Gestalt zurück, um damit jegliche Verantwortung oder gar Schuld von sich abzuwenden: Da kann bloß der Teufel dahinterstecken, und der hat den "braven" Menschen verführt. Er selber ist ein Unschuldslamm und wurde von diesem heimtückischen Bösewicht missbraucht.

Es handelt sich hier um die spirituelle Verschwörungstheorie schlechthin, so wie sie im Buche steht! Fehlen nur noch die armen, vom Teufel besessenen Opfer, die man zu Tode foltern und verbrennen muss, um ihre Seelen zu retten.

Rosiak  04.02.2022, 10:22

Ich halte dies für eine sehr oberflächliche Betrachtung. Auf unserem Planeten gibt es Abermillionen Menschen die konkrete Erfahrungen mit dem Okkulten oder im spiritistischen Bereich gemacht haben. Ich selber habe viele solche Person kennengelernt und war vor ca 40 Jahren selber in diesem Dunstkreis gefangen. Ich bin nicht bereit allen diesen Menschen und die Erfahrungen die sie damit gemacht haben Unzurechnungsfähigkeit auszustellen. Jemand sagte einmal dass diejenigen die die Existenz Satans leugnen nicht genügend geistigen Tiefgang haben. Selbst die Parapsychologie dokumentiert die Phänomene die auch im spiritistisch okkulten Bereich auftreten. Die folgende Warnung die aus der Bibel stammt hat eine Basis die in der Realität zu beobachten ist.

Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt*,+ der sich mit Wahrsagerei beschäftigt,+ der Magie treibt+ oder nach Vorzeichen ausschaut,+ auch kein Zauberer+ 11 und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium+ oder einen Wahrsager wendet+ oder der die Toten befragt.+ 12 Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich.

Der größte Trick Satans ist es den Menschen glauben zu machen dass er nicht existiert. In der westlichen Welt hat er einer rein materialistische Lebens und Denkweise gefördert. Begibt man sich allerdings in andere Kulturkreise dann sieht die Welt völlig anders aus. Die Menschen sind mit dem okkulten vertraut und auch da bin ich nicht bereit alle diese Menschen als unterbelichtet zu brandmarken. Die meisten wissen genau worüber Sie reden. Wie bereits gesagt die Aussagen der Bibel über Satan den Teufel spiegeln sich eindeutig in der Realität wieder.

Ubald  04.02.2022, 11:57
@Rosiak

Mag sein, dass es das Okkulte gibt, aber nicht ausgehend von einem Teufel als negativem geistigen Wesen, sondern aufgebaut als Ideologie oder verdrehtes Bedeutungssystem, das künstlich ausgedacht wurde. Als solches mag es funktionieren für diejenigen, die daran glauben, aber diese "bösen Mächte" stecken in einem selber und in den irregeleiteten Geistern.

Der Glaube an den Teufel ist falsch und verantwortlich für schlimmste Verbrechen. Die sind nicht dem Teufel anzulasten sondern dem Irrglauben an ihn und den eigenen, selbstverantwortlichen Taten, die daraus folgen.

Ist doch klar, dass eine berechtigte Rebellion von der Propaganda des Regimes als "schlecht" und die Führer dieser Rebellion als "das pure Böse" dargestellt werden. Das war noch nie anders.

Wenn du dich jetzt gegen Kim Jong Un erheben würdest, würdest du in nordkoreanischer Propaganda auch als Teufel dargestellt werden.

Zudem brauchte das Christentum einen Antagonisten um das "Zuckerbrot und Peitsche"-Prinzip besser anwenden zu können und als Ausrede. Daher hat es den vorübergehenden jüdischen Titel "Satan", was "Ankläger" bedeutet zu einem Vollzeit-Job um interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Die Wertun gut oder schlecht passt nicht ganz.

Satan wird eher als die Personifizierung des Bösen dargestellt.

Die Mehrheit der Menschen ist sich im Klaren, dass sie auch Aspekte in sich haben, die "böse" sind. Das wird aber vom Kollektiv abgelehnt. Folglich leugnet fast jeder seinen "bösen" Anteil. Was man leugnet ist aber nicht weg, sondern geht zur kollektiven Abladestelle des Kollektivs, die man sprachlich vereinfacht Satan nennt.

So gesehen hat Satan eine sehr nützliche und entlastende Funktion für die Menschen, die sich noch nicht trauen, ihre Ganzheit anzuerkennen.

Weil er schlecht und böse ist, klar wird er in der Bibel auch als Engel des Lichts dargestellt, und eigentlich ist er auch ein Engel...
Nur wird er so assoziiert - wie auf dem Bild - weil seine Seele voller Boshaftigkeit ist.

Deswegen kann man das auch nicht gutheißen, er hat hunderttausende Engel sowie Abermillionen Menschen auf den Gewissen. Sein erstes Opfer was er verursacht hat (was auf ihn zurückzuführen ist), war der Tod von Abel durch Kain...

Naja man könnte Hunderte Dinge aufzählen die der Teufel gemacht hat um Menschen entweder umzubringen oder von Gott wegzubringen - was einen Mord gleich kommt.

Muss sagen ist ein sehr sympathisches Wesen

Ich bin selber nicht gläubig aber das hab ich dazu gefunden Der Teufel wird in der Bibel als Gegenspieler Gottes dargestellt. Sein Ziel ist es, die Menschen und Gottes Schöpfung zu zerstören. Er verkörpert den Widerspruch zu Gott.Satan“ ist im Alten Testament aber auch ein Eigenname. Der Satan verklagt die Menschen vor Gott. Er ist derjenige, der beim Gericht vor Gottes Thron die Menschen anschuldigt. Auch im Buch Hiob versucht er, die Menschen und die Welt vor Gott schlechtzumachen. Er will Hiob gegen Gott aufwiegeln (Hi 1,62,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Mayahuel  23.09.2021, 10:47
Er will Hiob gegen Gott aufwiegeln

mit vorheriger Absprache mit JHWH. Dieser hat ihm die Erlaubnis dazu gegeben.

Sveniboy1990  23.09.2021, 11:39
@Mayahuel

Nur damit Satan sehen konnte, das Hiob standhaft zu Gott hielt.
Nicht zu vergessen: Obwohl SEHR schweres Leid durchmachte und alles verlor, bekam er durch seine Treue DURCH Gott das Doppelt zurück was Hiob verloren hatte.
Obwohl das sein Schmerz bestimmt nicht nahm, war er bestimmt sehr glücklich.

Mayahuel  23.09.2021, 11:42
@Sveniboy1990
das Doppelt zurück

seine Töchter und Knechte sind von den Toten auferstanden? dafür mussten sie sterben?

war er bestimmt sehr glücklich.

10 tote Töchter. Na dann ...

Sveniboy1990  23.09.2021, 11:49
@Mayahuel

Ob die selben Töchter auferstanden sind weiß ich nicht.
Aber im Grunde ließ sie ja Satan sterben und nicht Gott.
Gott war nur stiller Zuschauer.

Lag aber auch daran, dass Satan JEDEN Menschen anzweifelt Gott aus freuen Stücken zu dienen.
Gott musste natürlich ein Präzedenzfall schaffen, und das klären.
Und Satan war schlau, er zweifelte nämlich nicht Gottes Macht an, sondern sein Recht ob seine Herrschaftsweiße die richtige ist...
Nun herrscht Satan schon eine Weile über die Erde, und jeder kann jetzt sehen wie Gut oder Schlecht seine Herrschaftsweise ist, was Hiob passierte war nur ein Vorgeschmack was uns durch Stans Herrschaftsweiße erwartet

Mayahuel  23.09.2021, 12:08
@Sveniboy1990
auferstanden sind weiß ich nicht.

Nein, sie blieben tot.

im Grunde ließ sie ja Satan sterben und nicht Gott.

wenn jemand einen Wolf über einen Zaun in eine Schafherde wirft: ist der Werfer mitschuld an den toten Schafen?

Sveniboy1990  23.09.2021, 12:12
@Mayahuel

Seit wann hat, Gott ein Wolf über den Zaun geworfen.
Was hättest du gemacht?
Wie gesagt: Satan hat Gott beschuldigt das kein Mensch ihn aus freien Stücken dient, und ihm nur dann dient wenn es ihm gut geht...

Ich kann und werfe Gott nichts böses vor, LEIDER musste er Hiob und viele andere Menschen nehmen als Beweis gegen Satan.
Der größte Beweis war Jesus selbst der Sohn Gottes, er machte ein schweres Leben auf der Erde durch und starb qualvoll um damit Satan eine Antwort zu geben.
Das ein vollkommener Mensch unter schwersten Umständen zu Gott hält, den das hat er Gott und den Menschen vorgeworfen...

Sveniboy1990  23.09.2021, 12:13
@Mayahuel

Und dabei bleibe ich auch, Satan der Teufel ist hier der Böse.
Und nicht Gott !!!

Mayahuel  23.09.2021, 12:14
@Sveniboy1990
Gott ein Wolf über den Zaun geworfen.

JHWH hat Satan explizit freie Hand gegeben. Es war ihm klar, was passieren wird