"Samstag" oder "Sonnabend"?
Hi Leute 👋, sagt ihr "Samstag" oder "Sonnabend"? 🤔
81 Stimmen
27 Antworten
Als Landei in der Osnabrücker Gegend bin ich mit "Sünnobend" großgeworden. In der Stadt scrollte ich dann im Laufe der Zeit vom SONNABEND mit dem Mainstream nach SAMSTAG.
Meine Mutter sagt immer Sonnabend, ich weiß dann nie was sie meint - Samstag oder Sonntag 💀
Ich kenne seit meiner frühesten Kindheit das Wort "Sonnabend" und ja, ich sage es heut noch so.
Wenn aber beispielsweise in einem Gespräch meines Gegenübers von "Samstag" die Rede ist, so verwende ich das Wort auch, aber generell dran gewöhnen werd ich mich wohl nicht mehr.
cool 😎 & vielen Dank für den sehr interessanten Link! 🤗
Bis vor ein paar Jahren sagte ich noch Sonnabend.
Dann hat sich das irgendwann aus akustischen Verwechslungsgründen bei mir so eingebürgert, dass ich nun Samstag sage.
Es kommt irgendwie klarer beim Gegenüber an. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Ich bin 57 und sagen schon IMMER Sonnabend und werde das bis zum Ende meines Lebens weiterhin machen!
Das stimmt allerdings! Obwohl ich in den letzten Monaten festgestellt habe, dass viele Berliner, die ich kenne, auch nur noch "Samstag" sagen, was ich echt nicht nachvollziehen kann! Ich dachte immer, dass hier in Berlin zumindest der "Sonnabend" bekkanter ist, als der "Samstag"!
Ich kenne wirklich niemand, der Sonnabend sagt.
Doch, ich schon, aber, es wird leider auch hier in Berlin immer weniger, die "Sonnabend" sagen, ich werde das aber weiterhin bei behalten!
blots das verstad de annern nich ! dat anner kümmt vun napolebum sien tied !