Sagt ihr Samstag oder Sonnabend?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Samstag 88%
Sonnabend 13%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgewachsen bin ich mit Sonnabend. Ganz schleichend hat sich dann der Samstag eingebürgert. Wenn ich so zurück denke, dann war das so ungefähr vor 30 Jahren. Irgendwann hat sich der Sonnabend dann falsch angefühlt.

Samstag

Sonnabend habe ich in meinem Leben nie gehört. Das Wort lese ich grade zum ersten mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst

edgar1279
Beitragsersteller

Dann bist du wahrscheinlich noch sehr sehr jung :-)

Samstag

Ausschließlich Samstag. Erschrecke aber auch nicht, wenn jemand Sonnabend sagt. :)

Samstag

Sonnabend läuft mir gar nicht rein. Es handelt sich ja um einen ganzen Tag, nicht nur um einen Abend. Auch wenn Samstag Abend natürlich was ganz feines ist :-D

Die Bezeichnung Sonnabend verschwimmt auch vom Wortlaut her so mit dem Sonntag. Das finde ich unordentlich.

Samstag

Ich sage immer Samstag dazu. Habe Sonnabend aber auch schon mal, wenn auch seltener, gehört.