Warum wird man nie als Deutsch anerkannt/ ist nie interiert genug?

HfPol110  20.08.2024, 19:04

Aus welcher Kultur kommt deine Familie denn, bzw welche Religion habt ihr?

Pinkunicorn321
Beitragsersteller

Was hat das gebau mit dem Thema zutun?

16 Antworten

Nun, ich habe das Gefühl, dass es besonders für Muslime schwierig ist. Und ich denke, das liegt mehr an der Religion als an der Herkunft.

Der Islam wird in Deutschland immer noch recht wenig akzeptiert, wie das moralisch zu bewerten ist, ist eine andere Frage, aber die Sache an sich ist erstmal so. Es gibt auch Gründe dafür, dass die islamischen Werte hier wenig Akzeptanz finden.

Deshalb kann es passieren, dass Menschen, die nach diesen Werten leben, Diskriminierung erleben.

Für mich ist Deutsch wer einen deutschen Ausweis hat. Egal ob derjenige weiß oder schwarz ist, Auch ein Hijab oder Turban ändert daran nichts. Ich interessiere mich auch für die Herkunft aber einfach nur weil mich andere Kultur und bräuche interessieren

Das ist alles vorrangig eine Frage der Integration .

Meine "türkischen" Freunde ( die mittlerweile schon lange einen Deutschen Pass haben ) sind einfach voll integriert.

Die haben mit mir zusammen Abi gemacht, einige haben studiert , Haluk hat eine deutsche Frau und Kinder , Havva hat einen Deutschen Mann und Kinder .

Beide gehen auch in die Sauna , wir treffen uns auch im Biergarten . Beide trinken auch Alkohol und Haluk isst sogar auch Schweinefleisch.

Beide sprechen sogar besseres "Platt-Deutsch" wie manch ein Deutscher.

Was will ich damit sagen ? Es gibt einfach keine kulturellen Besonderheiten die sie "anders" machen. Sie sind einfach Teil der Gemeinschaft . D.h. man trifft sich , feiert auch zusammen Familienfeste usw.

Damit möchte ich nun nicht Muslimen raten auch Alkohol zu trinken oder Schweinefleisch zu essen . Allerdings spielt für meine Freunde mit muslimischer Herkunft Religion gar keine Rolle mehr. Da läuft allenfalls noch die Oma mit einem Kopftuch rum, wenn sie das Haus verlässt.

Die feiern natürlich noch Ihre Feste mit der Familie weil es Tradition ist ( ähnlich wie bei den meisten Deutschen Weihnachten oder Ostern ) aber da werden im Alltag weder Suren gebrabbelt , wudu gemacht geschweige den gebetet.

Ich kenne natürlich auch Muslime, die in Ihrer eigenen Welt leben . Die sind eben nicht integriert und nicht Teil der Gesellschaft . Aber das liegt auch an einem jeden selber.

Mal abgesehen von den Beleidigungen/Vorurteilen von manchen, was genau ist jetzt so schlimm daran?

Du bist nunmal keine Deutsche sondern Türkin. Steh doch einfach zu deinen Wurzeln wie die meisten deiner Landsleute auch, die sagen doch immer selbst "Ich bin Türke/Ich bin Ausländer". Ist doch absolut in Ordnung, sagt doch keiner was. Die meisten sind ja auch integriert. Frag mal Italiener, Griechen, Spanier, Protugiesen etc. ob die sich auch als "Deutsche" bezeichnen auch wenn sie schon seit paar Generationen hier leben.

Ob du hier geboren wurdest oder wie lange du schon hier bist spielt keine Rolle, das macht dich nicht aufeinmal zu einer deutschen. Deine Wurzeln liegen in der Türkei, das ist nunmal so und kannst du auch nicht ändern.

Über die Vorurteile von manchen mit Putzfrau, 10 Kinder usw. musst du halt drüberstehen. Du gehst Arbeiten, sprichst die Sprache, hälst dich an Recht und Ordnung etc. bist Integriert, dann hat auch niemand ein Problem mit dir.

Was willst du noch mehr?

Ich weiß nicht, in welchem Milieu du lebst, aber ich kenne aus meinem Umfeld weder solche Bemerkungen noch eine fehlende Anerkennung intellektueller Leistungen.

Woher du kommst und wie du aussiehst, hat nichts mit Deutschsein zu tun, sondern allein dieTatsache, dass du deutsche Staatsbürgerein bist, diese Sprache beherrschst und die Regeln dieser Gesellschaft anerkennst.

Möglicherweise bist du aber von negativen Erfahrungen geprägt und deshalb nur schwer in der Lage, die freundlichen und aufgeschlossenen Menschen hier zu bemerken.

PicaPica  20.08.2024, 18:50

Top, GLG. :-)