Brot backen, ohne dass das Brot zerfällt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Brotteigen ist das lange Kneten das A und O der Teigbereitung. Durch das Kneten bildet sich Klebereiweiß und das ist für die Teigbindung zuständig. Wichtig ist es auch den Teig zu "schleifen" damit er seine Form behält.

Nach dem Kneten muss der Teig zusätzlich auch noch "entspannen", dabei passiert folgendes- der Kleber wird weicher, heißt man kann ihn "länger ziehen" als wenn er noch "stramm" ist. wenn das nicht passiert, bekommt der Teig kein richtiges Volumen wenn er backt, weil der Kleber alles zusammenhält. Diese Entspannungszeit hat der Teig normalerweise in der Gärphase- wenn er "geht".

Versuch mal eine ganz frisch gekneteten Hefeteig für Pizza auszurollen, der zieht sich immer wieder zusammen, wenn er entspannt hat, behält er die Form die man ihm gibt.

http://www.chefkoch.de/forum/2,37,67109,4,400,50/Anleitung-Wie-formt-man-Broetchen-quot-wie-vom-Baecker-quot.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Lässt du dem Teig auch genug zeit ? Lange genug kneten(10-15minuten)und genug zeit und wärme Max 45°C zum gehen bei Hefeteig und max 20°C bei Sauerteig der am besten über Nacht geht.

LG Sikas

orwell555
Beitragsersteller

hab sehr kurz geknetet^^

sikas  28.07.2010, 10:33
@orwell555

Dann dürfte das der eindeutige Grund sein den durch das Kneten wird Kluten frei der die Verbindung des Teiges bildet aber nur wenn man mindestens 10 Minuten richtig knetet.Und 2x gehen lassen ist auch von Vorteil.

Ich backe meine Brote immer in einer Form. Entweder bei VK-Brot eine Brotform, die ein Brot macht, das auch wirklich danach aussieht. Oder ein Toastbrot in einer Kastenform. Da kann man dann Schnitten abschneiden und richtig toasten. Beide Arten mit allen verschiedenen Rezepten funktionieren sehr gut. man kann das Brot immer sehr gut aufschneiden. Vielleicht machst den Fehler und schneides es zu früh auf. Da kann es schon passieren, dass es etwas bröselt. Aber wenn du es einige Zeit lang stehen last, kann man mit einem Brotschneider schöne Schnitten abschneiden.

Hast Du die Zeiten zum Gehen des Teiges auch genau eingehalten?

Habe da ein super Rezept bei dem nichts schiefgeht, habe selbst vor 2 Tagen mein erstes Brot gebacken ohne Automaten und alle waren begeistert:

500 g Mehl 350 ml Wasser 1/2 Würfel Hefe 1 EL Zucker 1 TL Salz 2 EL Öl

Habe es so ca. 15 min bei 50°C im Ofen gehen lassen also den Teig und dann nochmals soviel Mehl hineingerührt bis es ein fester Teig wurde. Dann für 40-50 min. bei 200°C in den Ofen mit einem Glas Wasser dabei (damit dei Kruste toll wird). Es wurde perfekt! Kannst natürlich varrieren mit nüssen, vollkornmehl,...etc. :)

orwell555
Beitragsersteller

danke! :)

MixtapeX  28.07.2010, 10:26

Dort sind Bilder von dem Brot im Ofen und fertig von Oben und Unten zu sehen (:

http://mixtapex.mi.funpic.de/Brot/