Sterben autisten früher?
Ich bin 14 Jahre alt und habe Asperger-Autismus.
Ich habe im internet Artikel gesehen, die sagen, das menschen mit autismus früher sterben, so 40-60.
Von solchen Artikeln gibt es verschiedene, und ich bin schockiert.
Erstens ist Autismus eine geistige und keine Physische Behinderung.
Doch ich weiß nicht was stimmt und ob es überhaupt stimmt, darum frage ich hier.
3 Antworten
Ja stimmt, wobei dieses 40-60 schon weit hergeholt ist. Liegt an der Kettenreaktion von Autismus und häufigen neben Diagnosen. Beispiel:
Man hat Autismus mit vielen Barrieren -> Man ist sozial oft isoliert, Arztbesuche sind schwierig -> man wird deswegen (psychisch) krank -> dauerhafte Medikamenteneinnahme, höheres Suizidrisiko, Armutsrisiko stark erhöht, psychische Krankheiten werden befeuert -> höheres risiko für körperliche Krankheiten
So kommt ein Durschschnittswert eben raus. Viele haben nicht mal eine Diagnose weil sie nur ne leichte Form haben und tauchen daher auch nicht auf.
Wie alt werde ich dann und warum sind artzttermine schwierig
Was immer da für Zusammenhänge diskutiert werden. Dir muss klar sein, dass es da um statistische Durchschnittswerte geht. Es kann trotzdem sein, dass du selbst 100 wirst.
Also ich habe asperger autismus, das ist die mildeste form , aber ich weiß einfach nicht ob es überhaupt etwas ändert
Angeblich 15 Jahre früher als der Durchschnitt der Menschheit
Ich habe keine nebendiagnosen