Warum wird oft "Samstag" gesagt, obwohl es "Sonnabend" heißt?

15 Antworten

"Samstag" ist eine Kürzung/Vereinfachung/Entstellung von "Sabbatstag"; "Schabbat" ist der ursprüngliche Name dieses Wochentages.

Den Namen "Sonnabend" = "Vortag des Sonntags" hat er erst später bekommen.

(Ob mehr deshalb, weil der Sonntag so furchtbar wichtig genommen wurde, mehr deshalb, um die Juden zu ärgern, oder aus anderen Gründen, das könnte ich so auch nicht beantworten.)

Es gibt beide Begriffe.
Ich denke, dass heutzutage "Samstag" weit gebraeuchlicher ist als "Sonnabend". Im Sueden Deutschlands wird der Begriff "Sonnabend" ueberhaupt nicht verwendet.

Jerne79  13.04.2017, 18:26

Im Sueden Deutschlands wird der Begriff "Sonnabend" ueberhaupt nicht verwendet.

Das stimmt so nicht. In Franken kennen wir durchaus den "Sunnohmd". Auch von Freunden aus dem bayerischen Raum kenne ich den Sonnabend.

Trotzdem würde ich "Samstag" generell wie du als gebräuchlicher einschätzen.

adabei  13.04.2017, 18:29
@Jerne79

Okay. Die Franken, die ich kenne, sagen "Samstag".
Ich selber bin in Niederbayern geboren und wohne in Oberbayern. In meiner Umgebung habe ich "Sonnabend" fuer den Samstag noch nicht gehoert, zumindest nicht von einem Bayern.

Jerne79  13.04.2017, 18:42
@adabei

Die Bayern lass ich jetzt mal raus, da bin ich zu unsicher, wo wer welchen Begriff vielleicht aufgeschnappt haben könnte.

Aber bezüglich der Franken: Wie stark sprechen die Franken, die du kennst, Mundart?

Im Alltag und der Geschäftswelt verwendet auch die Mehrzahl meiner Kontakte den Samstag, aber der richtig breit fränkelnde Franke (beispielsweise meine nordmittelfränkische Familie mit oberfränkischem Einschlag) spricht vom Sunnohmd (wobei das oh ein Mischlaut zwischen O und A ist). Vielleicht liegt´s an der Nähe zu Ostdeutschland.

adabei  13.04.2017, 18:49
@Jerne79

Ich glaub dir das schon. :-)
Der einzige Franke, mit dem ich im Moment Kontakt habe, lebt schon seit ewigen Zeiten in Oberbayern und spricht eine Mischung aus Hochdeutsch, Bairisch und Fränkisch.
"Sunnohmd" kann ich mir durchaus auf Fränkisch vorstellen. Habe mal ein Jahr in Bamberg gelebt und habe das schon noch im Ohr.

Jerne79  13.04.2017, 18:55
@adabei

War nur eine Erläuterung, kein Feldzug. ;)

Eben weil der Franke, der sich um Verständlichkeit bemüht, den Samstag verwendet. Und echter Dialekt in vielen Bereichen vor die Hund geht und ihn viele kaum noch sprechen.

adabei  13.04.2017, 19:03
@Jerne79

Die Karte, die du gepostet hast, ist interessant. Ähnliche Karten gibt es auch für Dubletten wie "Apfelsine/Orange", "Fleischer/Metzger", etc.

Sonnabend ist in meiner Gegend völlig unüblich. Deshalb:

Warum wird manchmal "Sonnabend" gesagt, obwohl es "Samstag" heißt?

(Wikipedia sagt übrigens, dass "Sonnabend" aus dem altenglischen stammt, während der Samstag aus dem althochdeutschen, deshalb würde ich ersteres wohl als invasiven Anglizismus bezeichnen. ;-) )

es heißt Samstag, "Sonnabend" ist die ursprüngliche Bezeichnung. Auf jedem Kalender steht Samstag, als kanns nicht so falsch sein.