Brot nach dem backen innen noch feucht und klebrig?

2 Antworten

Da können viele Faktoren zusammenkommen. Zuerst würde ich mal darauf tippen, dass das Brot zu kurz im Ofen war oder zu "kalt" gebacken wurde. Dann kommt es auf das Rezept an, auf die Gärzeit und und und.... ich habe ungefähr ein Jahr gebraucht, das perfekte Brot zu backen... und bestimmt 100 Anläufe... also Geduld und immer wieder neu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rezept kennt hier niemand. Deshalb ist nur ein Stochern im Nebel möglich. Mögliche Fehler wären zu wenig Mehl bzw. zu viel Wasser oder zu kurz und heiß gebacken. Das Brot kann zu dick geformt sein, weshalb Backzeiten und Temperatur im Rezept immer nur Richtwerte sein können. Stich demnächst vorher rein, ob's fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Wicht123532  03.08.2021, 22:02

Zu heiß und kurz gebacken.