Warum wird man schnell ausgeschlossen etc. wenn man etwas anders ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LillyFee93112. 💖

Es ist generell so, dass man anders erscheint und auch oft ausgeschlossen wird, wenn man nicht der Norm entspricht.

Kinder können grausam sein und sie merken schnell, wenn jemand anders ist, als sie.

Dein Verhalten ist eben für viele Menschen ungewöhnlich. Das sollte dir aber egal sein.

Du bist so, wie du bist.

💕liche Grüße Sternchen

Regilindis  07.08.2024, 01:01

Ja, liebe Sternchen! Vor allem ist die liebe LillyFee kein kleines Kind mehr, sondern inzwischen eine erwachsene, 31-jährige Frau! Und die Zeiten, in denen sie von ihren Schulkameraden schlecht behandelt wurde, sind l ä n g s t vorbei!

Wenn du komisch angeschaut wirst, ist es auch nichts Böses. Dein Verhalten entspricht halt nicht der Norm und deswegen schauen die Leute. Das ist erst einmal nichts Schlimmes.

Leute in deinem Alter haben in der Regel andere Interessen und kein kindliches Verhalten. Deswegen können Leute in deinem Alter nicht so viel mit dir anfangen.

Menschen sind Tribalisten und passen sich ihrer jeweiligen Gruppe an. Das schafft Vertrauen. Da du dich der jeweiligen Gruppe nicht anpasst, bist du auch kein Teil von ihr und wirst somit ausgeschlossen.

Willst du nicht ausgeschlossen werden, dann such dir Interessen, Hobbys, etc, die denen der Gruppe entsprechen, zu der du gehören möchtest.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Huhu 🙋‍♀️ ich bin in 2 Hobby Gruppen extra für behinderte Leute und werde dort auch mit Mama plüschie und püppi gut aufgenommen zum Glück bin eh nicht der Typ der sich gern unterhält etc ist ja auch schwer jemand mit den selben Interessen zu finden aber ja andere behinderte Menschen nehmen mich zum Glück meistens einfach so und ärgern mich nicht

JeyEm2  06.08.2024, 16:48
@LillyFee93112

Das ist doch super. Man muss ja auch nicht zu jeder Gruppe gehören.

Du hast Dich,

liebe LillyFee,

wIe ich feststelle, in Deiner Opferrolle eingerichtet und lebst diese voll aus! Dies kommt nicht nur so rüber, sondern so ist es. Bedenklich finde ich, dass Du doch sehr unselbstständig bist und trotz Deines Alters von 31 Jahren immer noch so an Mamas Rockzipfel hängst, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Dich in Deiner Unseelbsständigket zu unterstützen!

Ich habe in meinem Leben schon einige wirklich schwerkranke Menschen kennen-gelernt, die sich auf bewundernswerte Weise eigenverantwortlich durchs Leben bewegt und ein selbständiges Leben geführt haben.

Der eine war mein blinder Kommilitone Michael, den ich zu Begnn meines Jura-Studiums in Freiburg kennengelernt hatte. Es war unglaublich, aber der total Blinde bewegte sich in der Stadt trotz des vielen Verkehrs mit Autos, Straßenbahhnen, Straßen, Kreuzungen, Ampeln, den kleinen wassergeführten Bächlein neben den Straßen in Feiburg, wie ein normaler Mensch! Und er meisterte auch sein Studium! Ich bewunderte ihn über alle Maßen Er fand sogar die Schnur zu der Glocke in meinem ZImmer in der Schwarzwalstraße, als er mich besuchen kam, wo meine sehenden Freunde immer Probleme hatten!

Als ich dann in Stuttgart an der Uni war, fuhr mit mir nach Schwäbisch Gmünd m Zug immer die schwerbehinderte Studentin, Janine, mit, die ebenfalls am Parler-Gymansium in Schwäbisch Gmünd das Abitur gemacht hatte. Sie studierte auch an der Uni in Stuttgart und fuhr problemlos mit dem Zug, hatte aber als Contergan-Kind nur zwei winzige Armstumpfe, die oben an ihrer Schulter hingen und dort aufhörten. Sie war ebenfalls sehr selbstständig und benutzte sogar ihre Füße, um sich bei den jeweiligen Dingen zu helfen und keine anderen Leute zu brauchen.

Und: Sowohl der blinde Michael als auch die armlose Janine scherten sich einen Dreck darum, was andere über sie dachten oder wenn andere sie anschauten! Janine hatte es in dieser Beziehung viel schwerer als Michael, weil sie die Blicke der Menschen als Sehende ja aushalten musste. Aber darüber war sie längst hinweg, die Leute konnten schauen, wie sie wollten, Janine nahm dies schon lange nicht mehr zur Kenntnis!

Und Du, liebe LillyFee, redest Dir ein, dass Dich die Leute wegen Deiner mitgenommenen Puppen und Stofftiere schräg anschauen! Ja, du liebe Zeit, wenn Du die Blicke von Menschen nicht aushalten kannst, wenn Du ein jedes Dir-in-die-Augen-Schauen als Dich bewusstes Anstarren der Leute wegen Deiner Stofftiere betrachtest, mein Gott, dann bleib doch zu Hause! Ich nehme an, wenn ich Dich ganz normal anschauen und mir dabei überhaupt nichts denken würde, weil es mir nämlich völlig egal ist, ob Du eine Puppe, zwei Stoffiere oder gar keines bei Dir hast, dass Du Dich dann auch von mir belästigt fühlen würdest!

Und da muss ich Dir sagen, ein solches Verhalten, wie das Deine, ist überhaupt nicht normal: Dass Du Dir einbildest und einredest, die Leute würden sich über Dich lustig machen! Gewiss hast Du als Kind diese Erfahrungen mit Deinen Schulkameraden gemacht. Aber mittlerweile bist Du erwachsen und das von damals ist eine Ewigkeit her! Und Du reitest immer noch darauf herum, als sei es erst gestern gewesen!

Merkst Du nicht, dass Du diese schlechten Erinnerungen pflegst und sie ins Heute und in die Jetzt-Zeit projizierst? Und sie auf völlig Unbeteiligte Menschen überträgst, die Dir begegnen!? D a s ist schon krankhaft! Und ganz bestimmt kein gesundes Verhalten von Dir! So sind es nach meinem Dafürhalten auch nicht die Anderen, die sich über Dich lustig machen oder die Dich blöd anschauen, es sind Deine eigenen Gedanken, die Dich diese Menschen so empfinden lassen! Menschen, die Dich nicht kennen und denen Du völlig egal bist.

Und wenn man diese Menschen tatsächlich fragen würde, warum sie Dich so schräg anschauen und was sie an Deinen Puppen so stört, dann fielen diese Menschen gewiss aus allen Wolken und entgegneten Dir, sie hätten Dich ja gar nicht bemerkt und seien mit ihren Gedanken völlig woanders gewesen. Denn es sei ihnen egal, wieviel Stofftiere Du hast oder ob Du Probleme mit Deiner Motorik hast und nicht so beweglich wie andere bist! Und sie würden Dir sagen, dass Du sie nicht interessierst und dass es Deine eigenen Probleme sind, die Dir zusetzen, aber nicht sie!

Ich habe natürlich Deine bisherigen Fragen, die alle in dieselbe Richtung gehen und die Du unaufhörlich stellst, gelesen und auch bemerkt, dass diejenigen User, die Dir sagen, dass Du doch ein völlig normaler Mensch seist und Puppen haben könntest so viel wie Du wolltest, von Dir die besten Bewertungen bekommen! D.h. man muss Dir nur nach dem Mund reden und Dir nur die Antwort geben, die Du, das arme Opfer, gerne hören willst, und schon macht man sich bei Dir beliebt!

Und so denke ich, dass ein so kritischer Antwortgeber wie ich, der auch hinter die Dinge schaut, Dir ganz schön zuwider sein muss! Aber vielleicht solltest Du langsam mal über Dich und Dein Leben nachdenken und damit aufhören, unentwegt das Opfer spielen zu wollen! Denn unsere Gellschaft und die Menschen sind keine so verrohten Rohlinge, wie Du sie uns hier weismachen willst, sondern ganz normale Menschen wie du und ich! Die vor allem eines wollen: Ihre Ruhe! Und sie wollen in Frieden gelassen werden und sie wollen nicht auf ungerechte Weise angeklagt werden, für Dinge, die sie nicht tun!

Daher, denke ich, liebe LillyFee, ist es jetzt an der Zeit, dass Du den Blick mal zu Dir selber richtest. Denn Du machst mir doch einen recht unzufriedenen Eindruck, sodass ich zu dem Schluß komme, dass Du mit Dir selbst nicht besonders klar kommst und auch vor allem deshalb immer wieder dieselben Fragen stellst, in der Hoffnung, dass sich unter den lesenden Usern wieder einer findet, der Dich bedauert und Dir sagt, dass Du doch eine ganz normale und nette Persönlichkeit bist, sodass Dir diese Bestätigung dann wieder dazu dient, Dein angeknackstes Selbstwertgefühl aufzubauen!

So bin ich der Meinung, dass Du von den Menschen überhaupt nicht ausgeschlossen wirst, sondern dass es Deine Minderwertigkeitskomplexe und Dein geringes Selbst-wertgefühl sind, die Dich ausschließen und ausgrenzen!

Und daran, an Deinem desolaten Selbstwertgefühl, daran solltest Du so langsam mal arbeiten und Dich nicht darauf auszuruhen und dieses auch noch pflegen und Dich von Deiner Mutter deswegen betätscheln und verweichlichen lasen!

Dies, LillyFee, ist meine Überzeugung und meine Meinung über Dich! Wenn Du mehr über mich wissen willst, so geh zu meinem Profil oder rufe Dir im Internet bei Google die Worte "gutefrage regilindis" auf und es erscheinen an die 100 Antworten meiner bisher gegebenen 2.015 Antworten, die ich hier bei GF seit meiner ersten Antwort am 8. Juli letzten Jahres gegeben habe!

Ich bin ein sehr empathischer und mitfühlender und auch sehr einfühlsamen Mensch! Nur, liebe LillyFee, irgendwann habe auch ich genug, und das ist bei Dir und Deinem ewigen Gejammere und Selbstmitleid jetzt eben der Fall! Und daher habe ich mit Dir mal Tacheles geredet, weil ich der Überzeugung bin, das ist bitter notwendig, dss Dir mal jemand sagt, was Sache ist!

Denn ich bin seit fast 18 Jahren die gesetzliche Betreuerin und Pflegekraft eines schwerkranken Menschen mit Pflegestufe 3, den ich vollkommen versorge und der ein wesentlich schwrreres Leben wie Du hat, der aber bis zum heutigen Tag noch kein einziges Mal herumgejammert und sich selbst bemitleidet hat! An solchen Menschen, die es im Leben viel schwerer haben als Du, solltest Du Dir ein Bespiel nehmen! D a s täte Dir ganz gut!

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute, liebe LillyFee!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

LillyFee93112
Beitragsersteller

Meine Eltern möchten schon dass ich selbstständiger werden ich selber habe aber Angst ich versuche es zu erklären also so wie es jetzt ist dann ist ja immer jemand bei mir ich muss nirgends alleine durch und nichts alleine machen und nicht alleine sein und davor hätte ich auch große Angst 😰 dann wäre ich zwar selbstständig aber es müsste nicht immer jemand bei mir sein obwohl ich genau das möchte ich möchte jemanden der sich um mich und alles kümmert

LillyFee93112
Beitragsersteller

Ich glaube du schätzt es etwas falsch ein da ich mich nicht überall unwohl fühle und ich mag Menschen generell zumindest die die mir nicht komisch vorkommen und das sind nicht alle mit Menschen die richtig mit mir umgehen komm ich super klar und freu mich auch wenn mal ne fremde Frau sagt zum Beispiel oh du hast eine süße Puppe oder ein süßes Kuscheltier und ich bin wenn ich mich denn wohlfühle auch tatsächlich sehr offen lustig witzig und gesprächig ☺️ ich liebe generell mein Leben so wie es ist und möchte nichts ändern da mir größere Veränderungen doch tatsächlich etwas Angst machen aber solange ich in meiner Komfort Zone bin und von lieben Menschen umgeben bin bin ich recht zufrieden und glücklich meistens bin ich auch von lieben Menschen umgegeben und wegen meinen Ängsten das werde ich auch mit der Psychologin dann besprechen und außerdem finde ich es nicht schlimm immer Mama oder später vielleicht auch mal eine Betreuerin bei mir zu haben draußen ist doch schön wenn man sich verlassen kann dass jemand da ist der einem ein sicheres Gefühl gibt außerdem hab ich nichts gegen normale freundliche Blicke da hast du es glaube ich falsch eingeschätzt macht aber auch nichts man kann ja schließlich alles in Ruhe erklären

Lunalovegood988  07.08.2024, 03:09

Blindheit ist eine Behinderung, keine schwere Krankheit. Aber was die anderen Sachen mit Studium e t c anbelangt hast du natürlich recht.

Und ich mag diesen Sitz war eigentlich, aber es ist schon seltsam und ich frage mich um weshalb man immer die gleichen Fragen stellen muss. Und nicht nur das, man kann wirklich als Behinderte selbst. Denn ich habe auch eine körperliche Behinderung. Zur Zeit besuche ich die elfte Klasse. Ich bin vielleicht nicht die selbstständigste, aber wahrscheinlich selbstständiger als die Fragestellerin

und ein bisschen was kann man ja versuchen zu lernen wenn auch nicht alles geht.

und auch wenn ich selber nicht die selbstständige bin ich dennoch stetig in meiner Selbstständigkeit zu arbeiten und ich hatte nur mal so nebenbei die Eltern die mich unterstützt haben. Sondern das genaue Gegenteil!

Regilindis  07.08.2024, 04:13
@Lunalovegood988

Genau d a s ist es, liebe Lunalovegood, was ich bewundere, auch an Dir, und was auch meine Lebensmaxime ist und mich antreibt: An sich zu arbeiten und mit 20, dank der Eltern, nicht auf dem Niveau einer 5-Jähren zu sein und mit 30 nicht bei einer 8- Jährigen stehen zu bleiben! Und vor allem, sich nicht über Jahrzehnte in der Opferrolle einrichten und sich nicht über Jahre selbst bemitleiden und sich nicht total auf die Eltern verlassen und verhätscheln lassen, da die Eltern ja irgendwann auch nicht mehr können und man dann ins Pflegeheim kommt, weil man nie gelernt hat und nie dazu erzogen wurde, sich selbst zu helfen! Sondern sich wirklich ehrlichen Herzens bemühen, im wahrsten Sinne des Wortes, sein Leben zu meistern! Dies ist das Sinnvollste, was behinderte Menschen tun können! Und es gibt sooo viele, die d a s tun! Dir alles Liebe und Gute, liebe Lunalovegood! Regilindis

Lunalovegood988  08.08.2024, 06:55
@Regilindis

Hatte halt keine Eltern zur Unterstützung aber fühle mich dennoch sehr unselbstständig. Danke für deine lieben Kommentar, ich freue mich darüber sehr.

Leute mit gering ausgeprägtem Selbstbewusstsein neigen dazu, sich an Sätze zu klammern wie: Erwachsene spielen nicht mit Stofftieren, dies muss man als Erwachsener tun, jenes muss man lassen. Das gibt ihnen die Sicherheit, sich als richtig und normal zu definieren. Andere werten sie als nicht normal ab. Dass sie diese anderen mit ihren Abwertungen verletzen, merken sie meist gar nicht.

Andere wiederum wollen genau das, Macht ausüben und andere verletzen. Dann fühlen sie sich stark und ziehen aus dem Leiden anderer Genuss.

Warum suchst du dir nicht Gesellschaft von Gleichgesinnten oder gehst arbeiten, wie z.B. in einer Behindertenwerkstatt? Du solltest auch mal daran denken, dass deine Mutter nicht immer fuer dich da sein wird.

Kuscheltiere und Puppen haben im normalen Schulunterricht eigentlich nichts zu suchen. Das sich andere Kinder im Grundschulalter darueber lustig machen ist normal, wo man von Erwachsenen Ruecksichtnahme und/oder Akzeptanz erwarten sollte. Allerdings liegt es in der menschlichen Natur, das ein Anderssein die Aufmerksamkeit erregt. Dieses muss allerdings nicht mit Beleidigungen einher gehen. Wenn du als erwachsene Frau in oeffentl. Alltag ein auffaelliges kindliches Verhalten an den Tag legst, ziehst du damit die Aufmerksamkeit auf dich. Du koenntest ja mal versuchen, ohne Puppe oder Kuschtier unterwegs zu sei. Was du Zuhause treibst, andere Baustelle.

LillyFee93112
Beitragsersteller

Hi 🙋‍♀️ ich hatte ja gearbeitet in verschiedenen Werkstätten schon aber war nicht das richtige für mich 8 Stunden arbeiten plus 2 Stunden Fahrt mit dem Fahrdienst 1 Stunde hin und 1 stunde Rückfahrt war es bei der letzten Werkstatt wo ich war wir leben aufm Dorf nicht in der Stadt dazu auch immer die ganzen vielen Leute täglich weißt du? Ich bin sehr geräuschempfindlich und lärmempfindlich und auch emotional nicht belastbar das geht für mich alles nicht so leicht wie für viele andere vielleicht ich brauche sehr viel Ruhe für mich und Rückzugs Orte sonst Dreh ich irgendwann durch fang an zu heulen werde zickig etc deswegen es klappt nicht so gut ich bin inzwischen in 2 Hobby Gruppen extra für behinderte ein Tanz und ein Kunst Kurs beides eher nur so kleine Gruppen das geht dann auch ganz gut und es ist auch nicht täglich ich bin einfach nicht so belastbar und brauche sehr viel Ruhe und Zeit für mich