Warum wird mein selbstgebackenes Brot nach dem Anschnitt klebrig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass das Brotbacken in der Sommerhitze stressig ist und ihr danach erst einmal alle Fenster aufreißt? Egal ob Kuchen oder Brot: Wenn frische Backwaren aus dem Ofen kommen, so müssen sie in einem gleichmäßig temperierten Raum ohne Durchzug auskühlen, sonst fallen sie ein. Die physikalischen Gründe dafür habe ich jetzt aber nicht parat.

Andere Möglichkeit: Umluft statt Ober- und Unterhitze führt zu einem anderen Backergebnis.

Wurde nicht vorgeheizt?

Remisa
Beitragsersteller

ja, jetzt im Sommer haben wir das Brot in der Küche direkt unter dem offenen Fenster auskühlen lassen. Wir werden das mal im Auge behalten und demnächst das Brot in einem anderen Zimmer auskühlen lassen. Vielen Dank für die Antwort

Vielleicht liegt es an der Backmischung selbst. Wahrscheinlich habt ihr eine neue Tüte angebrochen und die Konsistenz der Mischung ist ne andere. Es kann auch am Ofen liegen, ist er alt und hat vielleicht Temperaturschwankungen?

Das kann mehrere gründe haben eine andere Charge der Mischung oder was ich am ehesten vermute das der Ofen vielleicht nicht die richtige Temperatur erreicht,das solltest Du mal überprüfen.Was benutzt ihr zum Backen Ofen,dann Form oder frei geschoben oder Maschine.

LG Sikas